Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: S7-200 Pointer

  1. #1
    Registriert seit
    04.09.2012
    Beiträge
    253
    Danke
    45
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe ein Verständnisproblem bezüglich eines Pointers. Ich habe mal ein Screenshot gemacht. Der Pointer, gekennzeichnet mit dem Stern, zeigt auf die Adresse VB400 da im OB1 als Input &VB400 steht. Mit dem BLKMove werden doch der Wert in der Adresse 400 in LW34...LW52 geschoben? Im Programm gibt es dann Sachen wie L34.6 oder L34.7, die an einer Oder-Box oder Und-Box stehen. Was bedeuten diese?
    Außerdem habe ich ein anderes Problem und zwar kann ich die Adresse VB400 nicht finden. Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

    Grüße
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg ss.jpg (31,4 KB, 36x aufgerufen)
    Zitieren Zitieren S7-200 Pointer  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.327
    Danke
    932
    Erhielt 3.332 Danke für 2.690 Beiträge

    Standard

    L34.6 und L34.7 sind Bits in dem TEMP-Word LW34 im Lokaldatenspeicher des betreffenden Programmbausteins,
    so wie V34.6 und V34.7 im globalen Variablenspeicher-Word VW34.
    Siehe MicroWIN-Hilfe "Speicher: Arten und Eigenschaften", und da auch die "Siehe auch"-Links.

    Wenn in dem Programmbaustein vorher Dein BLKMOV_W ausgeführt wurde und dabei VB400 in LD0 stand, dann kommt der Inhalt in L34.6 und L34.7 original von V400.6 und V400.7

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #3
    siegener19 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.09.2012
    Beiträge
    253
    Danke
    45
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hatte vergessen zu sagen, dass es sich um ein fertiges Programm handelt, wo ich ein paar Änderungen machen soll. VB400 kann ich nirgends finden. Habe auch unter Querverweise geschaut?!

  4. #4
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.327
    Danke
    932
    Erhielt 3.332 Danke für 2.690 Beiträge

    Standard

    V400.6 und V400.7 findest Du auch nicht? Ist da vielleicht ein HMI, Panel oder eine andere Kommunikation von außen angeschlossen?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  5. #5
    siegener19 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.09.2012
    Beiträge
    253
    Danke
    45
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Ja, dazu gibt es eine HMI, die später angeschloßen werden soll. V400.6 und V400.7 finden ich nicht, auch dort nicht. Im OB1 steht aber ein &VB400 und im Unterprogramm dann *LD0. Ganz oben in der Deklaration steht dann LD0.

  6. #6
    siegener19 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.09.2012
    Beiträge
    253
    Danke
    45
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    In einem anderen Netzwerk habe ich den VD400 jetzt entdeckt...

  7. #7
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.327
    Danke
    932
    Erhielt 3.332 Danke für 2.690 Beiträge

    Standard

    Vorsicht: das LD0 in OB1 ist eine andere Variable als das LD0 in der SBR. Jeder Programmbaustein hat seine eigenen 60 Byte Lokaldaten LB0 ... LB59

    Es könnte sein, daß auf LD0 des SBR ein Übergabeparameter liegt.
    Wo in der Deklaration in dem SBR steht das LD0? Bei IN oder TEMP oder ...?
    Wie sieht die Lokaldatendeklaration des SBR aus?
    Wie sieht der Aufruf des SBR aus?
    Gibt es in dem SBR vor dem BLKMOW_W noch irgendeine Schreiboperation zum LD0?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  8. #8
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.327
    Danke
    932
    Erhielt 3.332 Danke für 2.690 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von siegener19 Beitrag anzeigen
    In einem anderen Netzwerk habe ich den VD400 jetzt entdeckt...
    Was heißt "entdeckt"? Gehst Du nicht über die Querverweise?
    Weißt Du, daß sich Bits, Bytes, Words und DWords überlappen können? siehe MicroWIN-Hilfe: Direkte und indirekte Adressierung

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  9. #9
    siegener19 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.09.2012
    Beiträge
    253
    Danke
    45
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Ich habe mal zwei Bilder gemacht. Der BLKMOV_W steht in Netzwerk 1 im SBR.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg OB1.jpg (23,4 KB, 24x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg a.jpg (44,0 KB, 22x aufgerufen)

  10. #10
    siegener19 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.09.2012
    Beiträge
    253
    Danke
    45
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Doch, doch ich habe es über die Querverweise gefunden. Blöderweise habe ich die ganze Zeit nach VB400 gesucht. VD400 = VB400...VB403

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.04.2013, 16:26
  2. Pointer als IN (FC/FB) wieder übergeben als Pointer
    Von saarlaender im Forum Simatic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.06.2012, 11:47
  3. S7 LAR P##... --- pointer auf pointer
    Von milmu im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.11.2010, 17:39
  4. S7-200 auf S7-300 wandeln; Pointer
    Von kluk im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.06.2008, 13:16
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.01.2005, 21:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •