Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Module hinzufügen

  1. #1
    Registriert seit
    18.03.2014
    Beiträge
    9
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Tag,

    ich bin neu hier und relativ unerfahren. Ich habe folgendes Problem:
    ich nutze eine S7-200 und dazu Step 7 Mirco/Win. Wenn ich die SPS mit dem PPI-Kabel anschließe, erkennt Step 7 nur die CPU aber nicht die anderen Module. Ich habe auch schon den AS-I-Assistenten probiert, der findet aber auch keine Module.
    Könnt ihr mir einen tipp geben, wie ich die in der Version hinzufügen kann?

    Danke schonmal!

    Gruß
    Micha
    Zitieren Zitieren Module hinzufügen  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.191
    Danke
    923
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Sind denn die Module mit der CPU verbunden?
    Die Module sieht man nur bei Zielsystem > Informationen

    Vielleicht ist auch die CPU oder ein Modul defekt? Tausche mal die Reihenfolge der Module.
    Welche CPU und welche Module hast Du denn genau?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #3
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.191
    Danke
    923
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    PS:
    oder willst Du die ASi-Slaves sehen?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  4. #4
    Freakowski ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.03.2014
    Beiträge
    9
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Wie die genau verbunden sind, muss ich nochmal nachschauen. Soweit ich weiß, über das standard BUS-System.
    Als Bauteile habe ich eine CPU 224xp, einen EM221, einen EM222 und danach noch einen EM231.
    Bei den Informationen hab ich nur die CPU drin, die Schaltfläche für die EMs ist nich wählbar.
    Aber die sollen auch als AS-i-Slaves benutzt werden.

    Danke für die schnelle Antwort!

  5. #5
    Freakowski ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.03.2014
    Beiträge
    9
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Wir haben nun einfach direkt die Ausgänge angesprochen und die SPS tut auch, was sie soll. Sehr komisch, da die Module trotzdem nicht angezeigt werden. Naja, so kann man zumindest damit arbeiten.

  6. #6
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.191
    Danke
    923
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Die Module werden in Zielsystem > Informationen unten in der Liste der Module aufgeführt.
    Die "normalen" Digital- und Analog-EM erscheinen nur mit den Adressen, die sie belegen. Ich meine, da steht nicht extra EM2xx.
    Die Schaltfläche "EM-Informationen" wird nur aktiv, wenn man ein "intelligentes" Modul markiert.

    Ich komme jetzt nicht an eine S7-200 mit EMs heran um Dir ein Bild zu machen.
    Mache Du mal einen Screenshot von Deinem Dialog "Informationen des Zielsystems".

    Nachtrag: ich habe ein altes Bild gefunden und hier mal angehängt. So etwa sollte das bei Dir auch aussehen.
    Das System: CPU224 + EM223 + EM223 + EM222 + EM231 + EM241 Modem

    Harald
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von PN/DP (03.04.2014 um 20:14 Uhr) Grund: Bild angehängt
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    Freakowski (04.04.2014)

  8. #7
    Freakowski ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.03.2014
    Beiträge
    9
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also bei mir sieht man nur das Zielsystem. Die anderen Adressen werden nicht angezeigt. Ich werd mal die Anschlüsse durchtesten. Ist trotzdem sehr komisch, dass die Ein- und Ausgänge trotzdem angesprochen werden können.

    Aber danke für die Antwort! Werde mich nochmal melden, wenn ich die Anschlüsse durchgetestet hab.

  9. #8
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.191
    Danke
    923
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Welche Version von STEP7 Micro/WIN benutzt Du? Unter welcher Windows-Version?
    Kannst Du uns nicht mal einen Screenshot dieses Info-Dialoges von Deiner CPU machen?

    Ich habe leider keine CPU 224XP zum testen zur Verfügung. Ich kann mich an keine CPU erinnern, wo die Module nicht eingetragen waren aber trotzdem alles funktionierte.

    Vielleicht solltest Du mal den Siemens Support kontaktieren.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    Freakowski (08.04.2014)

  11. #9
    Freakowski ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.03.2014
    Beiträge
    9
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Soooo...Erstmal Entschuldigung, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Wir haben die Module durchgetestet und gemerkt, dass das EM221 wohl einen Knacks bei der Verbindung hatte. Wurde dann ersetzt und nun funktioniert das auch einwandfrei.

    Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe!

    Micha

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.01.2014, 23:19
  2. Variable hinzufügen
    Von Rhein_River im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.03.2009, 09:32
  3. Gerätetyp 177b hinzufügen
    Von antidotum im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.04.2008, 07:31
  4. Schnittstelle hinzufügen
    Von S7T-User im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.03.2006, 15:19
  5. B & R - Steuerung hinzufügen
    Von da_kine im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.09.2005, 15:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •