TIA Übersetzen und Laden Optionen ausgegraut

Jutschy

Level-2
Beiträge
16
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen,

ich bin mal wieder etwas irritiert. Die Optionen zum Übersetzen und Laden sind ausgegraut. Bei der HMI funktioniert das noch, bei der PLC nicht. Außerdem habe ich eine rot umrandete Disc auf dem Projektordner der PLC. Liegt hier ein Lizenenproblem vor oder stehe ich gerade auf dem Schlauch? Bei anderen Projekten ist die Übersetzung problemlos möglich...

1707290868164.png

Danke im Voraus.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Kannst du davon mal einen Screenshot machen?

Hat die 300ér eine Safety-Projektierung? Wenn ja, hast du das Safety-Paket? Welche Lizenzen hast du?
??? Screenshot hab ich doch angehängt, ich meine das kleine Ordnersymbol neben PLC_1

Die 300er hat keine Safetyprojektierung. Auf dem genutzten Rechner habe ich nur die Step7 V18 Professional Lizenz drauf.
 
Hast du mal probiert, das Projekt zu archivieren ( beim archivieren die Option "wiederherstellbare Daten verwerfen" anwählen ) und dann wieder zu dearchivieren? Ich kenne das runde Symbol nicht. Vielleicht weiß @ChristophD mehr dazu.
 
Es liegt ein Problem mit der GSD vor, weswegen die Funktionalität eingeschränkt ist.

Danke für den super schnellen Support Mike & Christoph
 
Kurze Rückmeldung zur Lösung: TIA V18 wurde erst vor kurzem installiert und dabei scheinbar fehlerhaft einige CPUs nicht angelegt... Lösung war dann im Endeffekt TIA V18 DVD einlegen und statt installieren reparieren vorwählen. CPU war danach im Hardwarekatalog vorhanden und das Projekt lies sich sofort übersetzen...
 
Zurück
Oben