Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: SPS via Internet Programmieren

  1. #1
    Registriert seit
    20.01.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich habe eine Bosch Rexroth L40 bei mir zu Hause. Ich möchte die SPS über das Interent programmieren und wollte fragen, ob sich da jemand auskennt und ob das überhaupt geht.
    Per W-Lan geht das schon problemlos. Die SPS ist direkt am DSL Router angeschlossen.
    Wenn mir jemand helfen könnte wär ich sehr dankbar.

    Pepperoni
    Zitieren Zitieren SPS via Internet Programmieren  

  2. #2
    Registriert seit
    31.03.2007
    Beiträge
    36
    Danke
    0
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    sollte kein Problem sein.
    Musst Du schauen welcher TCP IP Port von der Software genutzt wird, und ein Portforwarding am DSL Routers des genutzten Ports auf die IP Adresse der SPS einrichten.
    In der SPS muss natürlich die IP Adresse des DSL Routers als Router Adresse konfiguriert werden.
    Falls Du den TCP IP Port nicht kennst musst Du Die Wireshark besorgen und die Ethernet Daten aufzeichnen. Da sollte man den Port erkennen.

  3. #3
    Pepperoni ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.01.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für die Antwort. Ist das beim Router eine neue Portregel erstellen?

  4. #4
    Registriert seit
    31.03.2007
    Beiträge
    36
    Danke
    0
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Jau, genau das.

  5. #5
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.733
    Danke
    317
    Erhielt 1.522 Danke für 1.283 Beiträge

    Standard

    Also ich will noch nicht mal behaupten, das sowas nicht funktioniert,
    aber mir wäre das mit der Port-Forwarding Methode VIEL zu unsicher.

    Evtl. solltest du mal über einen VPN-Router nachdenken ...

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  6. #6
    Pepperoni ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.01.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ja die Sicherheit sollte eigentlich schon noch gewährleistet sein. Benötigt man für VPN einen speziellen Router? Reicht da die Software nicht aus?

  7. #7
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.733
    Danke
    317
    Erhielt 1.522 Danke für 1.283 Beiträge

    Standard

    Du brauchst halt einen Router der das Unterstüzt,
    z.B. BinTec, Lancom, Cisco, Watchguard ... nebst entsprechender Client-Software des Herstellers.

    Dann bist du ganz normal in deinem Heimnetzwerk, und hast Zugriff auf sämtliche Ressourcen,
    die in deinem Netzwerk sind.
    Das ganze ist dann Internetseitig voll verschlüsselt.

    Es gibt auch Addons für Fli4l usw...

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  8. #8
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.373
    Danke
    321
    Erhielt 296 Danke für 266 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ... wenn es möglich ist, kannst Du daheim auch nen Rechner am laufen haben, auf welchem die Prog-Software installiert ist, und ihn per Teamviewer fernsteuern...
    Ohne am Router was freizuschalten.
    Thomas

Ähnliche Themen

  1. Beckhoff-SPS über das Internet programmieren
    Von cas im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.07.2011, 20:01
  2. WCCflex RT via Internet
    Von M-Ott im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.01.2011, 15:17
  3. sps mit dem Internet verbinden
    Von sonic_229 im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 13:29
  4. CPU 315 2DP PN/DP ans Internet
    Von BastiMG im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.11.2007, 12:55
  5. Internet-Sicherheit der CP 343-1 IT
    Von TUC_SPS im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.10.2005, 10:39

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •