Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Schnelle Zähler

  1. #1
    Registriert seit
    28.03.2011
    Beiträge
    19
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Tag,

    ich habe eine CPU 314C-2 PN/DP, diese müsste 4 schnelle Zähler besitzen. Ich möchte die 1-Signale eines Durchflussmengensensors zählen. Kann man, wenn man in der HW den Zähler auf die E-Adressen 0...15 eingestellt hat & den Kanal 0 auf endlos zählen, den Eingang E0.0 als schnellen Zähler verwenden? Also kann ich den dann quasi wie einen normalen Eingang als Zähler nutzen? Oder muss ich den Kanal bei Betriebsart auf nicht paramentriert stehen lassen? Das ist für mich alles Neuland und weiß nicht so recht weiter......ich habe auch noch ein paar Sachen gelesen über den SFB 47, aber benötige ich diese unbedingt dafür?

    Gruß Aeppel
    9.jpg
    Zitieren Zitieren Schnelle Zähler  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.166
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zuerst: Ich würde die E/A-Adressen der schnellen Zähler auf den Standardadressen lassen bzw. ich würde ALLE integrierten EA auf den Standardadressen (Systemvorgabe) lassen. Besonders wenn ich nur wenig Erfahrung mit der 31xC hätte. Es besteht eigentlich kein Grund, die Adressen auf "schöne" Adressen zu ändern. Viele Programmbeispiele, Hilfeforen, Internet-Fundstellen, Dokumentationen, Schaltplan-Programme ... verwenden meist die Standard-Adressen. In einer Firma mit mehreren SPS ist es für das technische Personal im Problemfall zusätzlich erschwerend, wenn jede SPS andere Baugruppenadressierungen benutzt.

    Wie die schnellen Zähler zu verwenden sind liest man am besten in diesen Handbüchern:
    Betriebsanleitung - CPU 31xC: Technologische Funktionen
    Getting Started - Erste Schritte zur Inbetriebnahme CPU 31xC: Zählen

    Das Getting Started beschreibt das in Step7 bereits enthaltene Beispielprojekt "ZDt26_02_TF_____31xC_Cnt".
    Zu den Parametriermasken in HW Konfig gibt es ebenfalls recht ausführliche Hilfen.


    Der SFB47 "COUNT" muß je Zählerkanal mindestens einmal zum Öffnen des Software-Tores aufgerufen werden.
    Für jeden Zählkanal muß eine andere SFB47-Instanz benutzt werden. Mit dem SFB47 kann man die Zählerkanäle außerdem steuern, Details siehe die Hilfe zum SFB47 (F1) und die Handbücher.

    Den aktuelle Zählerstand kann man mit der SFB47 lesen (SFB-Ausgang COUNTVAL) oder auch einfach die zum Kanal gehörige Peripherieadresse lesen (Standardadressen 314C-2PN/DP):
    Kanal 0: E136.0 --> PED816
    Kanal 1: E136.3 --> PED820
    Kanal 2: E136.6 --> PED824
    Kanal 3: E137.1 --> PED828

    Den zu einem Zählerkanal gehörenden Digitaleingang E136.x kann man im Programm abfragen - das macht allerdings kaum Sinn, weil der Eingang seinen Zustand ja üblicherweise schneller ändert als das OB1-PAE.

    Achtung: Parametrieren der Technologiefunktionen (z.B. schnelle Zähler) belegt weitere integrierte Digital-Eingänge und -Ausgänge mit festen Funktionen. Siehe die Betriebsanleitung "Technologische Funktionen".
    Wenn HW-Tor- und Latch-Funktion nicht parametriert werden, dann können die für diese Funktionen vorgesehenen Eingänge anderweitig benutzt werden. Die Eingänge "Richtung/B" der Kanäle können bei benutzter Technologiefunktion meistens nicht noch anderweitig benutzt werden.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

Ähnliche Themen

  1. S7-1200 schnelle Zähler CTRL_HSC
    Von daniel_SPS im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.02.2013, 10:24
  2. Schnelle Zähler bei S7-1200
    Von petzi im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.06.2012, 08:04
  3. Hardware schnelle zähler
    Von Carsten_F im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.09.2011, 15:58
  4. Schnelle Zähler, S7-200
    Von pinolino im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.12.2008, 08:21
  5. S7-200 Schnelle Zähler
    Von GeorgeC im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.10.2007, 09:04

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •