Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: S5 konvertireren zu S7

  1. #1
    Registriert seit
    23.03.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, ich habe folgendes Problem, Ich würde gern ein Bestehendes S5 program konvertieren, hab es auch schon einmal durchlaufen lassen mit mässigen erfolg, 3/4 des Programmes geht ohne Probleme da es aber in dem Programm einen FIFO gibt existieren dort auch nen paar FB´s da beginnen auch meine Probleme da ich leider S5 nicht mehr wirklich gelernt habe fällt mir das program zu lessen sehr schwer. z.b.
    :L KF +0
    :T BS 97

    neu schreiben ware sicherlich eine abhilfe aber sehr Zeitaufwendig und Zeit hab ich nicht. Das grösste Problem sind die OB`s, FB´s und DB`s der rest ist gut konvertiert auch die Symboltabelle hab ich angepasst. Habe aus den FB´s FC´s gemacht aber Weiss nicht ob das alles so richtig ist. In den FB´s wurden die mit Symbolischer Adressierung gearbeitet wie bekomm ich da die absolute adressierung raus?

    Bin in S5 echt keine leuchte...
    Zitieren Zitieren S5 konvertireren zu S7  

  2. #2
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.626
    Danke
    377
    Erhielt 801 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Das der S5-nach-S7 Konverter nicht 100% wirkt ist bekannt.
    Es gibt kein Trick um es auf 100% zu bringen. Nur ganz einfache Programme können automatisch konvertiert werden. Den Rest muss aufwendig interpretiert und von Hand konvertiert werden. Oder man schmeisst den alte S5 Code weck, und schreibt neues.
    Zitat Zitat von Bersi3003 Beitrag anzeigen
    da ich leider S5 nicht mehr wirklich gelernt habe fällt mir das program zu lessen sehr schwer. [...]
    neu schreiben ware sicherlich eine abhilfe aber sehr Zeitaufwendig und Zeit hab ich nicht.
    Es dauert zu lange den alten S5 Programm zu verstehen, wenn es überhaupt geht.
    Es dauert zu lange ein neuen S7 Programm zu schreiben.
    Es scheint du hast dich eine unmöglich Aufgabe angenommen.

    Ich wurde eine neue S7 Programm schreiben.
    Jesper M. Pedersen

  3. #3
    Bersi3003 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.03.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Naja, werd es dann mal Zeitlich nach oben kalkulieren und das unmögliche möglich machen^^

  4. #4
    Bersi3003 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.03.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Aber der Fifo-teil bereitet mir echt kopfschmerzen... na mal schauen

  5. #5
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Also S5 ist wie S7 nur besser
    Wenn du einen Fifo brauchst, dann schau dir das How2do von PN/DP an.
    Da ist gut beschrieben, wie man so etwas macht und auch, dass das Programm lesbar bleibt.


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  6. #6
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard

    .
    BS 97 ist ein Systemdatenwort und bezieht sich auf das OB13-Zeitintervall.
    Du findest die Liste der BS im Gerätehandbuch deiner S5-CPU.



    Zitat Zitat von JesperMP Beitrag anzeigen
    Es dauert zu lange den alten S5 Programm zu verstehen, wenn es überhaupt geht.
    Es dauert zu lange ein neuen S7 Programm zu schreiben.
    Es scheint du hast dich eine unmöglich Aufgabe angenommen.

    Ich wurde eine neue S7 Programm schreiben.

    hi Jesper,
    ist aber nicht ganz so.
    Er kann seinen Zeitaufwand für ein komplett neues S7-Programm schon deutlich reduzieren, indem er konvertierte Teile benutzt.
    Gruss


    @ Bersi

    Ich würde wie folgt vorgehen:

    Schritt 1:
    Ich habe bei komplett konvertierten Programmen erstmal geschaut, wo die Fehler auflaufen.
    Dann die S5-Programmteile herausnehmen, die die Fehler verursachen (das sind vorwiegend solche wie vom TE beschrieben).
    Das verbliebende S5-Programm nochmal konvertieren, dies sollte dann ohne Fehler zu bewerkstelligen sein.

    Schritt 2:
    Die herausgenommenen S5-Teile erstmal anschauen, welche Funktion die vom Ablauf her erfüllen sollen.
    Welche Werte/Daten werden beim Aufruf übergeben, was soll herauskommen?

    Schritt 3:
    Wenn deren Funktionen (nicht der Code) ergründet ist, diese mit eigenem Code ersetzen.
    Die Funktionen/die Arbeitsweise müssen sowieso für die Inbetriebnahme geklärt sein.


    So brauchen nur die "konvertierungsresistenten" Programmteile neu geproggt zu werden, was schon einiges an Zeit spart.

    .
    Geändert von SoftMachine (24.03.2015 um 00:17 Uhr)
    kind regards
    SoftMachine

  7. #7
    Registriert seit
    22.11.2007
    Beiträge
    731
    Danke
    6
    Erhielt 89 Danke für 62 Beiträge

    Standard

    Und schau dir auch mal S5/S7 für Windows von IBH an (http://www.ibhsoftec.com/S57W) - die haben auch einen S5->S7 Konverter möglicherweise ist der ein wenig besser als das was Siemens bietet

  8. #8
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.726
    Danke
    398
    Erhielt 2.401 Danke für 2.001 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von JesperMP Beitrag anzeigen
    Es dauert zu lange den alten S5 Programm zu verstehen, wenn es überhaupt geht.
    Wenn man diesen Satz als Grundlage nimmt und das S5-Programm nicht wirklich simpel ist (was es meißt nicht ist wenn man schon an konvertieren denkt) dann würde mir das schon reichen für die Aussage : "... besser neues Programm erstellen ..."

    Gruß
    Larry

  9. #9
    Bersi3003 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.03.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also hab mir das Konvertierte Programm nochmal genauer angeschaut, so schlecht sieht es nicht aus. Er hat mir aus OB21/22 ein OB101 gemacht bloss warum? Dann hab ich mir im Aufrufnavigator mal das Programm angeschaut und festgestellt das sehr oft DB? drin steht ansonsten sieht das Programm schon so aus als könnte es funktionirenen. Ich kann es blöderweise nicht Testen und mit dem Simulator ware es sehr aufwendig^^ Die fehler die er mir anzeigte sind auch weg die bezogen sich hauptsächlich auf die Adressierung diese ich angepasst habe.nun gab es nur ein paar Warnungen.

    Ich hab die Quelldatai nochmal durchlaufen lassen und dann eine Konsestenzprüfung gemacht da kamen 0 Fehler aber 248 meldungen herraus, alle meldungen "Prüfen ob globale DB´s richtig gesetzt sind" Ausserdem schlägt er vor OB21 und 22 um zu prgrammieren z.b. in SFC...
    Geändert von Bersi3003 (24.03.2015 um 10:12 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Bersi3003 Beitrag anzeigen
    Also hab mir das Konvertierte Programm nochmal genauer angeschaut, so schlecht sieht es nicht aus. Er hat mir aus OB21/22 ein OB101 gemacht bloss warum? Dann hab ich mir im Aufrufnavigator mal das Programm angeschaut und festgestellt das sehr oft DB? drin steht ansonsten sieht das Programm schon so aus als könnte es funktionirenen. Ich kann es blöderweise nicht Testen und mit dem Simulator ware es sehr aufwendig^^ Die fehler die er mir anzeigte sind auch weg die bezogen sich hauptsächlich auf die Adressierung diese ich angepasst habe.nun gab es nur ein paar Warnungen.
    Also mir wäre es zu heiß mit so einer Krücke an eine Maschine zu gehen.
    Wenn da DB? steht ist das bestimmt nicht eine richtige Addressierung, denke ich mal.

    Ein Tipp von mir:
    Lass es und schreib zuerst ein richtiges Programm, du tust dir ohne neu Programmieren nichts gutes.


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •