2d-Array in CSV-Datei schreiben

van_Burn

New member
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich muss im Rahmen einer Projektarbeit in meinem Studium eine SPS (Moeller Easy Control EC4P-221-MTXD1) programmieren. Ich würde gerne die Messdaten von 4 Sensoren inklusive Nummer der Messung (bevorzugt Uhrzeit, Zahl würde aber reichen) einmal täglich in einer csv-Datei auf einer MMC-Karte ablegen, um sie später mit Excel auswerten zu können.
Ich speichere die Daten zunächst in einem 2d-Array (Typ: real), wenn ich dieses jedoch mit FileWrite in die csv Datei schreiben will, bleibt diese leer. Wenn ich testmässig nur einen String in die Datei schreibe, funktionert es. Daher meine Frage:

Kann man ein Array nicht ohne weiteres in eine csv schreiben?

Gruß, Matthias
 

KvT

Well-known member
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
16
Im Prinzip hast Du ja schon alles.

Du musst jetzt nur noch Dein Array in den String umwandeln.

Mit den Konvertierung LREAL_TO_String und mit den Stringfunktion jeweils noch ein ";" anhängen.

Dann sorgst Du in Schritten dafür, dass Du Zeile für Zeile des Arrays in die Datei schreibst. Am Ende jeder Zeile noch ";" und Zeichen für Zeilenvorschub einfügen.

Dann solte Deine CSV Datei fertig und für Excel lesbar sein.
 
Oben