TIA 1512F mit CP1542SP-1

M0077227

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und stehe gerade vor einer waren Herkulesaufgabe, und zwar soll eine 1512F an in eine Datenverwaltung einbinden von meiner Seite aus wird nur die SPS programmiert und nicht die Datenverwaltung welche mittels Labview realisiert wird/wurde. Unter normalen Umständen funktioniert da auch recht geht und zwar muss ich nur die entsprechenden DB's einfügen und die PUT/GET Kommunikation in der CPU erlauben.

Bei dieser Anlage jedoch ist die Datenverwaltung um IP-Adressen zusparen an über ein CP1542SP-1 angeschlossen und nun tritt folgendes Problem auf und zwar kann die Datenverwaltung nicht auf die DB`s zugreifen bzw schafft sie es auch nicht eine Verbindung zur CPU herzustellen, obwohl ich die PUT/GET Kommunikation erlaubt habe. Ich habe auch bereits versuchten unter den Ethernet Einstellungen der CPU einaml die Ip des CP als Router anzugeben bzw die des Standardgatewaies über welches die SPS im Firmennetz hängt.

Zur Info ich selbst komme jedoch über TIA-Portal ganz normal über das Firmennetz auf die CPU und kann das Programm neu laden und auch sonst alle Siemens Funktionen nutzen.

hatte jemand von euch schon einmal dieses Problem bzw. hat jemand von euch eine Idee was ich machen muss damit das Funktioniert??????

Mit welcher Kommunikationsbibliothek greift denn Labview auf die SPS zu?
Irgendwo muss beim Verbindungsaufbau die Rack- und Slotnummer angegeben werden. Wenn eine CP verwendet wird, ist hier normalerweise Rack 0 und Slot 1 einzutragen.
Wenn dies schon poassen sollte, dann wireshark-Log machen uind hier einstellen. Eventuell dann kann ich mehr dazu sagen.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo danke für deine schnelle Antwort,

Das kann ich dir leider nicht sagen wird von jemand anderen betreut und der wirft nicht gerade mit Informationen umsich.
was den Verbindungsaufbau angeht müsste das aber auf Seiten von Labview gemacht werden oder weil ich habe bis jetzt noch nie eine Verbindung erstellen müssen wenn ich eine Anlage in die Datenverwaltung eingebunden habe

was den Verbindungsaufbau angeht müsste das aber auf Seiten von Labview gemacht werden oder weil ich habe bis jetzt noch nie eine Verbindung erstellen müssen wenn ich eine Anlage in die Datenverwaltung eingebunden habe

Eine Verbindung muss doch in Labview mit der entsprechenden Bibliothek angelegt werden ( Achtung, S7-300 Bibliothek funktioniert nicht mit S7-1x00 ).
Dort muss wie von Rainer schon geschrieben der Slot eingetragen werden.

Moin,
kann es vielleicht auch sein, dass der Zugriff via OPC erfolgt? Da habe ich von Siemens mal erfahren, dass dieser via CP nicht geht (zumindest zur Zeiten von TIA V14 und den zugehörigen Firmeware-Ständen).

Das kann nicht sein. Vielleicht meinen sie OPC UA Server auf der CPU.
Sorry, das war nicht konkret genug. OPC UA lies sich auf der CPU einrichten, der Zugriff musste aber über X1 oder X2 der CPU durchgeführt werden, ein Routen des OPC UA Clients über den CP ging damals nicht.
Aber mein Vortedner hat schon recht, der TE müsste sich nochmal äußern.

Zurück
Oben