Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: [Logo] brauche Hilfe beim Ablauf

  1. #1
    Registriert seit
    09.06.2014
    Beiträge
    42
    Danke
    8
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Nachdem diese Steuerung nun erfolgreich läuft offenbart sich mir das nächste Problem mit einer anderen Steuerung.
    Ich bräuchte einen Lösungsansatz für diese Aufgabe. Könnt ihr mir helfen?
    Hier die Aufgabenstellung:
    Schritt 1:
    Aus dem Vorlagebehälter soll für 2 min eine Flüssigkeit abgezogen werden und in den Behälter 2 überführt werden.

    Schritt 2:
    In dem Behälter 2 soll nun die Flüssigkeit verbleiben und mit einem Gebläse 30 min belüftet werden.

    Schritt 3:
    Nach den 30 min Belüftungszeit soll sich das Medium für 30 min beruhigen, also das Gebläse abschalten.

    Schritt 4:
    Ist die 30 minütige Absetzzeit vorbei, so soll nun für 2 min aus dem Behälter 2 in den Behälter 3 abgepumpt werden.

    Schritt 5:
    In dem Behälter 3 soll nun für 30 min ein Rührer laufen.

    Schritt 6:
    Nach den 30 min Rührtätigkeit soll nun wieder eine Pausenzeit von 30 min beginnen (2 Absetzphase)

    Schritt 7:
    Sind nun die 30 min Absetzzeit abgelaufen soll wiederrum eine Pumpe in den Abfallbehälter pumpen (ebenfalls 2 min, um gleich Füllvolumina zu erreichen)

    Schritt 8:
    Beginn mit schritt 1 als neuer Start (erneuter Start von vorne)

    Zusatz Schritt:

    Aus dem Behälter 2 soll planmäßig nach erreichen der Hälfte der Absetzzeit eine weitere Pumpe zuschalten und für 2 min Bodensatz abziehen. Das abgezogene Volumen muss durch Pumpe 1 durch Zugabe aus Behälter mit der gleichen Pumpdauer ausgeglichen werden.
    Das heist: bei Pausenzeit 15:00 soll Zusatzpumpe 2 min Abziehen und anschließend Beschickungspumpe aus Behälter 1 die gleiche Zeit abpumpen.

    Wie muss ich vorgehen, um die Lösung zu erhalten. Mit welchem Schritt setze ich den Grundstein für meine Schaltung.
    Ich möchte das unbedingt lernen, wie ich diese Schaltung aufbauen muss. Warscheinlich ist dies garnicht möglich, oder?

    Bitte, bitte helft mir!
    Ich wäre euch überaus dankbar.
    Mfg. Tim
    Geändert von Capsaecin (29.06.2014 um 19:43 Uhr)
    Zitieren Zitieren [Logo] brauche Hilfe beim Ablauf  

  2. #2
    Registriert seit
    15.04.2011
    Beiträge
    1.122
    Danke
    229
    Erhielt 208 Danke für 176 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Capsaecin Beitrag anzeigen
    Wie muss ich vorgehen, um die Lösung zu erhalten. Mit welchem Schritt setze ich den Grundstein für meine Schaltung.
    Ich möchte das unbedingt lernen, wie ich diese Schaltung aufbauen muss.
    Was ist das auslösende Ereignis? Ein gewisser Füllstand im Vorlagebehälter? Eine Taste zum Starten des Vorgangs?
    Gruß
    190B

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu 190B für den nützlichen Beitrag:

    Capsaecin (29.06.2014)

  4. #3
    Registriert seit
    09.06.2014
    Beiträge
    42
    Danke
    8
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Ein Schalter zur Betätigung

  5. #4
    Registriert seit
    15.04.2011
    Beiträge
    1.122
    Danke
    229
    Erhielt 208 Danke für 176 Beiträge

    Standard

    Keine Antwort? Du bist doch noch online....
    Gruß
    190B

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu 190B für den nützlichen Beitrag:

    Capsaecin (29.06.2014)

  7. #5
    Registriert seit
    09.06.2014
    Beiträge
    42
    Danke
    8
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Ja, eine Taste!

  8. #6
    Registriert seit
    15.04.2011
    Beiträge
    1.122
    Danke
    229
    Erhielt 208 Danke für 176 Beiträge

    Standard

    Ich würde das mit einer Schrittkette lösen. Mit dem jeweils aktivem Schritt schaltest Deine Antriebe ein bzw. aus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Gruß
    190B

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu 190B für den nützlichen Beitrag:

    Capsaecin (29.06.2014)

  10. #7
    Registriert seit
    09.06.2014
    Beiträge
    42
    Danke
    8
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hab das jetzt mal probiert, aber so ganz haut das noch nicht hin. Hab ja die Schrittkette aufgebaut, aber zum einen reichen die Schritte ja noch nicht aus und zum anderen laufen nachher nur die Schritte 2 und 3 im Wechsel.
    Um die Schrittkette zu erweitern, muss ich da dann nur die Konstellation und Anordnung so weiter führen, bis ich die Anzahl der nötigen Schritte erreicht habe?

  11. #8
    Registriert seit
    15.04.2011
    Beiträge
    1.122
    Danke
    229
    Erhielt 208 Danke für 176 Beiträge

    Standard

    Vielleicht hätte ich dabei schreiben sollen, daß mit meinem Vorschlag nur das Prinzip aufgezeigt wird.
    Und wenn Deiner Meinung nach nur die Schritte 2 und 3 nach dem 1. Durchlauf aktiv sind, wie kommt man dann in Schritt 2?
    Gruß
    190B

  12. Folgender Benutzer sagt Danke zu 190B für den nützlichen Beitrag:

    Capsaecin (29.06.2014)

  13. #9
    Registriert seit
    09.06.2014
    Beiträge
    42
    Danke
    8
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Sry, ich hatte einen Fehler gemacht. Hatte eine Einschaltverzögerung zu viel und gleich hinter dem ODER.
    Wenn ich also nun die Schrittkette erweitern will, muss ich nur nach diesem Prinzip fortführen?
    Welche bedeutung hat denn B007?
    mfg. Tim

  14. #10
    Registriert seit
    15.04.2011
    Beiträge
    1.122
    Danke
    229
    Erhielt 208 Danke für 176 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Damit eben mit Sicherheit nach Ablauf der Kette in Schritt 1 geschaltet wird. Kann aber eventuell entfallen, wenn mehr Schritte in der Kette verwandt werden.
    Geändert von 190B (29.06.2014 um 21:26 Uhr)
    Gruß
    190B

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.06.2013, 16:29
  2. Brauche Hilfe beim Programmieren!
    Von Jumpinjack im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.10.2010, 14:23
  3. Brauche hilfe bei SPS Logo Aufgabe
    Von Mango28 im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.05.2008, 16:59
  4. Brauche Hilfe beim programmieren
    Von spiderman696 im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.02.2007, 20:32
  5. Brauche Hilfe beim FiFo
    Von DJMetro im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.08.2006, 10:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •