Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: 1 Taster 1 Ausgang AN und AUS schalten Wie verriegeln?

  1. #11
    Registriert seit
    30.10.2009
    Ort
    10 km vom Herzen der Natur
    Beiträge
    1.626
    Danke
    120
    Erhielt 340 Danke für 255 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von GWBosch Beitrag anzeigen
    Leider gibt es kein XOR oder keine Flankenabfrage im TwinSAFE bei Beckhoff.
    Dann programmiert man sich eine. Auf der S5 gab's sowas auch nicht als feritgen Baustein, trotzdem haben wir Flanken abgefragt. Wir haben die tatsächlich mit UND, ODER und SR-Glied programmiert, aber der Nachwuchs weiß sich ja offensichtlich nicht mehr zu helfen.
    Gruß
    Michael

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu M-Ott für den nützlichen Beitrag:

    GWBosch (16.06.2015)

  3. #12
    Registriert seit
    12.04.2005
    Ort
    Black Forest
    Beiträge
    1.336
    Danke
    27
    Erhielt 130 Danke für 117 Beiträge

    Standard

    Na ja, man kann auch nicht immer alles 1:1 z.B. von Siemens Step 7 auf Beckhoff oder CodeSys übernehmen!
    Da sind halt Änderungen / Abweichungen vorhanden ...

    Hier hättest ggf. dies auch einmal als Zusatzinfo mit anbringen können, gerade das es sich wohl um eine Sicherheitssteuerung handelt


    Flanke diskret programmieren: Flanke in bei Step5
    Geändert von Boxy (16.06.2015 um 08:45 Uhr)

    „Eine Frage raubt mir den Verstand bin ich verrückt oder sind es die Anderen ?“

    Albert Einstein

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu Boxy für den nützlichen Beitrag:

    GWBosch (16.06.2015)

  5. #13
    GWBosch ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.05.2015
    Beiträge
    12
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Michael,

    das habe ich ja nun gemacht ,
    funktioniert ja alles.
    Also weiß der Nachwuchs sich ja doch zu helfen.
    Wäre nur schön gewesen wenn es wie bei Siemens diesen P-Baustein gegeben hätte.

  6. #14
    Registriert seit
    12.04.2005
    Ort
    Black Forest
    Beiträge
    1.336
    Danke
    27
    Erhielt 130 Danke für 117 Beiträge

    Standard

    evtl. gibts da einen R_Trig oder so ähnlichen Baustein ...

    „Eine Frage raubt mir den Verstand bin ich verrückt oder sind es die Anderen ?“

    Albert Einstein

  7. #15
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.186
    Danke
    923
    Erhielt 3.291 Danke für 2.660 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von GWBosch Beitrag anzeigen
    funktioniert ja alles.
    Also weiß der Nachwuchs sich ja doch zu helfen.
    Mit TwinSAFE kenne ich mich nicht aus. Ich weiß auch nicht, was da alles möglich oder nicht möglich ist. Doch daß es in TwinSAFE kein XOR gibt sollte keine Ausrede für diese total umständliche Lösung mit 2 (!) SR sein.
    Professionelle Toggle-Lösungen kommen ohne Timer und ohne SR aus. In dem mehrmals genannten FAQ ist auch ein Stromstoßschalter in KOP ohne XOR gezeigt. Der sollte sich doch einfach in TwinSafe realisieren lassen.

    Ich bezweifle auch stark, daß diese Schaltung tatsächlich funktioniert. Wie soll z.B. das SR des Merker1 funktionieren, wenn das S-Signal aus einem "AND Merker1" gebildet wird sowie das R-Signal aus einem "AND NOT Merker1"? Irgendwie sieht mir das Bild wie ein handgemaltes Fake aus...

    Weiters: Warum muß Dein Stromstoßschalter in einem sicheren Programm realisiert werden? Was für ein Signal soll mit dem selben Taster getoggled werden? Ist das überhaupt zulässig??

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  8. #16
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.717
    Danke
    443
    Erhielt 919 Danke für 740 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von M-Ott Beitrag anzeigen
    Dann programmiert man sich eine. Auf der S5 gab's sowas auch nicht als feritgen Baustein, trotzdem haben wir Flanken abgefragt. Wir haben die tatsächlich mit UND, ODER und SR-Glied programmiert, ...
    Die ersten beiden reichen vollkommen für diese einfache Aufgabe.

    Zitat Zitat von GWBosch Beitrag anzeigen
    Leider gibt es kein XOR oder keine Flankenabfrage im TwinSAFE bei Beckhoff.
    Ich habe nun eine Lösung gefunden.
    Nicht gleich Lösung.
    Und auch wenn's schwerfällt, weil selbst erstellt - bitte so'n Murks nicht auch noch weiterverbreiten!

    Einfach mal zurück erinnern, wie Flanken und XOR funktionieren und - voilà:
    Code:
    // Positive Flanke abfragen
          U     #Toggle
          UN    #Flankenmerker
          =     #Flanke
    
    // Zustand für nächste Flankenprüfung merken
          U     #Toggle
          =     #Flankenmerker
    
    // Stromstossschalter (Eltako)
          U     #Ausgang
          UN    #Flanke
          O     
          UN    #Ausgang
          U     #Flanke
          =     #Ausgang
    bzw. der komplette Eltako mit Zentraleingängen (Flankenprüfung nicht noch mal gepostet):
    Code:
    // Stromstossschalter (Eltako)  mit SET / RESET (Vorrang)
          U     #Ausgang
          UN    #Flanke
          O     
          UN    #Ausgang
          U     #Flanke
          O     #Set
          UN    #Reset
          =     #Ausgang
    Bzw. in FUP und KOP:



    Das sollte ja nun wirklich auf jeder SPS gehen.
    Und wie bereits mehrfach verlinkt, kann man das alles in den FAQs (gibt ja nicht nur die eine) nachlesen.

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu hucki für den nützlichen Beitrag:

    koderko (28.06.2015)

Ähnliche Themen

  1. Step 7 Über Timer S_Impuls den Ausgang ein- und aus-schalten
    Von Jonni im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.02.2015, 22:30
  2. Logo Taster gegeneinander verriegeln
    Von Romank im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.08.2014, 09:21
  3. Taster soll Relai schalten
    Von miller007 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.02.2012, 21:27
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.12.2011, 07:41
  5. Ausgang schalten
    Von Moboso im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.04.2008, 10:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •