24V DC Netzteil Absicherung

SPS_15

Level-2
Beiträge
103
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe in meinem Schaltplan ein 24V DC Netzteil welches in primärseitig absichern möchte.
Im Datenblatt des Hersteller steht zum Thema Absicherung folgendes:
"Geräte - interne Schmelzsicherung (Austausch nur im Werk möglich)
Zuleitung – nur Leitungsschutz erforderlich"


In unseren Schaltplänen ist vor jedem 24V DC Netzteil aber immer ein Trafo Leistungsschalter eingebaut, daher möchte ich vor dieses auch einen setzen.
Das Netzteil hat bei 400VAC einen Eingangsstrom von 2A:

Ich würde hierfür einen Trafo Leistungsschalter mit einem Auslösebereich von 1,8A bis 2,5A einsetzen.
Diesen würde ich auf den Nennstrombereich des Netzteils einstellen, also 2A.

Stimmt ihr mir hier zu?
 
Wäre mir zu teuer. Ggf. ein einfacher Motorschutzschalter. Heutige Netzteile sind in der Regel alle mit einer Strombegrenzung für den Einschaltmoment versehen, daher denke ich das ein Trafoschutzschalter überkandüdelt wäre.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ok dankeschön.
Ich stelle mir gerade die Frage, ob der 2A Eingangsstrom der Herstellerseitig angegeben wird, jeweils auf L1, L2, L3 fließt?
Also 3 x 2A, somit würde ich den Motorschutzschalter/Trafoschutzschalter auf 2A Nennstrom einstellen.

Oder ob die 2 A durch drei Phasen geteilt werden?
Dann würde ein Strom von 0,66A pro Phase fließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Netzteil verwendest du?
Meistens schreibt der Hersteller rein welche Absicherung passend wäre.
Wichtig ist das der motorschutz Schalter nicht auf i nenn eingestellt wird. Da das Netzteil sich vor überlast selbst schützt.
 
Ich verwendet ein 3-phasiges Wöhrle 10A Netzteil. Der Eingangsstrom beträgt bei 400VAC 2A, also wird der MSS auf 2A eingestellt?!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nein gibt auch keinen Sinn.
Wie kommst du auf 2 A eingangsstrom bei einen 10A Netzteil? 2A braucht gerade mal das 40A Netzteil.
Der motorschutz Schalter soll nur die Leitung schützen. Nicht das Netzteil.
 

Anhänge

  • Datenblatt_DPNSW_2440.pdf
    340,1 KB · Aufrufe: 16
In meinem Datenblatt ist ein Eingangsstrom von 2A angegeben...
Auf welchen Strom stellst du ihn denn dann ein, wenn ein Querschnitt von 1,5 mm² angeschlossen ist?
 

Anhänge

  • W_SVS_db_DPNSW2410_de_14.10.2021.pdf
    471,2 KB · Aufrufe: 12
In meinem Datenblatt ist ein Eingangsstrom von 2A angegeben...
Auf welchen Strom stellst du ihn denn dann ein, wenn ein Querschnitt von 1,5 mm² angeschlossen ist?
Ich lasse die motorschutz Schalter auf Max Strom.
In deinen Fall wäre es dann 2,6 A.
wichtiger ist es eine träges sicherungselement zu haben weil bis zu 50A einschaltstrom fließen kann.

PS in den Datenblatt steht such nur 0.69A drin
 

Anhänge

  • 20230311_223927.png
    20230311_223927.png
    433,6 KB · Aufrufe: 16
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

Wir verbauen eigentlich vor unsere Netzteile meist einen einfachen Leitungsschutzschalter. Da geht es ja primär und den Leitungsquerschnitt was ich überhaupt angeschlossen bekomme. Alles andere "managed" das Netzteil doch meist selber. Für mich ist ein MSS nur für Geräte da, bei denen ich die Stromaufnahme über eine längere Zeit überwachen will. Also einen Motor/Bremswiderstand/Trafo.
 
Hi,

Wir verbauen eigentlich vor unsere Netzteile meist einen einfachen Leitungsschutzschalter. Da geht es ja primär und den Leitungsquerschnitt was ich überhaupt angeschlossen bekomme. Alles andere "managed" das Netzteil doch meist selber. Für mich ist ein MSS nur für Geräte da, bei denen ich die Stromaufnahme über eine längere Zeit überwachen will. Also einen Motor/Bremswiderstand/Trafo.
Wir nehmen in der Regel immer MSS, da die 24V vorm Hauptschalter abgegriffen werden. Also wegen der hohen Kurzschlussfestigkeit der MSS.
 
Wir nehmen in der Regel immer MSS, da die 24V vorm Hauptschalter abgegriffen werden. Also wegen der hohen Kurzschlussfestigkeit der MSS.
Wir sind teilweise schon wieder zu Schmelzsicherungen zurückgegangen. Wegen dem kurzschlussstrom. Und ich mag die eigentlich nicht.
Weil sollten die mal wirklich auslösen muss man erst mal passenden Ersatz holen.
Aber ist ja alles legitim.
Je nach Firma erfolgt die Absicherung anders.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Weil sollten die mal wirklich auslösen muss man erst mal passenden Ersatz holen.
An einer elektronischen Last wie SNT oder FU hast Du bei Sicherungsfall mit hoher Wahrscheinlichkeit ein anderes Problem.
Nachsichern bestätigt dann meist nur: "Da is was andres kaputt."
 
Also im Laufe der Jahre fliegt eine Schmelzsicherung schon mal. Meistens beim einschalten wegen den hohem Einschaltstrom bei steigender Korresion .
Oder bei der Wartung fällt auf das beim 3Phasigen Netzteil eine Phase fehlt. Wobei bei der Wartung vom Schaltschrank mit wärmebildkamera erkennt man das durchaus frühzeitig.
Dann gibt's halt drei neue schmelzsicherungen.
Ist halt meine persönliche Erfahrung.
 
Wir sind teilweise schon wieder zu Schmelzsicherungen zurückgegangen. Wegen dem kurzschlussstrom. Und ich mag die eigentlich nicht.
Weil sollten die mal wirklich auslösen muss man erst mal passenden Ersatz holen.
Aber ist ja alles legitim.
Je nach Firma erfolgt die Absicherung anders.
Generell sind die kleinen Motoschutzschalter alle Kurzschlussfest bis 100kA also besser als die meisten handelsüblichen Rundsicherungen.
Laut Simaris curves ist ein 2,5A MSS was den Durchlassstrom/ Energiebegrenzung angeht besser als eine 4A Diazed.
Motorschutzschalter 2,5A bei Icu 100kA -->Durchlassstrom 1,18kA.
Diazed 4A bei Icu 50kA --> Durchlasstrom 1,7kA.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja das mit dem KSS 100kA bei vielen MSS stimmt.
Nur: wenn ein MSS nicht auslöst weil die Mechanik eine Macke hat will ich da nicht in der nähe sein bei KSS > 20kA
Eine richtig dimensionierte Schmelzsicherung wird immer auslösen (außer da pflanzt wer was massiv gedrehtes aus CU, FE, AL oder ähnliches rein)

Hinter der Schmelzsicherung kann man dann ja LSS, MSS . . . verbauen.
 
Weiter oben wurde es ja zart erwähnt, dass man auch die fixe Kurzschlussauslösung des MSS beachten muss.
Das Video zu den Folgen einer Kurzschlussauslösung eines MCCB verlinke ich jz nicht nochmal.
Der MSS ergibt für mich nur Sinn, wenn etwas vor Kurzschluss und Überlast geschützt werden soll. Sonst ists Geldverbrennung.

An nem Schaltnetzteil mit internem Überlastschutz brennt ne korrekt dimensionierte Sicherung nur einmal durch. Und dann brauch ich n neues Schaltnetzteil. Die Sicherung kann ich bei der Gelegenheit aus dem Lager gleich mitnehmen.
 
Weiter oben wurde es ja zart erwähnt, dass man auch die fixe Kurzschlussauslösung des MSS beachten muss.
Das Video zu den Folgen einer Kurzschlussauslösung eines MCCB verlinke ich jz nicht nochmal.
Der MSS ergibt für mich nur Sinn, wenn etwas vor Kurzschluss und Überlast geschützt werden soll. Sonst ists Geldverbrennung.

An nem Schaltnetzteil mit internem Überlastschutz brennt ne korrekt dimensionierte Sicherung nur einmal durch. Und dann brauch ich n neues Schaltnetzteil. Die Sicherung kann ich bei der Gelegenheit aus dem Lager gleich mitnehmen.
Naja nen Mss mit Hilfskontakt ist günstiger als Schmelzsicherungen mit Ausgelöstmeldung.
 
Zurück
Oben