Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: ILC350 PN + IB IL TEMP 2 UTH - Welcher Baustein in PCWorx?

  1. #11
    Vaninger ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.02.2008
    Ort
    Kulmbach
    Beiträge
    151
    Danke
    13
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Rainer,

    mein Baustein funktioniert nun auch, dank des von dir genannten Beispiels...

    Programm.jpg

    Wie du schon erwähnt hast, schwanken die Werte auch bei mehr sehr stark. Wie hast du diese geglättet? Du hast geschrieben, dass du einen extra Baustein von dir verwendest. Könntest du mir diesen evtl. zur Verfügung stellen?
    Wie groß waren bei dir die Schwankungen?

    Danke und schöne Grüße
    Daniel

  2. #12
    Registriert seit
    05.03.2010
    Beiträge
    85
    Danke
    7
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Vaninger Beitrag anzeigen
    Hallo Rainer,
    Könntest du mir diesen evtl. zur Verfügung stellen?
    Daniel
    Hallo,

    Messwertgehüpfe je nach Umgebung (Leitungslänge, Schirmung, Frequenzumrichter) +- 1/4°C ... +- 1,5°C (so aus der Erinnerung).
    Am Baustein selbst lässt sich ja auch eine Filterung einstellen, aber ich habe in Erinnerung, dass das Ergebnis für mich schwer vorhersehbar war und aßerdem zu unflexibel (große Sprünge ...). In der OSCAT Library Basic 333 gibt es auch diverse Filter, aber nicht für Real, und zudem ohne Möglichkeit eines definierten Startwertes, so dass ich deren Verwendung wieder verworfen habe. Komme leider erst morgen dazu, das mal zu packen und bereit zu stellen.

    Gruß, Rainer

  3. #13
    Vaninger ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.02.2008
    Ort
    Kulmbach
    Beiträge
    151
    Danke
    13
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Rainer,

    vielen Dank für deine Hilfe. Bei mir gab es auch sehr große Sprünge, die von Oscat bereitgestellten Filter haben mich jetzt auch nicht wirklich überzeugt...

    Grüße
    Daniel

  4. #14
    Registriert seit
    05.03.2010
    Beiträge
    85
    Danke
    7
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    von OSCAT gibt's auch noch den FT_PT1 als Filter für REAL-werte.

    Die beigefügte "Library BuB_LIB_014_Filter.zwe" enthält nur den von mit in der Regel benutzten selbstgebauten Filter.
    Haupt-Anlass war das Problem bei anderen Filtern, dass sie anfangen zu Filtern, bevor IL_TEMP_4_8_RTD_V2_2x einen gültigen Messwert liefert. Wenn dann bei einer Zeitkonstante von 5 Minuten im Hochsommer der Außentemperaturmesswert mit 0°C anfängt ist das lästig.

    Zur Benutzung:
    Eingänge
    rPV: Prozessvariable (zu glättender Messwert)
    rPVINIT: Startwert bei CPU-Start
    xAKT: Filteraktivierung. Solange =0 wird rPVINIT ausgegeben. Ich starte das immer 1s nach Aktivierung der
    IL_TEMP_4_8_RTD_V2_2x
    rTC: Zeitkonstante. Ist keine mathematisch korrekte Zeitkonstante, ist im Ergebnis aber ähnlich.
    Einheit: Sekunden als REAL
    rMULT: Multiplikator, mit dem der geglättete Wert vor Ausgabe auf den Ausgang multipliziert wird
    xTAKT: Taktsignal. Historisch, als ich mit Selbstbau-Bausteinen Anfing wusste ich nicht, wie ich aus der
    SPS ein geeignetes Taktsignal bekomme (das auch noch möglichst CPU-unabhängig sein sollte).
    Seitdem haben alle meine Programme einen 5Hz Taktgeber (mit OSCAT gen_sq), hauptsächlich für
    Integrationsfunktionen.

    Ausgänge:
    rOUT: Ausgangssignal (geglättet)

    Vielleicht bringt Dich das ja auf eigene Ideen. BuB_LIB_014_Filter.zwe ist noch mal gezippt, damit das Forum die Datei "schluckt"

    Gruß

    Rainer

    BuB_LIB_014_Filter.zip

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu RrBd für den nützlichen Beitrag:

    Vaninger (10.04.2014)

Ähnliche Themen

  1. PCworx Handbuch
    Von Deguoren im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.07.2017, 09:26
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.12.2011, 21:02
  3. PCWORX Problem
    Von Step7Neuling im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.11.2011, 06:29
  4. Ethernet:Welcher Baustein-Send-Recive ?
    Von Outrider im Forum Feldbusse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.09.2008, 21:50
  5. welcher Baustein für was ??
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.04.2005, 20:19

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •