TIA schneller Zähler in S7-1214C

PLC_Freak

Level-2
Beiträge
130
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,

ich bin im Moment dabei das erste Mal eine schnellen Zähler einzusetzen. Diesen benötige ich, um einen Impulsgeber abzufragen, welcher eine Frequenz von bis zu
200Hz erreichen kann. Dieser wird an dem Eingang E0.0 "eingesammelt".
Eingesetzt werden soll dieser mit TIA v15.1 auf einer S7-1214C.

Ich habe mir bereits mehrere Anleitungen und Videos angeschaut und war eigentlich froh, dass das so einfach ist.
Leider habe ich mich etwas getäuscht.
Ich habe zum grundsätzlichen testen einen Taster am Eingang E0.0 angeschlossen. Wenn ich diesen drücke wechselt der Zähler von 0 auf 1 und danach wieder auf 0.
Irgendwo habe ich einen Knoten im Gehirn.

Könnt ihr mir einen Hinweis auf meinen Denkfehler geben?
Wie kann ich es erreichen, dass der Zähler höher als bis 1 zählt?

Anbei ein paar Bilder von meiner Konfiguration.

Ich danke euch!!!

MfG Norman
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    38,1 KB · Aufrufe: 58
  • 7.JPG
    7.JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 55
  • 6.JPG
    6.JPG
    88,2 KB · Aufrufe: 50
  • 5.JPG
    5.JPG
    94 KB · Aufrufe: 48
  • 4.JPG
    4.JPG
    102,7 KB · Aufrufe: 66
  • 3.JPG
    3.JPG
    98,1 KB · Aufrufe: 69
  • 2.JPG
    2.JPG
    113,8 KB · Aufrufe: 71
Hallo,
dein Zähler läuft sofort über und springt auf den Startwert zurück, da du den Zählbereich auf 0-1 festgelegt hast. (siehe 3.JPG, Einstellung Anfangswert obere/untere Grenze)
 
Hallo Leute,
ich muss nochmal auf den schnellen Zähler zurück kommen.
Wir setzen ein Programm von einer S7-200 zu einer S7-1214c um. In dieser Anlage ist eine Zapfsäule, welche einen Impulsgeber enthält der 100 Impulse je Liter gibt.
Das ursprüngliche Programm in der S7-200 soll die von der Zapfsäule abgegebenen Liter auch gezählt und dann auf dem angeschlossenen Panel angezeigt haben.
In der S7-1214 wollten wir das mit einem schnellen Zähler umsetzen. Dieser funktioniert mit einem am Eingang E0.0 angeschlossenen Taster auch wunderbar. Mit dem angeschlossenen Impulszähler zählt er jedoch nichts. Wenn man während des Tankvorgangs die LED an der Steuerung beobachtet hat man das Gefühl dass diese leicht flackert. Das würde ja bedeuten, dass möglicherweise Impulse kommen.
Es handelt sich um eine Zapfsäule der Firma TOKHEIM. Der Zähler scheint der Typ SM-80 zu sein. Leider gibt es zu dieser Anlage weder einen Schaltplan noch habe ich ein Datenblatt zu dem Zähler finden können.
Ich habe mal die ungefähre Zeit für das Abfüllen eines Liters gemessen. Diese beträgt knapp 1,5s für einen Liter.
Ich hatte auch mal versucht einen einfachen Vorwärtszähler zu nutzen. Allerdings funktionierte das ebenfalls nicht.

Hat jemand von euch noch eine Idee?

Vielen Dank!

MfG Norman
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Dieser funktioniert mit einem am Eingang E0.0 angeschlossenen Taster auch wunderbar. Mit dem angeschlossenen Impulszähler zählt er jedoch nichts.
Hat der ImpulsGeber einen PNP-Ausgang und ist er richtig angeschlossen?
Könntest Du den Eingang mal mit einem Oszilloskop beobachten?
Wenn man während des Tankvorgangs die LED an der Steuerung beobachtet hat man das Gefühl dass diese leicht flackert. Das würde ja bedeuten, dass möglicherweise Impulse kommen.
Ja, wenn die LED während des Tankvorgangs ...
- flackert oder
- heller wird oder
- dunkler wird,
dann kann man wohl davon ausgehen, dass ZählImpulse ankommen.
Aber u.U. sind die Impulse oder die Pausen zwischen benachbarten Impulsen zu kurz, um von der SPS bzw. den schnellen Eingängen wahrgenommen zu werden.
Ich hatte auch mal versucht einen einfachen Vorwärtszähler zu nutzen. Allerdings funktionierte das ebenfalls nicht.
Und der einfache VorwärtsZähler funktioniert, wenn man an E 0.0 einen Taster anschliesst?
 
Hat der ImpulsGeber einen PNP-Ausgang und ist er richtig angeschlossen?
Könntest Du den Eingang mal mit einem Oszilloskop beobachten?

Hallo Heinileini,
das kann ich dir leider mangels Doku nicht sagen (Foto von Typenschild des Zâhlers im Anhang - Zähler + Impuldgeber). Ein Oszilloskop habe ich auf der Baustelle leider nicht zur Verfügung und die Heimat ist knapp 600km entfernt.

Und der einfache VorwärtsZähler funktioniert, wenn man an E 0.0 einen Taster anschliesst?

Hatte einen Taster dran um den schnellen Zähler zu testen (siehe ersten Post). Den normalen Vorwärtszähler hatte ich heute Vorort nur einmal getestet.
 

Anhänge

  • 20240117_160440.jpg
    20240117_160440.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 18
  • 20240117_160445.jpg
    20240117_160445.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 18
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Habt ihr eventuell für die Digitaleingänge eine „lange“ Filterzeit parametriert ?
Das klingt gar nicht so abwegig.
Habe soeben mal geschaut und gesehen, dass dort 6,4 ms als Filterzeit hinterlegt sind.
Werde das morgen gleich mal testen.
DANKE!

Edit: Bringt mir der Impulsabgriff beim schnellen Zähler etwas?
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    86,9 KB · Aufrufe: 17
Das klingt gar nicht so abwegig.
Habe soeben mal geschaut und gesehen, dass dort 6,4 ms als Filterzeit hinterlegt sind.
Werde das morgen gleich mal testen.
DANKE!

Auf die Schnelle mit dem Handy-Taschenrechner ausprobiert könnte das tatsächlich zu langsam sein: Bei 100 Impulsen auf 1,5 Sekunden wären das 66,67 Hz, laut Abtasttheorem braucht man also minimal 134 Hz und das entspricht gerade einmal 7,4ms Periodendauer. Dann sind die 6,4 ms Filter bestimmt zu lang. (Wobei ich keine Ahnung habe ob man das so bei so einem Signal betrachten kann, ist ja kein Sinus)
 
Auf die Schnelle mit dem Handy-Taschenrechner ausprobiert könnte das tatsächlich zu langsam sein: Bei 100 Impulsen auf 1,5 Sekunden wären das 66,67 Hz, laut Abtasttheorem braucht man also minimal 134 Hz und das entspricht gerade einmal 7,4ms Periodendauer. Dann sind die 6,4 ms Filter bestimmt zu lang.
Ich werde das morgen gleich einmal testen und berichten.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
(Wobei ich keine Ahnung habe ob man das so bei so einem Signal betrachten kann, ist ja kein Sinus)
Muss auch kein Sinus sein, ABER sollte wie bei einem Sinus ein TastVerhältnis von 1:1 haben, also ImpulsLänge = Länge der ImpulsPause ... ansonsten ist die maximale Frequenz der Impulse nicht das entscheidende Kriterium.
Die ZyklusZeit muss kleiner sein als MIN(minimale ImplusLänge, minimale ImpulsPause).
D.h. sind die Impulse zu kurz, so nützen einem die entsprechend längeren ImpulsPausen nichts und umgekehrt, sind die ImpulsPausen zu kurz, so nützen einem die entsprechend längeren Impulse auch nichts. Das Minimum der beiden Zeiten (ImpulsDauer und ImpulsPausenDauer) ist entscheidend, denn das muss von der ZyklusZeit unterboten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Wie war denn die Lösung mit der S7-200? Wie war der Impulsgeber da angeschlossen? Wie war die Software-Auswertung?
2) Bei Anschluss eines Impulsgebers an schnelle Hardware-Zählkanäle spielt die Zykluszeit der SPS kaum eine Rolle. Aber die parametrierte Filterzeit des Eingangs darf nicht zu hoch sein.
3) Warum erwähnst du "Impulsabgriff"? War das in der S7-200 aktiviert?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Könnte dies das Handbuch zu deinem Impulsgeber sein?
Die Ausgangspulse sind da nur 400µs lang. Und es scheint, als ob die Pulse nach 0V schalten, die nötigen Pull-Up-Widerstände nach +24V aber integriert sind oder es sind aktive Gegentakt-Ausgänge.
 
1) Wie war denn die Lösung mit der S7-200? Wie war der Impulsgeber da angeschlossen? Wie war die Software-Auswertung?
2) Bei Anschluss eines Impulsgebers an schnelle Hardware-Zählkanäle spielt die Zykluszeit der SPS kaum eine Rolle. Aber die parametrierte Filterzeit des Eingangs darf nicht zu hoch sein.
3) Warum erwähnst du "Impulsabgriff"? War das in der S7-200 aktiviert?
Guten Morgen,

Anbei die Verarbeitung in der S7-200. Das erste Bild ist der OB1 und das zweite ein INT0.

Den Impulsabgriff habe ich nur zufällig in den Einstellungen der DI's in der S7-1214 gesehen.
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    26,6 KB · Aufrufe: 20
  • 3.JPG
    3.JPG
    63,6 KB · Aufrufe: 20
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also wenn die Pulslänge wirklich nur 400µs beträgt, dann den Eingangsfilter eher auf höchstens 0.2 Millisek. stellen. Die S7-200 müsste auch auf 0.2ms eingestellt (gewesen) sein (kleiner geht da vermutlich nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Stelle doch mal den Eingangsfilter auf 0,8ms dann solltest du ein Ergebnis bekommen.

Oder schau doch einfach mal hier nach...
Also wenn die Pulslänge wirklich nur 400µs beträgt, dann den Eingangsfilter eher auf höchstens 0.2 Millisek. stellen. Die S7-200 müsste auch auf 0.2ms eingestellt (gewesen) sein (kleiner geht da vermutlich nicht).
Habe erst einmal mit 0,8ms getestet. Es funktioniert nun. Werde den Filter aber sicherheitshalber auf 0,2ms stellen.
Ich danke euch!!!
MfG Norman
 
Zurück
Oben