Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Umwandlung AWL in FUP

  1. #1
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe die Aufgabe eine S5 in eine S7-1200 zu tauschen und das Programm zu übernehmen.
    Im S5-Programm ist eine Menge in AWL geschrieben, was die S7-1200 nicht kann.
    Im Groben und Ganzen bekomme ich das Programm auch übersetzt, aber an einer Stelle habe ich ein Problem.
    Vielleicht kann mir hier jemand helfen, wie ich folgende AWL-Anweisung in FUP umwandeln kann.

    O M0.0
    O M0.1
    O M0.2
    O M0.3
    O M0.4
    O M0.5
    UN M0.6
    O M0.7
    =M1.0

    Mich stört dabei die UN-Anweisung zwischendurch und weiß nicht, wie ich damit umgehen soll.

    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Gruß
    mario78m
    Geändert von mario78m (15.01.2016 um 20:18 Uhr)
    Zitieren Zitieren Umwandlung AWL in FUP  

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    1.725
    Danke
    515
    Erhielt 303 Danke für 223 Beiträge

    Standard

    FUP.jpg

    ...........

  3. #3
    Registriert seit
    12.12.2013
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    1.339
    Danke
    388
    Erhielt 219 Danke für 173 Beiträge

    Standard

    Du kannst der code auch zum beispiel in S7 AWL baustein kopieren und dann ansicht von AWL auf FUP schalten. Dann sehst du auch das ergebnis.
    Funktioniert aber nicht immer. Nicht jede awl code lasst sich umschalten.

    Bram
    Wenn es nicht auf STRAVA ist, ist es nicht passiert !!

  4. #4
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.717
    Danke
    443
    Erhielt 920 Danke für 740 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von de vliegende hollander Beitrag anzeigen
    Du kannst der code auch zum beispiel in S7 AWL baustein kopieren und dann ansicht von AWL auf FUP schalten.
    Zitat Zitat von mario78m Beitrag anzeigen
    ich habe die Aufgabe eine S5 in eine S7-1200 zu tauschen und das Programm zu übernehmen.
    S7-1200 hat kein AWL!

    Man kann dann aber z.B. noch eine zusätzliche S7-300 projektieren, den Code dort in AWL programmieren und anschließend versuchen, ob er sich zu FUP umschalten läßt. Hier hätte man damit allerdings keinen Erfolg, da die UND-Klammer für die ersten 6 ODER-Eingänge für die Ansichtsumschaltung fehlt.
    Umschaltbar würde der AWL-Code so aussehen:
    Code:
    U (
    O M0.0
    O M0.1
    O M0.2
    O M0.3
    O M0.4
    O M0.5
    )
    UN M0.6
    O M0.7
    =M1.0
    Wenn er sich (dann) umschalten lässt, kann man ihn anschließend auch in die S7-1200 kopieren.


    Allerdings frage ich mich, wie der TE die Übertragung von S5 zur S7-1200 schaffen soll/möchte, wenn er schon an diesen einfachen ungeklammerten Verknüpfungen scheitert, bei denen noch nicht mal die S5-spezielen Sachen enthalten sind, die es in der S7(-1200) gar nicht mehr in dieser Form gibt.

  5. #5
    Registriert seit
    12.12.2013
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    1.339
    Danke
    388
    Erhielt 219 Danke für 173 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hucki Beitrag anzeigen
    S7-1200 hat kein AWL!

    Allerdings frage ich mich, wie der TE die Übertragung von S5 zur S7-1200 schaffen soll/möchte, wenn er schon an diesen einfachen ungeklammerten Verknüpfungen scheitert, bei denen noch nicht mal die S5-spezielen Sachen enthalten sind, die es in der S7(-1200) gar nicht mehr in dieser Form gibt.
    Meine ich doch.....
    Und zu andere 100% ACK

    Bram
    Wenn es nicht auf STRAVA ist, ist es nicht passiert !!

  6. #6
    Registriert seit
    23.04.2008
    Beiträge
    75
    Danke
    16
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Von AWL in FUP zu wandeln, ist eine diffizile Angelegenheit, die man am besten lernt, wenn man FUP schreibt und in AWL wandeln läßt. Und S5 AWL ist ja nochmal etwas anders als S7-AWL.

    Um die 1200er zu programmieren, würde ich eher auf SCL umsteigen, hat mehr Zukunft und es sind wenigstens richtige Quelltexte mit all ihren Vorteilen.
    Nieder mit der Schwerkraft. Freien Fall für freie Bürger !

  7. #7
    Registriert seit
    12.12.2013
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    1.339
    Danke
    388
    Erhielt 219 Danke für 173 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Machtnix Beitrag anzeigen
    Von AWL in FUP zu wandeln, ist eine diffizile Angelegenheit, die man am besten lernt, wenn man FUP schreibt und in AWL wandeln läßt. Und S5 AWL ist ja nochmal etwas anders als S7-AWL.

    Um die 1200er zu programmieren, würde ich eher auf SCL umsteigen, hat mehr Zukunft und es sind wenigstens richtige Quelltexte mit all ihren Vorteilen.
    Genau.. Hört sich wie irgendwie mein Lebenslauf an...
    FUP angefangen , Durch umschalten viel AWL gelernt, dann mal ein S5 umsetzen nach AWL, dann mal ein S7 nach S5 AWl programmieren, und jetz voll der fan von SCL.

    Bram
    Wenn es nicht auf STRAVA ist, ist es nicht passiert !!

  8. #8
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    1.725
    Danke
    515
    Erhielt 303 Danke für 223 Beiträge

    Standard

    Lass dir nichts erzählen.....
    Lerne alle Sprachen und auf alle Fälle nicht "nur" SCL .... Ist zum Glück nicht die Lösung für alles

  9. #9
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    309
    Danke
    23
    Erhielt 160 Danke für 88 Beiträge

    Standard

    Hi
    je mehr Sprachen man kann, desto leichter wird das Leben. Das gilt nicht nur in der Welt der SPS.

  10. #10
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.620
    Danke
    777
    Erhielt 647 Danke für 493 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von UniMog Beitrag anzeigen
    Lass dir nichts erzählen.....
    Lerne alle Sprachen und auf alle Fälle nicht "nur" SCL .... Ist zum Glück nicht die Lösung für alles
    Aber SCL ist ähnlich mächtig wie AWL. FUP ist halt ne sehr einfache Darstellung.
    Das Beispiel vom OP von AWL nach FUP umzusetzen ist ja recht einfach. Ist in der Alten Steuerung aber auch etwas komplexeres drin wird FUP irgendwann eine Qual. Darum halte ich AWL und SCL in der Entwicklung für die Sprachen der Wahl.

    Und wenns in der neueren Steuerung halt kein AWL hat, wählt man am besten eine Sprache die sie hat und einen Funktionsumfang hat die der von AWL entspricht.

    mfG René

Ähnliche Themen

  1. Autom. Umwandlung FUP in AWL verhindern
    Von homei im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.03.2011, 16:33
  2. Unerwünschte Umwandlung KOP -> AWL
    Von mitchih im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.08.2009, 22:10
  3. Umwandlung KOP,FUP,AWL!
    Von fischa im Forum Simatic
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 30.07.2007, 16:57
  4. Automatische Umwandlung von Kop in AWL
    Von Mario_1 im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.06.2006, 12:04
  5. Umwandlung von Awl in Fup nicht möglich
    Von lexx im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2005, 22:38

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •