Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Code verstehen

  1. #11
    hoffi ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.12.2013
    Beiträge
    23
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    Also wenn Du schon bei den einfachen Programmzeilen Schwierigkeiten beim Konvertieren hast ... sehr mutig Dein Vorhaben mit so wenig Kenntnissen von STEP5 und STEP7

    Wieviel Zeit habt Ihr für den Umbau der Anlage? Ist das mehr ein Hobby-Projekt oder eine produzierende Anlage?
    Habt Ihr schonmal darüber nachgedacht, einen Profi mit der Konvertierung zu beauftragen?

    Übrigens enthält Step7 einen S5->S7-Konverter. Wenn Du Glück hast, dann übersetzt der Dir 99% des S5-Programms.
    Start > SIMATIC > STEP 7 > S5 Datei konvertieren

    Harald
    danke für die motivation. ich weiß selbst das ich keine erfahrung n Step5 hab und in Step7 noch nicht viel.ich bin ja dabei mich einzuarbeiten und schulungen zu beantragen. nur soll das umbauen dieser anlage eben vorher geschehen.
    ich danke dir herzlich dafür das du über mich urteilst. und der rat mit dem profi ist ja überragend, sag mal wie bist du denn darauf gekommen? diese idee ist uns ganz neu. meinst du nicht wir haben das auch in betracht gezogen? wir wollen aber den einsatz an (meist) überteueren fremdfirmen reduzieren und wie schon gesagt mit irgednwas muss man starten und sich rein arbeiten.

  2. #12
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.197
    Danke
    926
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hoffi Beitrag anzeigen
    danke für die motivation. ich weiß selbst das ich keine erfahrung n Step5 hab und in Step7 noch nicht viel.ich bin ja dabei mich einzuarbeiten und schulungen zu beantragen. nur soll das umbauen dieser anlage eben vorher geschehen.
    ich danke dir herzlich dafür das du über mich urteilst. und der rat mit dem profi ist ja überragend, sag mal wie bist du denn darauf gekommen? diese idee ist uns ganz neu. meinst du nicht wir haben das auch in betracht gezogen? wir wollen aber den einsatz an (meist) überteueren fremdfirmen reduzieren und wie schon gesagt mit irgednwas muss man starten und sich rein arbeiten.
    Oh Gott, auch noch eine Mimose ...

    Wo "urteile" ich über Dich?
    Daß jeder mal mit einer eigentlich zu großen Aufgabe konfrontiert wird, wo man während der Aufgabe erst lernen muß, ist mir klar. Deshalb ja meine Frage danach, wieviel Zeit Ihr habt.

    Mein Tip mit der Beauftragung eines Profis war ernst gemeint - die "(meist) überteueren fremdfirmen" erledigen den Job in hoher Qualität und in einem Bruchteil der Zeit die Du brauchen wirst, und geben dann auch noch eine Garantie. So gesehen sind diese Firmen durchaus den Preis wert.

    Hast Du wenigstens meinen Hinweis auf den S5-Konverter wahrgenommen?

    PS:
    Statt nun einige Wochen lang Dir hier im Forum die Konvertierung Deines S5-Programm Zeile für Zeile zu erfragen, könntest Du auch das S5-Programm hier hochladen. Vielleicht findet sich ja jemand, der Dir das Programm kostenlos konvertiert.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    ducati (10.01.2014),hoffi (08.01.2014)

  4. #13
    hoffi ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.12.2013
    Beiträge
    23
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von sps-concept Beitrag anzeigen
    Hallo hoffi,

    Code:
    L EB 0
    UW W#16#F
    L 4
    *I
    + 4
    ITB
    OW W#16#2000
    .
    .
    Bei dir ist die zeitbasis 100ms, ich hab 1s genommen.

    André
    ok. bis zum ITB versteh ichs. nehmen wir mal an wir haben vor dem ITB die Zahl 12. nach dem wandeln hab ich doch dann 0001 0010, oder?
    was macht die nächste zeile?

  5. #14
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    908
    Danke
    58
    Erhielt 161 Danke für 147 Beiträge

    Standard

    das ist die Zeitbasis für deinen Timer, in deinem Fall die 0010 für 1s.
    Krieg ist Gottes Art den Amerikanern Geographie beizubringen

  6. #15
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.850
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    ein zeit ist bcd codiert. nach dem itb hast du also 0012 hex. nach dem ow (oderwort) hast du 2012 hex (kt 2012). die linke tetrade ist die zeitbasis. hier 2 d.h. sekunden.

    das entspricht einer zeit von 12 sekunden
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  7. #16
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.197
    Danke
    926
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Code:
    L   EB 0        // 0000_0000_????_0010  Stellung des Drehschalters E0.0 ... E0.3 einlesen
    UW  W#16#F      // 0000_0000_0000_0010  alle Bits außer die letzten 4 ausblenden (auf 0 löschen)
    L   4
    *I              // 0000_0000_0000_1000
    +   4           // 0000_0000_0000_1100  dezimal 12
    ITB             // 0000_0000_0001_0010  INT-to-BCD-Wandlung --> hexadezimal 0012
    OW  W#16#2000   // 0010_0000_0001_0010  Zeitbasis "1s" hinzufügen --> hexadezimal 2012 = S5T#12s
    OW: AKKU mit dem angegebenen Word ODER-verknüpfen --> die 1-Bits im Word werden im AKKU auf 1 gesetzt
    UW: AKKU mit dem angegebenen Word UND-verknüpfen ---> die 0-Bits im Word werden im AKKU auf 0 gelöscht

    btw.: statt mit 4 multiplizieren ist schneller: SLW 2

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  8. #17
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.626
    Danke
    377
    Erhielt 801 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Kann es sein da ist ein Mimic Pult mit eine Unmenge von Schaltern, Lampen, Tastern, BCD Wahrschalter und sowas ? Solche Dinge gehören zu 1980, nicht 2014.
    Weck damit !
    Ich wurde eine kompett neue S7 Program erstellen mit ein HMI wo man schön, einfach und flexibel alles darstellen und bedienen kann. Die alte Lampen, Tastern usw. wurde ich entfernen. Das vermindert die kosten für den neue SPS und auch den Zeit für den Umverdrahtung.
    Den S5-nach-S7 Konverter ist nicht 100% effektiv. Dazu kommt dass das Program ist ein S5 in S7 Kleider. Nicht eine saubere S7 Program.
    Wichtig ist das man den Funktionalität von den bestehende Anlage versteht so dass man den neuen Program schnell erstellen kann.

    Nur meine Meinung !
    Jesper M. Pedersen

  9. #18
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.629
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von JesperMP Beitrag anzeigen
    Kann es sein da ist ein Mimic Pult mit eine Unmenge von Schaltern, Lampen, Tastern, BCD Wahrschalter und sowas ? Solche Dinge gehören zu 1980, nicht 2014.
    Weck damit !
    Wir bauen gerade bei einem großen Kunden ein 10mx2m großes Leuchtschaltbild . Also alles Signale welche normalerweise per Ethernet an WinCC gehen sind hier zusätzliche DI/DO/AI/AO an der SPS.

    Jedem seinen Willen.

    https://www.google.de/search?hl=de&s...88.4WgQuX_RrAU

  10. #19
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.626
    Danke
    377
    Erhielt 801 Danke für 642 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Stellst du dann auch alle Timer über BCD Schalter ?
    Empfehlst du das hoffi sein neue Steuerung mit BCD Schalter für die Timer realisiert ?
    Jesper M. Pedersen

Ähnliche Themen

  1. OB100 verstehen
    Von snowpanter im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.10.2010, 17:19
  2. C++ Code
    Von rabit im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.01.2010, 10:42
  3. S5 Code richtig verstehen
    Von Werner81 im Forum Simatic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.03.2009, 13:37
  4. AWL-Anweisung verstehen
    Von kiestumpe im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.01.2006, 08:51
  5. Hilfe zum verstehen einer SCL Quelle
    Von Lobo im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.01.2006, 17:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •