Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Schaltfuktion kürzen- HILFE-

  1. #11
    Registriert seit
    06.03.2009
    Beiträge
    128
    Danke
    83
    Erhielt 17 Danke für 12 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ok sorry, wenn die letzte Zeile so gemeint ist Ansonsten wäre es nämlich "ziemlich schwierig" 1 und 3 zu "detektieren"... XOR, ODER, UND

  2. #12
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.197
    Danke
    926
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Ich schätze, der Aufgabensteller/Lehrer will diese Lösung sehen:
    Reines Abtippen der Wahrheitstabelle gibt 4 Oder-Zweige mit je 3 Operanden.
    Man kann sehen, daß es z.B. 2 Zweige mit X3=0 und 2 Zweige mit X3=1 gibt und diese 2 Zweige vor der Verknüpfung mit X3 zusammenführen.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #13
    Registriert seit
    06.03.2009
    Beiträge
    128
    Danke
    83
    Erhielt 17 Danke für 12 Beiträge

    Standard

    Ja klar, aber in Wirklichkeit (hättest Du das so programmiert, nur weil man das XOR nicht versteht?)... Warum muss man DAS lernen? Vielleicht stehen die Tutoren/Lehrer manchmal auf dem Kriegsfuss mit einem XOR, aber für ne einfache Rückmeldungsüberwachung z.B. ...

    und sorry an den TS: das hilft dir wahrscheinlich nicht weiter
    Geändert von roman06 (10.03.2014 um 19:05 Uhr)

  4. #14
    chipchap ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.03.2014
    Beiträge
    501
    Danke
    11
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hey Leute,alles kein Problem. Ich bin nur froh wenn mir jemand helfen kann. Ich find es irgendwie nen Hammer. Wenn man das Skript durchgegangen ist und man meint man hat es verstanden kommen solche Hausaufgaben. Und es kommt später noch besser mit einer Schaltung un Bauteil wovon noch nie die Rede war

  5. #15
    Registriert seit
    06.03.2009
    Beiträge
    128
    Danke
    83
    Erhielt 17 Danke für 12 Beiträge

    Standard

    Kein Problem Aber da es in diesem Kurs ja offenbar um SPS-Programmierung geht: Dies ist in "Siemens AWL" ein 10-Zeiler, Du musst einfach nur "1 oder 3" abfragen, das geht halt in diesem Fall am Besten wenn man auch ein XOR verwendet.

  6. #16
    Registriert seit
    03.01.2006
    Ort
    Im sonnigen Süden von Österreich!
    Beiträge
    1.377
    Danke
    227
    Erhielt 183 Danke für 168 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    wie weit bist du jetzt?
    Hast du schon eine Lösung?

    Du sollst dies ja auch mittels Boolscher Algebra kürzen.
    Kennst du schon Min bzw Maxterme?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Vollkonjunktion
    Lese dir dies mal durch. Damit kannst du ziemlich einfach deine Gleichung kürzen und dann kommst du auf 7 Kontakte. (ohne XOR)

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu godi für den nützlichen Beitrag:

    roman06 (10.03.2014)

  8. #17
    chipchap ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.03.2014
    Beiträge
    501
    Danke
    11
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Bin seid der Aussage von Roman06 total verwirrt. Ich soll ja von 12 auf 10 kommen. Was roman06 schreibt, davon hat im Script nix drin gestanden. Ja die Terme kenne ich aber wie hilft es mir weiter. Bin zwar kein Matheass aber ich hab alles was ich gelernt habe ausprobiert. Jetzt ist mein Gehirn blockiert

  9. #18
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.197
    Danke
    926
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    In Beitrag #12 ist beschrieben, wie Du nur mit UND und ODER auf 10 Kontakte kommst.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  10. #19
    chipchap ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.03.2014
    Beiträge
    501
    Danke
    11
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Ich werde mich morgen nochmal drangeben. Aber er will auch eine Fornmel dazu sehen denk ich mal.

  11. #20
    Registriert seit
    12.12.2013
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    1.339
    Danke
    388
    Erhielt 219 Danke für 173 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ( A + B ) ∙ ( A + C ) = A + B ∙ C

    A ∙ B + A ∙ C = A ∙ ( B + C )

    Mit das Príncipe kann man an die Formel gehen.

    Du kannst auch dich die Formel mal als ein kleines E-Plan aufzeichnen mit kontakten.
    Dan werden auch auf 1 mal Vereinfachungen sichtbar.

    es gibt ja 1 Möglichkeit mit 10 kontakten.

    DVH
    Wenn es nicht auf STRAVA ist, ist es nicht passiert !!

Ähnliche Themen

  1. HILFE -- ePlan5.7 Professional -- HILFE
    Von DerMatze im Forum E-CAD
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.09.2013, 08:54
  2. Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 12:35
  3. FB kürzen
    Von Poldi007 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.08.2009, 10:00
  4. Moeller 719 Hilfe Hilfe
    Von kacperowski im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.05.2009, 19:57
  5. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.03.2005, 22:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •