Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Feld "Typprüfung von Operanden" ausgegraut.

  1. #1
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.356
    Danke
    455
    Erhielt 695 Danke für 520 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute.

    Steh gerade ein wenig auf dem Schlauch, vielleicht weiß das schnell einer von euch.

    Bei meinem Step7 ist die Möglichkeit zur Aktivierung der "Typprüfung von Operanden" in den Einstellungen ausgegraut.
    Könnt mich nicht erinnern diese deaktiviert zu haben. Mir ist nur mitten im Arbeiten aufgefallen dass ich keine Prüfung hab.

    Kennt einer das Problem?
    S7C_Typpruefung.jpg
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!
    Zitieren Zitieren Feld "Typprüfung von Operanden" ausgegraut.  

  2. #2
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    1.237
    Danke
    91
    Erhielt 407 Danke für 368 Beiträge

    Standard

    Ist bei mir auch so, Ausgabestand K5.5.4.8, bei einem zweiten Gerät (K5.5.4.0) geht das wie gewohnt.
    Hast du auch kürzlich das HF8 installiert?

    Grüße von HaDi

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu HaDi für den nützlichen Beitrag:

    RONIN (30.03.2016)

  4. #3
    Avatar von RONIN
    RONIN ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.356
    Danke
    455
    Erhielt 695 Danke für 520 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von HaDi Beitrag anzeigen
    Hast du auch kürzlich das HF8 installiert?
    Ja. Das wär aber wieder mal toll wenn es daran liegen würde.

    Muss wohl wieder (schon wieder) beim Support anklopfen....
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

  5. #4
    Avatar von RONIN
    RONIN ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.356
    Danke
    455
    Erhielt 695 Danke für 520 Beiträge

    Standard

    Kann das mittlerweile bestätigen.

    Das sieht bei im Haus bei allen Step-7 Maschinen mit HF8 so aus.
    Ist auch nicht nur dass man es nicht einstellen kann, sondern die Typprüfung ist wirklich deaktiviert.
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

  6. #5
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.629
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Mit HF9 immer noch ausgegraut...

  7. #6
    Avatar von RONIN
    RONIN ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.356
    Danke
    455
    Erhielt 695 Danke für 520 Beiträge

    Standard

    Der Siemens-Support wird auch immer *besser*

    Bekomme einen Rückruf von einem Herren aus D der mich zuerst nach dem verwendeten Betriebssystem und Ähnlichem ausfragt.
    Als er dann fragt ob ich einen Virenscanner eingeschaltet habe und dass ich doch die Liste der "Installierten Software" schicken solle, beginne ich mich schon zu wundern...

    Dann frage ich ob er denn bei sich schon lokal nachgeschaut hat ob bei Ihnen diese Option/Funktion ebenfalls inaktiv ist. Dann könnten wir uns weitere Diskussion ja sparen.
    Zuerst drückt der Mann ein wenig herum, dann kommt ein "Nein, das ist so nicht vorgesehen" ... "Wollen Sie uns die Liste mit der Installierten Software etwa nicht schicken?" ...

    Ja spinnen die denn jetzt komplett?
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

  8. #7
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.629
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Vielleicht wollen die die Step7 Classic Nutzer absichtlich vergraulen... Um das TIA-Portal-Dingens relativ gesehen besser dastehen zu lassen...

    Normalerweie ist der Support eigentlich OK, aber manchmal spinnen die etwas.

    Ich sollte mal bei nem WinCC-Problem irgend nen TOOL auf meinem Rechner laufen lassen, welches 100MB Daten gesammelt hat, welche ich an Siemens schicken sollte... Die Daten hab ich mir mal spasseshalber angeschaut und es dann bleiben lassen...

    Gruß.

  9. #8
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.620
    Danke
    777
    Erhielt 647 Danke für 493 Beiträge

    Standard

    LoL Ja der Support

    Als ich das Problem mit der Beschriftungsstreifenbreite für die 300er mit TIA hatte. Habe ich ihnen das Projekt geschickt und den Fehler haarklein beschrieben, Beschriftung für breite Baugruppen kommt als schmal, für schmale Baugruppen kommt als Breit.
    Zurück kam ein Anruf, dass der Beschriftungsstreifen in die Testbaugruppe passt.
    Ich frage: "haben sie denn den Beschriftungsstreifen in eine Baugruppe geschoben die in meinem Projekt deklariert ist?"
    Antwort: "äh nein, wir haben grad nur schmale Baugruppen da"
    Ich: "Dann probiert doch die Streifen für die schmale Baugruppe, ist ja auch im Projekt"
    Antwort: "Den typ schmale Baugruppe haben wir nicht da"
    Ich: "???"

  10. #9
    Avatar von RONIN
    RONIN ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.356
    Danke
    455
    Erhielt 695 Danke für 520 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ducati Beitrag anzeigen
    Vielleicht wollen die die Step7 Classic Nutzer absichtlich vergraulen... Um das TIA-Portal-Dingens relativ gesehen besser dastehen zu lassen...
    Schwierig... TIA macht das mit vergraulen schon gut genug. Bei uns kommt da auch langsam Bewegung hinein.
    SCADA-seitig werden wir in Zukunft wahrscheinlich nicht mehr auf Siemens setzten. Wenn der erste Schritt getan ist... mal sehen.

    Zitat Zitat von ducati Beitrag anzeigen
    Ich sollte mal bei nem WinCC-Problem irgend nen TOOL auf meinem Rechner laufen lassen, welches 100MB Daten gesammelt hat...
    Das Tool kenn ich. Da der Mann ja unbedingt die Liste der "Installierten Software" wollte hab ich ihm neben 10 Screenshots (von allem möglichen), dem Spaße halber, auch noch diese 100MB-Datei geschickt. Mit der Frage:
    "Ob das dann genug Information sei damit Sie das Problem gegebenenfalls mal kurz auf einer Ihrer lokalen Maschinen verifizieren"

    Die 100MB-Datei stammte aber von ner nackten Win7-VM die nur Step7 drauf hat und nie verwendet wurde. Ist nur ne Kopiervorlage
    Will aber trotzdem nicht wissen was da alles drin steht.

    Zitat Zitat von ducati Beitrag anzeigen
    Normalerweie ist der Support eigentlich OK, aber manchmal spinnen die etwas.
    Ja, das Problem ist dieser neue "First-Level-Support" der über die Firma "HEITEC" geht. Der ist nicht viel Wert.

    Oh Wunder, mittlerweile hab ich ne neue Request-Nummer die jetzt vom "Second-Level" abgearbeitet wird.
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

  11. #10
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.629
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von RONIN Beitrag anzeigen
    Ja, das Problem ist dieser neue "First-Level-Support" der über die Firma "HEITEC" geht. Der ist nicht viel Wert.

    Oh Wunder, mittlerweile hab ich ne neue Request-Nummer die jetzt vom "Second-Level" abgearbeitet wird.
    Jo, die Leute können einem aber auch etwas leid tun Ich bin denen gegenüber immer recht freundlich, was kann der kleine Mitarbeiter dafür...

    Nur leider muss man mittlerweile immer mindestens 2 Tage für ne Supportanfrage einplanen, bis man beim 2nd oder 3rd Level gelandet ist, und die ne Antwort geben...

    Da nützt es nichts, wenn der 1st Level Support ne relativ kurze Antwortzeit hat, aber keine relevanten Problemlösungen rüber kommen...

    Dringende Anfragen von der Baustelle kannst Du vergessen... Hatte ich jetzt mehrmals den Fall, dass ich eigentlich noch fertig werden wollte, aber leider ne 2. oder 3. Anfahrt nötig wurde...

    Gruß.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.04.2014, 14:17
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.03.2012, 18:20
  3. "Index Pulse", "Home Switch" und "Position Limit Switch"
    Von senmeis im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 11:21
  4. "Speichern unter" immer ausgegraut
    Von BTDA im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.09.2010, 12:04
  5. Step 5 Operanden suchen im "Status Baustein"
    Von E-Marco im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.02.2005, 09:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •