Step 7 Siemens Simtac ET 200 SP mit PC verbinden

Baronheart

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen,
Also erstmal Entschuldigung falls die Frage doof ist, jedoch taste ich mich momentan erst in den Siemens Bereich rein. Ich habe vorher alles mit Codesys 2.3 und Wago SPS Systeme programmiert. Und dort war es sogesehen nur SPS mit dem PC über ein SPS Kabel verbinden.
Kommen wir zu meine Frage. Ich habe eine gebraucht ET 200 SP zum Üben, als Verbindungsklemme zum Laptop habe ich eine 6ES7193-6AF00-0AA0. Zum Programmieren würde ich die STEP 7 lite software verwenden. Brauche ich für die Verbindung noch ein Zusatzmodul? Oder kann ich ein Profinet Kabel (4 Adern) dort direkt anschließen und dann mit einem profinet Stecker an den PC stecken? Oder gibt es dafür ein Modul, der die Sprache / Daten umwandelt?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und meine Frage hat nicht für zu viel Verwirrung gesorgt.

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Simtac ET200 SP, 6ES7155-6AU01-0CN0, ich hatte im Internet gelesen das ich die SPS mit der Step7 lite version programmieren kann, oder was bräuchte ich dafür für ein system?

Das ist keine SPS das ist nur ein Interfacemodul, somit macht eine Verbinsdung mit dem PC gar keinen Sinn ohne SPS.
ET200SP werden normalerweise mit TIA Portal konfiguriert/Programmiert.

Wo im Internet hast du das den gelesen?

Zuviel Werbung?
Das was du hast, ist keine CPU, sondern nur eine Anschaltung.
Wenn du ET200SP mit CPU verwenden willst, wäre das die richtige:
6ES7510-1DK03-0AB0SIMATIC DP, CPU 1510SP-1 PN für ET 200SP, Zentralbaugruppe mit Arbeitsspeicher 200 KB für Programm und 1 MB für Daten, 1. Schnittstelle: PROFINET IRT mit 3 Port Switch, 25 ns Bit-Performance, SIMATIC Memory Card notwendig, Busadapter notwendig für Port 1 und 2
Und wie schon da steht, eine Memory Card ist auch notwendig, nicht drauf vergessen.
Wenn du generell nur in die Siemens-Programmierwelt mit TIA-Portal einsteigen willst, würde ich dir eine S7-1200 CPU empfehlen, ist auf jeden Fall günstiger und hat auch gleich ein paar Ein- und Ausgänge on board.
Mit Step 7 lite (gibt es nicht mehr) kannst du ohnehin nicht die ET200SP oder S7-1200 programmieren, für die S7-1200 würde Step 7 Basic V19 gehen, für die ET200SP brauchst du die Professional-Variante, mit der du auch die anderen SPSen (S7-300, 400, 1500) programmieren kannst. Du kannst aber auch die Trial-Version probieren, die läuft aber nur begrenzte Zeit.

Zurück
Oben