24V Leitungsquerschnitt

Du willst mir doch jetzt nicht erzählen, dass du mit 1 St. 40A Netzteil 40 St. Schaltschränke versorgst die 10-15A benötigen ... ?
Das habe ich doch auch nicht gesagt oder. Wir haben einen Energieschrank in dem ein 40A Netzteil verbaut ist, um etwas Reserve zu haben. Dieses Netzteil versorgt zwei Maschinenschränke mit ca. 10-15A Strombedarf.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Möchte ich nicht. Das war ein Vorschlag aus dem Forum. Die Micos sind schon in den Maschinenschränken verbaut...
Deshalb ja die Frage wieviele davon auf 10A eingestellt sind? Wenn die auf max. 6A eingestellt sind, kannst du im Energieschrank eine 10A Absicherung für nen Unterschrank vorsehen. Ist in einem Unterschrank ein Mico auf 10A eingestellt, würde die Selektivität nicht mehr funktionieren.

Ich vermute mal, dass in den Unterschränken Micos zum Schützen der einzelnen Stromkreise sitzen.
Die Ini's werden halt mit 0,25 oder 0,34mm² verkabelt. Bei Sicherheitsschaltgeräten hast du oft 4 oder 6A max. Absicherung.
Richtig. Unsere Micos können von 1-6A je nach Bedarf eingestellt werden und schützen einzelne Stromkreise wie SPS, Steuerspannung von Achscontroller etc.

Richtig. Unsere Micos können von 1-6A je nach Bedarf eingestellt werden und schützen einzelne Stromkreise wie SPS, Steuerspannung von Achscontroller etc.
Dann schau mal im Mico-Datenblatt nach. Soweit ich es weiß, kannst du einen 10A und einen 6A Mico-Abgang in Reihe schalten und die Selektivität bleibt gewährleistet. Dann könnest du im Hauptschrank ein 10A Mico setzen und deine Unterschränke mit 3G1,5 oder 3G2,5 je nach Leitungslänge anfahren.

Zuviel Werbung?
Deshalb ja die Frage wieviele davon auf 10A eingestellt sind? Wenn die auf max. 6A eingestellt sind, kannst du im Energieschrank eine 10A Absicherung für nen Unterschrank vorsehen. Ist in einem Unterschrank ein Mico auf 10A eingestellt, würde die Selektivität nicht mehr funktionieren.
Das wäre prinzipiel denkbar. Was aber wenn ich mehr als 10A im Maschinenschrank benötige. Dann müsste ich den Maschinenschrank zweimal mit 10A absichern und eine zweite Leitung verlegen. Elektronische Sicherungen über 10A wie weiter oben beschrieben kenne ich noch nicht. Müsste man sich vielleicht noch einmal ansehen und diese als "Leitungsschutz" vorschalten...

Das wäre prinzipiel denkbar. Was aber wenn ich mehr als 10A im Maschinenschrank benötige. Dann müsste ich den Maschinenschrank zweimal mit 10A absichern und eine zweite Leitung verlegen. Elektronische Sicherungen über 10A wie weiter oben beschrieben kenne ich noch nicht. Müsste man sich vielleicht noch einmal ansehen und diese als "Leitungsschutz" vorschalten...

Du kannst auch einfach ein weiteres Mico im Hauptschrank setzen und den Unterschrank mit 5G2,5 anfahren.

Das habe ich doch auch nicht gesagt oder. Wir haben einen Energieschrank in dem ein 40A Netzteil verbaut ist, um etwas Reserve zu haben. Dieses Netzteil versorgt zwei Maschinenschränke mit ca. 10-15A Strombedarf.
Naja, dann wären wir doch jetzt bei des Pudels Kern.
Mein persönlicher Weg wäre hier jetzt dann in deinem Energieschrank 1x Mico Pro 9000-41190-0000001 mit 2x 16A Modul 9000-41011-1600000.
Systembreite 52mm.
Also wenn dafür kein Platz ist ... und ich hab keinerlei Probleme mit irgendwelchen Kurzschlüssen, die Aufgrund des Leitungswiderstandes und Netzteilschutzes dann irgendwie doch keine sind ...

In deinen Vor-Ort Schaltschränken kannst du Sicherungstechnisch mit den 08/15 Micos machen was immer du willst ...

Zuviel Werbung?
Naja, dann wären wir doch jetzt bei des Pudels Kern.
Mein persönlicher Weg wäre hier jetzt dann in deinem Energieschrank 1x Mico Pro 9000-41190-0000001 mit 2x 16A Modul 9000-41011-1600000.
Systembreite 52mm.
Also wenn dafür kein Platz ist ... und ich hab keinerlei Probleme mit irgendwelchen Kurzschlüssen, die Aufgrund des Leitungswiderstandes und Netzteilschutzes dann irgendwie doch keine sind ...

In deinen Vor-Ort Schaltschränken kannst du Sicherungstechnisch mit den 08/15 Micos machen was immer du willst ...
Dafür ist auf jeden Fall Platz und auch denkbar das so zu machen. Wir hatten die großen Scheiben noch nicht im Einsatz und deshalb auch nicht auf dem Schirm. Ich spreche das mal mit den Kollegen durch. Danke euch für eure rege Teilnahme.
:)

Zuviel Werbung?
Hallo Michael,
nachdem wir nur mit Phönix Klemmen arbeiten, passt diese Klemme noch wunderbar ins Konzept. Diese Klemmen hatte ich aktuell gar nicht auf dem Schirm. damit könnten wir mit geringem Aufwand auf jeden Fall die Leitung im Kurzschlussfall noch absichern. Den Rest erledigen die Micos "vor Ort". Vielen Dank für den Tipp.
Gruß Jürgen

Natürlich passend bestückt zum Leiterquerschnitt und laut Aussage des TE weit über dem Nennstrom des folgenden Sicherungsblocks.

Nicht nur den nachfolgende Sicherung betrachten sondern auch das Netzteil. Das muss auch genügend Strom liefern können damit ne Flachsicherung im Kurzschlussfall auslöst. Sowas kann man ja im Zweifelsfall mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das ein Sitop ist schaltet das bei Überstrom ab. Da wird eine Schmelzsicherung oft gar nicht trennen. Andere Netzteile begrenzen den Strom auf Nennwert + 20% (50%). Deshalb sind elektronische Sicherungen da meist besser.

Nicht nur den nachfolgende Sicherung betrachten sondern auch das Netzteil. Das muss auch genügend Strom liefern können damit ne Flachsicherung im Kurzschlussfall auslöst. Sowas kann man ja im Zweifelsmall mal testen.
Das Netzteil liefert laut Datenblatt 48A und 5s einen "Powerboost" von 150%.
Eine Kennlinie zu einer Flachsicherung (z.B. 20A) bei Phönix findet man nicht online.

Zurück
Oben