Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 42

Thema: 2 CPU314 über Profinet koppeln? Bräuchte da mal Hilfe.

  1. #31
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,

    Eingang ansteuern ?
    Versuch es mal mit nem Ausgang,
    also CPU1 Q36 steuern und schauen das es bei I146 auf CPU2 ankommt.

    Eventuell solltest du auch die Prozessabbilder auf CPU2 erweitern oder die Adressen innerhalb des Adressabbildes verlagern.

    ´Gruß
    Christoph

  2. #32
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.192
    Danke
    925
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Domge87 Beitrag anzeigen
    Nun hab ich mal versucht vom einem Eingang der CPU1 einen Ausgang der CPU 2 anzusteuern, es tut sich aber nichts.
    1) Du mußt die Eingänge und Ausgänge "spiegelsymetrisch" deklarieren, die Ausgänge der einen CPU sind die Eingänge der anderen CPU.
    Deine Konfiguration kann nicht stimmen, beide CPU haben unterschiedliche Länge der E/A-Bereiche.
    2) Du müßtest in der CPU1 einen Ausgang steuern, der erscheint dann in der CPU2 als Eingang.
    Also z.B. CPU1:Q36.0 --> CPU2:I146.0

    Hast Du jetzt nur beim Schreiben geschludert oder willst Du wirklich 103 Byte zur jeweils anderen CPU senden?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #33
    Domge87 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.03.2015
    Beiträge
    21
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Glaube jetzt reden wir aneinander vorbei. Hab an CPU1 einen Taster/Sensor/... und an CPU2 eine Lampe/Aktor. Auf Knopfdruck soll praktisch die Lampe angehen.

  4. #34
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard

    ARRRRRRRRRGGGGGGGHHHHHHHH

    nein wir reden nicht aneinander vorbei, du behältst wichtige Informationen für dich, da ist das Problem!

    Um das zu realisieren was du da beschribst brauchst du jeweils auf CPU1 und CPU2 ein Program:

    CPU1: if Schalter = on then Q36=true
    CPU2: if i146=true then Lampe=on

    ´Nur mal so abstrakt geschrieben

    Gruß
    Christoph

  5. #35
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.192
    Danke
    925
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Direkt auf die Ausgänge und Eingänge einer anderen CPU zugreifen geht nur, indem man eine S7-Verbindung mit PUT/GET programmiert - das wäre aber saumäßig schlechter Programmierstil.
    Da man sowieso einen Datenaustausch projektieren oder programmieren muß, ist die saubere Konfiguration von E/A-Transfer/Übergabebereichen vorzuziehen. So wie es von Siemens für iSlaves bzw. iDevices vorgesehen ist.

    Weiter oben schriebst Du schon mal, daß Du solche Transferbereiche eingerichtet hast - was ist daraus geworden?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  6. #36
    Domge87 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.03.2015
    Beiträge
    21
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich komme irgendwie nicht auf meinen Denkfehler, habe aber eine Vermutung... Die Transferbereiche sollten eingerichtet sein. Hab gleich nochmal ein paar Screenshots der Konfigurationen im Anhang. Tut mir leid, dass ich mich so prasslig anstelle, aber so ganz ohne Erfahrung ist es vielleicht doch bisschen zu hoch...

    Folgende Idee hab ich:
    CPU1 I136.0(Taster) auf Q0.0(Transferbereich)
    CPU2 I0(Transferbereich) auf Q146.0(Lampe)

    1.jpg2.jpg3.jpg

  7. #37
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard

    Hi,

    ok dann fehlt dir nur noch das Program welches das Signal von I136.0 auf Q0.0 legt damit es dann auf der anderen Seite als I0.0 ankommt.
    Dann auf CPU2 das Program welches den Zustand von I0.0 an Q146.0 weitergibt.
    Die Transferbersiche sind nicht mit einer HW verschaltet deswegen musst du das programmtschnisch erledigen!

    Gruß
    Christoph

  8. #38
    Domge87 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.03.2015
    Beiträge
    21
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also langsam zweifle ich echt an mir selbst...
    5.jpg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 4.jpg (85,4 KB, 9x aufgerufen)

  9. #39
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.626
    Danke
    377
    Erhielt 801 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Ist PLC_1=IO Controller und PLC_2=I-Device ? Oder umgekehrt ?
    Sieht für mich aus, als PLC_1=I-Device und PLC_2= IO Controller, aber vielleicht ist das falsch.
    Ich kenne I-Device von STEP7 Classic, aber nicht von STEP7 TIA.
    Jesper M. Pedersen

  10. #40
    Domge87 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.03.2015
    Beiträge
    21
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ´Hab nun nochmal paar Adressen geändert und plc_2 als I-Device genommen und nun hab ich die ersten Lebenszeichen.
    Habt vielen vielen Dank für eure Hilfe. Ich hoffe nun komme ich auch so zurecht

Ähnliche Themen

  1. Step 7 Ein-Umsteiger bräuchte mal Inspiration
    Von McNugget im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.08.2014, 08:20
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.03.2012, 18:34
  3. Bräuchte eure Hilfe
    Von Grisubobby im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 11:58
  4. Bräuchte Hilfe um Reihenfolge zu speichern .
    Von Chris30 im Forum Simatic
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.07.2010, 17:51
  5. bräuchte mal einn Denkanstoss
    Von Stefan B. im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.09.2004, 01:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •