2d-Array in CSV-Datei schreiben

van_Burn

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich muss im Rahmen einer Projektarbeit in meinem Studium eine SPS (Moeller Easy Control EC4P-221-MTXD1) programmieren. Ich würde gerne die Messdaten von 4 Sensoren inklusive Nummer der Messung (bevorzugt Uhrzeit, Zahl würde aber reichen) einmal täglich in einer csv-Datei auf einer MMC-Karte ablegen, um sie später mit Excel auswerten zu können.
Ich speichere die Daten zunächst in einem 2d-Array (Typ: real), wenn ich dieses jedoch mit FileWrite in die csv Datei schreiben will, bleibt diese leer. Wenn ich testmässig nur einen String in die Datei schreibe, funktionert es. Daher meine Frage:

Kann man ein Array nicht ohne weiteres in eine csv schreiben?

Gruß, Matthias
 
Im Prinzip hast Du ja schon alles.

Du musst jetzt nur noch Dein Array in den String umwandeln.

Mit den Konvertierung LREAL_TO_String und mit den Stringfunktion jeweils noch ein ";" anhängen.

Dann sorgst Du in Schritten dafür, dass Du Zeile für Zeile des Arrays in die Datei schreibst. Am Ende jeder Zeile noch ";" und Zeichen für Zeilenvorschub einfügen.

Dann solte Deine CSV Datei fertig und für Excel lesbar sein.
 
Zurück
Oben