TIA Temperaturregelung Industrie-Fritteuse

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn du weißt, welche Masse mit welcher Wärmekapazität du aufheizen willst, dann kannst du dir dazu die benötigte Energie ausrechnen. Und diese könntest du schon vorher anfangen in das System einzubringen oder zumindest schon einmal damit zu starten, bevor du später nur auf die fallende Temperatur reagieren musst. Das kann man theoretisch vorher grob abschätzen. Ich würde dann auch hergehen, und den Sollwert des Reglers über einen Impulsformer wie ein DT1 um Wert x mit Zeit t abklingend anzuheben. Siemens Reglerbausteine wie der CONT_C besitzen auch einen separaten Eingang DISV für die Störgrößenaufschaltung, dieser wird aber einfach nur auf die Stellgröße aufaddiert, was nicht unbedingt immer sinnvoll ist.

Wenn man am I-Anteil (oder an einem reglerinternen Wert) herumstellt, dann ist das Zeitverhalten an die Reglerparameter der Regelstrecke gebunden. Über einen externen Impulsformer bleibt beides unabhängig voneinander einstellbar. Wenn dein Regler der Kurve deines Impulsformers direkt folgt, dann entspricht der Fläche unter der Kurve mehr oder weniger direkt der zusätzlichen Energie die du einbringst.
 
@Eckenhart - ich will es gar nicht umsetzen 😀. Ich denke das in naher Zukunft der Programmierer das Problem schon beheben wird (oder auch nicht?). Versteht mich nicht falsch, ich will nichts dazwischen pfuschen oder sonstiges. Ich möchte es nur mehr verstehen. Der Hintergrund ist das ich vorher als Errichter von Anlagen (Futterwerke, Hafermühlen, Kaffeewerke) tätig war (Automatisierung und Prozessleittechnik). Jetzt sitze ich auf der anderen Seite des Stuhls (Instandhaltung und Betreiber).
Hatte das wohl falsch verstanden. Alles gut:D

Ich bin auch in der Instandhaltung;)
Diesbezüglich würde Ich dir raten für die Zukunft solche Programme zu verlangen.
Bei uns wird das in den Verträgen vorher festgelegt.

Dann bist du nicht auf externe angewiesen..
Damit will Ich niemanden beleidigen wir wissen auch das Ihr nicht 8 Stunden am Tag wartet das wir endlich anrufen :p
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Okay, ich nehm mir jetzt bei einem guten Glas Rotwein die Zeit und Tippe für den guten Onkel.... O n k e l.
Es war unter der Woche nicht immer die Zeit dafür-cheers!

Geheimtipp: Schon wenn Du "@onk" tippst, kommt er ganz automatisch :p – künstliche Halbintelligenz, mindestens.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich wollte doch nur darauf hinweisen, dass du den falschen "Dagobert" verlinkt hast. Nicht dass du von dem eine Klage wegen Verleumdung bekommst 😄 .
Ne das würde auf eine Klage gegen den falschen Dagobert hinauslaufen wegen Amtsanmaßung.
Nennen kannst du mich, wie du willst.

Okay das heb ich mir auf. Du darfst mich im Gegenzug auch nennen wie du willst.
 
Zurück
Oben