2 Umrichter mit unerwünschtem Verhalten: Phasenverlust sowie Fehlererkennung

escride1

Level-1
Beiträge
1.110
Reaktionspunkte
262
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,

am Samstag war die SEW-Hotline zum Anrufzeitpunkt überlastet oder nicht besetzt, daher kam ich da nicht weiter.

Wir haben zwei SEW-Umrichter mit einem Gateway an einer 1500er zu betreiben. Antriebe starten, stoppen, Strom OK, Drehzahl OK. Soweit so gut.
Unsere Erfahrung mit SEW-Umrichtern ist nicht null, bisher haben wir diese FUs immer nur mit kleinen Standardanwendungen betrieben, ohne Probleme, also ist kein tiefes Fachwissen über SEW-Umrichter da.

Gesteuert sowie Status wird also über Profinet.

Was nicht funktioniert wie erwartet und von sonstigen Projekten bei uns abweicht:

1) Nehmen wir Phase 2 oder 3 ab vor dem Einschalten oder aber auch während des Betriebs dann erscheint keine Fehlermeldung. So gar nix. Der Motor dreht weiter, der FU zeigt nix an, wobei ich im MotionStudio nicht einmal gefunden habe wo ich die 3 Phasen einzeln anzeigen lassen kann.
Wird zusätzlich eine zweite Phase entfernt, so geht der Umrichter erwartungsgemäß in Stop und zeigt auch den Fehler an. Weitere Fehler haben wir nicht mehr produziert, da ein Fehler der nicht wie erwünscht bearbeitet wird ja schon reicht.

2) Sobald die Phasen wieder angeschlossen werden startet der Umrichter wieder. Das Startsignal ist nicht unterbrochen worden, lag also durchgehend an. Eigentlich aber ist gar kein automatischer Fehlerreset eingestellt.

3) Fehler von Phase 1 oder der 24V werden sofort angezeigt und der Stop erfolgt auch erwartungsgemäß.

Programmauszug der Ansteuerung zum letzten Stand um alle weiteren Befehle wie eigens geschickter Fehlerreset etc. auszuschließen (Habe die Ansteuerung massiv auskommentiert um grobe Fehler in den Steuerworten auszuschließen):
Code:
IF #"Ausgang Peripherie" THEN
        #"PA1 Steuerwort 1" := 16#0006;
        #"PA2 Sollgeschwindigkeit" := INT_TO_WORD(SCALE_X(MIN := 0, VALUE := NORM_X(MIN := 0.0, VALUE := #"Sollgeschwindigkeit 0-100%", MAX := 100.0), MAX := #"max U/min Bezug"));
    ELSE
        #"PA1 Steuerwort 1" := 16#0000;
        #"PA2 Sollgeschwindigkeit" := 16#0000;
    END_IF;
Also zuletzt ganz simpel gestaltet.

#"Ausgang Peripherie" wird aktiv wenn der Umrichter selbst keine Störung anzeigt und die entsprechenden Betriebsarten/Anforderungen im Programm erfüllt sind. Somit sollte der Umrichter bei einer Störung seinerseits also auch keinen Startbefehl haben.

Überprüft habe ich im Busmonitor von MotionStudio was er ausgibt. Dort wird im Statuswort auch keine Störung angegeben, also schon passend zu dem Statuswort das ich beobachten kann.




Ich hänge das Motionstudio-Projekt mit an, das wird vermutlich einfacher sein als wenn ich alle Parameter abtippe, vielleicht fällt jemandem auf was ich falsch eingestellt habe.

Vielen Dank!

Anhang anzeigen X006030.zip.pdf
 
Hallo escride1,

Zu deinen Fragen:

1) Im MotionStudio wird lediglich die Zwischenkreisspannung angezeigt, also die gleichgerichtete Spannung. Wird bei einem 3-phasigen Gerät eine Phase entfernt, so können immer noch die zwei übrigen Phasen zueinander gleichgerichtet werden und die Zwischenkreisspannung sinkt nicht merklich ab, wenn die aktuelle Antriebsleistung geringer ist als die aktuelle eingeschränkte Nachladeleistung. Eine fehlende Phase zeigt sich somit tatsächlich nur Indirekt in der Applikation mit Folgefehlern wie Drehzahlüberwachung F08 etc.

2) Zwei Phasen fehlen, Nachladen nicht mehr möglich. Zwischenkreisspannung sinkt, es sollte eine Fehlermeldung kommen.

3) Meinst du mit 24V extern eingespeiste 24V, damit der Umrichter z.B. Buskommunikation betreibt obwohl keine 400V anliegen? Erscheint eine Fehlermeldung wenn du 24V wegnimmst? Das Geräte sollte eigentlich in der Lage sein, sich selbst aus der Netzspannung 24V zu generieren. Was genau passiert, wenn du nur Phase 1 wegnimmst? Hält das Gerät einfach an oder erhältst du eine Fehlermeldung? Mangels genauer Hardwarekenntnisse muss ich auch etwas raten. Ich halte es für wahrscheinlich, dass Phase 1 ebenfalls auf das 24V Netzteil geführt wird. Damit ließe sich zumindest erklären, warum der MC07B empfindlicher auf fehlende Phase 1 reagiert.

Kurz und knapp: MC07B hat keine direkte Phasenüberwachung, lediglich auf fehlende Zwischenkreisspannung wird reagiert.
 
Zurück
Oben