Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Messdaten hinterlegen ?

  1. #1
    Registriert seit
    22.10.2012
    Beiträge
    80
    Danke
    8
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Naben comunity,
    ich habe ein kleines Projekt bei dem ich so mehr oder weniger freie Hand habe.
    Diese soll mit einer S7 steuerung realisiert werden.
    Allerdings muss ich eine Kartei anlegen, wo die Messdaten erfasst und gespeichert werden.diese sollen dann online abgerufen und in Exel als Diagramm angezeigt werden.
    Also z.B. ein Analogwert ( Druck,Strecke) die von der Steuerung sowohl erfasst und ausgewertet, als auch (z.B alle 10 ms ) in eine Tabelle geschrieben werden.

    Bei Wago habe ich hierfür ein Tool gefunden, da ich allerdings mit Siemens erfahrung habe, würde ich lieber von Siemens ein Produkt wählen.
    Kann mir da jemand ein Tipp geben, oder vieleicht sogar eine Auflistung wie sowas realisiert werden kann ?

    Mein Hauptproblem ist, wo ich diese Daten abspeichern kann und wie ich Sie online ABrufen kann ?!?

    vielen dank im vorraus....
    gruß Chris
    Zitieren Zitieren Messdaten hinterlegen ?  

  2. #2
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard

    .
    z.B. in einem Messdaten-Archiv mit einem dafür geeigneten Panel oder gleich auf einem PC
    kind regards
    SoftMachine

  3. #3
    Registriert seit
    22.10.2012
    Beiträge
    80
    Danke
    8
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Also bei Wago kann ich ( laut recherchen) direkt die Messdaten in der Steuerung speichern ( Steuerung mit visualisierung ) und diese über jeden webbrowser abrufen und abspeichern.

    Also ich sollte eine S7 315 nehmen mit einem win cc flex Panel. ( oder vergleichbar von einem anderen Hersteller)
    Der Bediener sollte die Messdaten als Diagramm angezeigt bekommen ( Kurve in Echtzeit) Die Kurve sollte gespeichert werden und online abgerufen werden. WIe speicher ich diese Kurve und wie kann ich SIe abrufen? EIn eigener PC wäre als lösung zu teuer. Uud ob die Daten auf einem Server gespeichert werden sollen ist eher unwährscheinlich.

    Bei Wago besteht Zwar nicht die möglichkeit die Datenkurve abzuspeichern als Bild, da dieses zu groß wäre. Allerdings ist es möglich die einzelnen zahlen und Werte abzuspeichern um SIe später z.B in Exel als Diagramm anzeigen zu lassen.

    geht so etwas bei Siemens auch ?
    habe Leider nur Siemens PC lösungen gefunden, die allerdings den Rahmen sprengen würden.

  4. #4
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Uithuizen,Niederlande
    Beiträge
    45
    Danke
    7
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    (z.B alle 10 ms ) in eine Tabelle geschrieben

    Anzahl signale x bytes +Zeitstempel, und dan tabelle für stunde/tag/monat/jahr ?
    SQL verbindung und genugenmd speicher.

  5. #5
    Registriert seit
    22.10.2012
    Beiträge
    80
    Danke
    8
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Ok und was würde ich noch benötigen außer einer Siemens Steuerung und einem HMI Panel ?
    Und wo erstell ich die Tabelle ? in die Ich reinschreiben kann ?

  6. #6
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    A-2320
    Beiträge
    2.252
    Danke
    244
    Erhielt 332 Danke für 303 Beiträge

    Standard

    Wieviele Werte?
    Welche Aufzeichnungsdauer?

    Tabelle = Datenbaustein

    Das ganze wird nicht einfach!

  7. #7
    Registriert seit
    22.10.2012
    Beiträge
    80
    Danke
    8
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Also es handeslt sich um 2 Werte ( Druck und Schlupf ) die in abhängichkeit einer Strecke ( mm ) ein Diagramm ergeben sollen.
    es ist keine Serienfertigung sonder ein QM anlage, diese Werte sollen in Echtzeit als Diagramm auf dem Panel angezeigt werden.
    Und diese Kurve bzw Daten sollen abgespeichert werden.
    Wo kann ich diese DAten speichern ? Welche möglichkeit ist die einfachste ?

  8. #8
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    2.005
    Danke
    162
    Erhielt 278 Danke für 199 Beiträge

    Standard

    Also,
    die Proface Panels können auf eigentlich jedes Speichermedium, welches sie unterstützen, csv schreiben. Geht das mit Siemens nicht? Die kleine 200er Siemens kann in den Eprom csv und dann via Manager auf den PC. Alternativ halt diverse Software, aus dem Stegreif fällt mir da libnodave -> Excel ein. Die "richtigen" Siemens, tja da würde ich das über DBs erschlagen, dann libnodave, Panel oder? Achja, ftp gibt es ja auch noch....

    So als Ansatz
    Mario

  9. #9
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    A-2320
    Beiträge
    2.252
    Danke
    244
    Erhielt 332 Danke für 303 Beiträge

    Standard

    Welche Aufzeichnungsdauer?

  10. #10
    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    1.066
    Danke
    51
    Erhielt 140 Danke für 136 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    3 Messwerte = 6 Byte * 10 * 60 *60 *8* 5 = 8640kB pro Woche/8h Betrieb. (und da ist nichtmal das Datum mitgeloggt)

    Also in einer Steuerung kannst du soetwas nicht mehr speichern. Ich würde direkt zum PC greifen und die Daten z.B. in einer Datenbank ablegen. Ein Panel ist ja ganz schick aber doch recht kompliziert wenn etwas gespeichert/konvertiert/aufbereitet werden muss.

    Die Kurven kannst du mit einem Webserver darstellen oder du schreibst ein Programm z.B. in VB.

    Für diese Aufgabenstellung wird es sicherlich auch fertige Software geben.. alles eine frage des Budgets.

Ähnliche Themen

  1. Variable im Speicher des Panels hinterlegen
    Von Lord Cartman im Forum HMI
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 15:04
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.03.2010, 20:54
  3. WinCCflex Information für Alarme hinterlegen
    Von fraser island im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.01.2009, 12:46
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.10.2008, 11:40
  5. Zeiten in einem DB Hinterlegen!!!
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.08.2005, 15:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •