Was sind CPU entlastende Funkmodule?

• Ersteller Ersteller unbekanntster
  • Erstellt am Erstellt am
... Funktionsmodule oder Funktionsbaugruppen
sind wohl gemeint.

Das sind Baugruppen mit schnellen Zählern, zum Positionieren
oder sonstigen Sonderaufgaben, hier eine Auswahl von Siemens.

Viele Grüße

Gerhard Bäurle

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wie fliege ich zum Mond, und das am besten in einem Satz!

Edit:
Falls Gerhard recht hat, sind die FM-Baugruppen gemeint,
findest du alles bei Siemens.
Bin mir jetzt aber nicht sicher ob und inwiefern man behaupten kann,
das die Dinger die CPU entlasten.

Zuletzt bearbeitet:
ja, die meine ich. tut mir leid. - Und wie entlasten die? Funktionsbausteine kenne ich, aber Funktionsmodule...???

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also im Grude ein Hardwareupgrade. Ein zusätzlicher Microprozessor der der SPS-CPU arbeit abnimmt. Die Zykluszeit des Programms minimiert, weil man, z.B. einen Zähler FM einbaut und den standart SPS Zähler nicht benutzen muss, der keine Resourcen der SPS verbraucht und zudem hardwaretechnisch besser umgesetzt ist.

Kann man das so sagen? - Wenn mir also mal der Zähler meiner SPS zu schlecht ist, kauf ich mir nicht gleich eine bessere, sondern bau mir preisgünstiger einen Zähler FM ein.

Danke für den Link.

Also im Grude ein Hardwareupgrade. Ein zusätzlicher Microprozessor der der SPS-CPU arbeit abnimmt. Die Zykluszeit des Programms minimiert, weil man, z.B. einen Zähler FM einbaut und den standart SPS Zähler nicht benutzen muss, der keine Resourcen der SPS verbraucht und zudem hardwaretechnisch besser umgesetzt ist.

Grob gesagt ja, ob es preisgünstiger ist hängt vom Einzelfall ab.

Also die einzigen FM-Baugruppen die meiner Meinung nach die CPU irgendwie entlasten,
dürften die Reglerbaugruppen sein.

Alle anderen Baugruppen sind eher als Funktionserweiterung zu verstehen,
es geht halt einfach nicht anders Frequenzen > 60 Hz mit normalen EA-Baugruppen zu zählen.
Bzw. auch positionieren ist schwierig wenn man im SPS-Zyklus hängt.

Mfg
Manuel

Zurück
Oben