Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Automatische Umstellung Sommer-/Winterzeit

  1. #11
    Registriert seit
    16.03.2014
    Beiträge
    359
    Danke
    74
    Erhielt 45 Danke für 38 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Remstäler,
    m.E. ist DST eine Funktion und daher wird diese bei jedem Aufruf neu berechnet.
    Also egal wann die PLC an / Aus ist...
    Meine "private" wird auch ab und an neu gestartet und holt sich jedesmal neu die Uhrzeit und Datum und berechnet lt. OSCAT SZ/WZ.

    Hoffe es hilft
    Shrimps

  2. #12
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.192
    Danke
    925
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Die Funktionen "BT_LT_3" und "DST" stellen nichts um. Die Funktionen signalisieren nur, ob ein übergebener Winterzeit-basierter bzw. UTC-DATE_AND_TIME in der Zeit der Sommerzeit liegt und geben ggf. eine zur Sommerzeit umgerechnete Zeit zurück. Der zu prüfende Eingangs-DATE_AND_TIME kann ein beliebiger DATE_AND_TIME sein, es muß nicht die aktuelle Uhrzeit sein.

    Daher ist es egal, ob die Steuerung zum Umschaltzeitpunkt eingeschaltet ist oder nicht. Die Funktion "BT_LT_3" rechnet trotzdem richtig, bei "DST" weiß ich es nicht, die tut es aber vermutlich ebenfalls korrekt, weil sie eine UTC-Zeit erwartet.

    Wenn Du die Signalisierung als Umschaltsignal für irgendwas nutzen willst, dann mußt Du selbst dafür sorgen, daß Du diese Umschaltung nur einmal machst und daß das Programm die erfolgte Umschaltung nicht vergisst! Vermutlich ist es egal, wann Du die Umschaltung machst - Hauptsache nur einmal. Du solltest natürlich nicht die zu prüfende Uhrzeit umschalten, sonst schaltet die Uhr in der Sommer-Winter-Rückschaltstunde alle Stunde jeweils wieder eine Stunde zurück auf 02:00 oder sie schaltet dauernd hin und her. (oder Du wartest mit der Rückschaltung bis nach 03:00, oder merkst Dir die Rückschaltung besonders)
    Code:
    U  Signal_Sommerzeit
    UN wurde_umgeschaltet
    SPBN M001
    S  wurde_umgeschaltet
    ... initialisiere Sommer-Aufgaben
    
    M001: SET
    UN Signal_Sommerzeit
    U  wurde_umgeschaltet
    SPBN M002
    R  wurde_umgeschaltet
    ... initialisiere Winter-Aufgaben
    
    M002: SET
    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #13
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    A-2320
    Beiträge
    2.252
    Danke
    244
    Erhielt 332 Danke für 303 Beiträge

    Standard

    Also ich verwende den BT_LT vom Siemens und bin damit SEHR glücklich.

    Zur Uhrzeit in der CPU: dort sollte immer UTC laufen, das ist das einzige was nachhaltig funktioniert (also nicht nur Winterzeit sondern die Winterzeit in Greenwich)!
    Edit: ok, ich bin halt auch PCS7 verseucht.

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu borromeus für den nützlichen Beitrag:

    PN/DP (11.12.2015)

  5. #14
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.192
    Danke
    925
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Da bin ich bei Dir, ABER: für die Uhrzeit-Synchronisation braucht man dann einen NTP-Server, der UTC liefert.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  6. #15
    Registriert seit
    24.03.2010
    Beiträge
    126
    Danke
    3
    Erhielt 26 Danke für 21 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    NTP-Server, zumindest wenn sie der Spezifikation genügen, liefern IMMER UTC.

    mfg

    Erdmann

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu erdmann für den nützlichen Beitrag:

    PN/DP (11.12.2015)

  8. #16
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    A-2320
    Beiträge
    2.252
    Danke
    244
    Erhielt 332 Danke für 303 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    Da bin ich bei Dir, ABER: für die Uhrzeit-Synchronisation braucht man dann einen NTP-Server, der UTC liefert.

    Harald
    Harald

  9. #17
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.192
    Danke
    925
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von erdmann Beitrag anzeigen
    NTP-Server, zumindest wenn sie der Spezifikation genügen, liefern IMMER UTC.
    Du hast recht, da habe ich in einem Anfall von geistiger Umnachtung was verwechselt.
    Früher habe ich das noch besser gewußt...

    So'rum wird ein Schuh draus:

    Wenn man bei einer S7-300-PN-CPU oder S7-400-PN-CPU oder ET200-PN-CPU die Uhrzeitsynchronisation per NTP aktiviert, dann läuft die CPU-Uhr in UTC - weil man für diese CPU keine Zeitzone einstellen kann und NTP ja UTC liefert.

    Wenn man bei einem IE-CP CP343-1 oder CP443-1 die Uhrzeitsynchronisation per NTP aktiviert, dann berücksichtigt der CP eine einstellbare Zeitzonenkorrektur, so daß die CPU-Uhr bei standardmäßig eingestellter Zeitzone "(GMT +01:00)" "trotz" NTP-Synchronisation in UTC+1 läuft. (Bei flüchtiger Betrachtung könnte der Eindruck entstehen, NTP würde die Uhrzeit in UTC+1 liefern.) Damit auch bei NTP-Synchronisation via CP die CPU-Uhr in UTC läuft, müßte man die Korrektur abschalten, indem man die Zeitzone auf "(GMT)" einstellt.

    Welche SIMATIC S7-300/S7-400 Baugruppen unterstützen das NTP-Uhrzeittelegramm zur Synchronisation der Systemzeit und wie aktiviere ich diese Art der Zeitsynchronisation?

    Weil nun wegen dieser CP-Geschichte manche meiner SPS-Uhren in UTC und manche in UTC+1 laufen, gibt es meinen Baustein BT_LT_3 in 2 Versionen, einmal für UTC+1 bei CP in GMT+1, und einmal für UTC bei PN-CPU oder CP mit GMT-Einstellung.

    Große Linkliste: Uhrzeitsynchronisation - Zeitsynchronisation im Automatisierungsumfeld

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

Ähnliche Themen

  1. Step 5 S5 Sommer Winterzeit umstellung
    Von naturhof-Stefan im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.03.2015, 12:08
  2. Sommer Winterzeit Umstellung...
    Von Jochen Kühner im Forum Simatic
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 03.03.2010, 06:57
  3. Sommer- /Winterzeit Umstellung in S7 CPU 315
    Von Bounty1148 im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.11.2008, 23:41
  4. Sommer- / Winterzeit
    Von Winnie im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.01.2007, 13:39
  5. Sommer-/Winterzeit-Umstellung
    Von andre im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.02.2005, 09:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •