24VDC/230VAC Relaise

MHoerb

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich suche kostengünstige Relais varianten mit folgenden Kriterien:

-Ansteuerung über einen 24V Ausgang einer SPS
-geschaltet werden sollen 230VAC
-einmal nur ein paar LED lampen also eine ralativ kleine last
-und einmal eine 2,5kW Heizung

Welche relaise könnt ihr empfehlen?(schön wären relativ kostengünstige Varianten)

Gruß und ein schönes Wochenende!

Finder Relais wären der Klassiker. IDEC kenne ich noch als preiswerte Alternative.

Was die Heizung betrifft, sollte man über ein Solid-State-Relais nachdenken.

Zuviel Werbung?
Ich würde gerade bei den Led-lampen zu SSD-Relais raten. Ich mußte schon einige 16A Relais wegen klebender Kontakte wechseln.
Der "Funkenflug" der integrierten Netzteile der AC-Leds hat es in sich.

Habe auf SSD mit 3A Vorsicherung umgestellt, seitdem keine Probleme mehr.
Bei ali.. ist der Preis ok.

Zuviel Werbung?
Ist das wirklich so schlimm?
Ich muss zugeben da keine praktische Erfahrungen mehr zu haben.
Ich kann es auch bestätigen.
Da haben sich schon einige in die Eier gebissen.
Die halbe Verteilung voll mit 6,3mm Finder oder Phoenix Relais. Sind ja nur LEDs oder Rollo-Antriebe. Alles nur geringe Leistung :ROFLMAO:
Noch mehr Freude haben die, die Relaiskarten in der SPS verwenden ... Da wird der Spaß dann auch noch teuer.
Wenn ich mittlerweile bei irgendjemand sowas verbaue, dann schaue ich mir meist vorher den Schaltfunken an.
Da staunt man oft wirklich.

Wobei ein Snubber da Wunder bewirken kann. Praktisch alle Kleinspannungsanwendungen sind mit Schaltnetzteilen ausgestattet, die aufgrund des DC Zwischenkreises einen nennenswerten Inrush haben. Verbunden mit der gesamten Stromaufnahme über wenige Millisekunden im Spannungsmaximum.

Wobei ein Snubber da Wunder bewirken kann. Praktisch alle Kleinspannungsanwendungen sind mit Schaltnetzteilen ausgestattet, die aufgrund des DC Zwischenkreises einen nennenswerten Inrush haben. Verbunden mit der gesamten Stromaufnahme über wenige Millisekunden im Spannungsmaximum.
Wobei es bei den LED-Netzteilen schon extreme Unterschiede gibt. Interessanterweise ist es nicht mal eine Preisfrage.
Ich hab hier einige China-Noname-Netzteile die sich "anständig" verhalten, aber auch ein 12V Meanwell-Netzteil, das so richtig heftig funkt.
Also am besten wirklich vorher testen.
Und noch ein guter Ratschlag: Es ist keine gute Idee Shellys oder ähnliches in Unterputzdosen zu packen, die dann übertapeziert oder überputzt werden. ;)

Zuviel Werbung?
Und noch ein guter Ratschlag: Es ist keine gute Idee Shellys oder ähnliches in Unterputzdosen zu packen, die dann übertapeziert oder überputzt werden.
gebranntes Kind?

Bezüglich der SNT gibt es halt welche mit Inrushbegrenzung und welche ohne. Welches man hat kann man selten bis garnicht anhand der Datenblätter eruieren. Ist wie mit der Flex an der Gartensteckdose. Meine alte Makita löst zuverlässig den B16A aus :(, wenn ich nicht 25m Verlängerungskabel als Inrushbegrenzung dazwischenstecke.

Ich nicht, aber 2 meiner Freunde.
Ich rate eigentlich immer, dass man sowas in die Verteilung packt.
Aber klar geht nicht immer. Dann ist meine Empfehlung, dass man dann irgendwo im Raum ein großes, zugängliches UP-Gehäuse vorsieht, dass hinter einem Schrank oder Bild verschwindet.
Aber wenn man nicht hören will, dann gilt der alte Spruch "Lernen durch Schmerz",

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben