1schilcher
Level-1
-> Hier kostenlos registrieren
Hatte bei einer unseren Maschinen eine Störung, wo ein Magnetventil nicht angesteuert wurde. (S7 Steuerung). Die Anlage besteht aus ca. 100 Magnetventile und ca. 20 Luftpumpen! Alle sind wie es sich gehört (so denke ich) mit mehreren FB´s, den dazugehörigen IDB´s bzw. Multiinstanzen programmiert. Die Handsteuerung der Ventile habe ich sofort verstanden - beim Aufruf des FB´s gabs eine IN Variable "Hand Ein = Db1.dbxx.x). Die Automatikfunktion - "Auto Ein" blieb ganz einfach leer. Trotzdem wurde das Ventil in Automatik angesteuert, und ich konnte einfach nicht feststellen wie oder wo die IN Variable gemacht bzw. angesteuert wurde. Heute habe ich (nach 8 Std.) herausgefunden, das diese Firma das Bit (DBX.dbx.xx für Auto Ein) im Instanz DB setzen!!??! Das Bit wird in einem FC ganz normal gesezt bzw. Rückgesetzt! Wieso macht diese Firma das so - oder ist das normal. Für mich persönlich ist das ja kompletter Schwachsinn - wenn ich zb. den FB ändere - würde das ganze Programm nicht mehr funktionieren - da kann ich Übersetzen wie will!! Oder sehe ich das falsch - was sagt Ihr zu dem Fall?