WinCC 1516F keine Verbindung zu WinCC7.4

Chefselber

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich bekomme keine Verbindung hergestellt zwischen der CPU und WinCC (Verbindung abgebaut).
WinCC7.4, Simatic Net und TIA V17 ist auf dem Rechner installiert.
Die CPU hängt im selben Netz mit der .0.9. Der Rechner hat die .0.40

Mit TIA Portal kann ich einwandfrei online gehen.

In den PG/PC Einstellungen ist S7 Online mit der dazugehörigen Netzwerkkarte eingestellt.

In WinCC ist der richtige Rechner konfiguriert. In den Verbindungsparametern ist die richtige IP, Rack 0, Slot 1 eingestellt.

Weiterhin ist eingestellt:

2021-08-19 21_38_22-Window.png

Im TIA Portal hab ich das PUT/GET unter CPU Einstellungen aktiviert.

Weiss hier noch jemand einen Rat?

MfG

Für eine S7-1500 oder auch S7-1200 musst du zwingend den Kanal "SIMATIC S7-1200, S7-1500 Channel" verwenden. Auch wenn du Put/Get aktiviert hast, funktioniert das mit der bisherigen S7 Protocol Suite nicht, weil WinCC ein paar SZL Anfragen stellt, welche die 1500 nicht beantworten kann, und WinCC daraufhin die Verbindung beendet.

Mit dem anderen Kanal musst du auch nicht Put/Get freigeben, auch wenn du Variablen absolut adressieren möchtest (auf nicht "optimierte" Datenbausteine). Wenn die SPS online erreichbar ist, kannst du auch den Variablenhaushalt der SPS browsen und die Variablen die du haben möchtest übernehmen, was Vor- und Nachteile hat.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für deine Antwort.
Habe es heute morgen dann doch noch gefunden. Das kommt davon wenn man jahrelang bei Projekten aus der "classic welt" copy & paste betreibt.
Aber vielleicht in der Zukunft für den ein oder anderen hilfreich.

Zurück
Oben