2D-Schaltschrankaufbau - Prinzipielles Vorgehen

Neurorancer

Level-2
Beiträge
572
Reaktionspunkte
4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Sehr geehrte Forum Mitglieder,

ich möchte für mich mal wissen, wie man ordentlich ein 2D-Schaltschrank-Aufbau in ePlan P8 macht.

Folgende Fragen sind für mich derzeit von Bedeutung:

1: Kann man die Seiten für den Schaltschrank-aufbau beliebig im Projekt verschieben (Seitennummer, "=" Ort, "+" Funktion)

2: Für den Schaltschrank-aufbau lege ich eine Montageplatte (Bsp. M1) auf der jeweiligen Seite an, in die ich dann die Montage-Platte des Rittal-Schaltschrankes platziere.
Frage: Soll man unter M1 den Artikel den Schaltschrankes und Zubehör angeben?
Das Symbol der Montageplatte hat keine Hauptfunktion und kein BMK, man hat nur das "Symbol", auf den ich meine Artikel platziere.
Ist es in Ordnung so?
 
...
1: Kann man die Seiten für den Schaltschrank-aufbau beliebig im Projekt verschieben (Seitennummer, "=" Ort, "+" Funktion)

Nachträglich verschieben wird die Zuordnungen verlieren, ein z.B. -Q1 hat als vollständiges BMK meinetwegen =Anlage+Ort-Q1, verschiebt man die Seite erhält das BM die Zuordnung der Seite, =Anlage1+Ort1-Q1. Ausser man würde auf der Montageplatte einen Strukturkasten platzieren, aber das ist eher ungewöhnlich.

2: Für den Schaltschrank-aufbau lege ich eine Montageplatte (Bsp. M1) auf der jeweiligen Seite an, in die ich dann die Montage-Platte des Rittal-Schaltschrankes platziere.
Frage: Soll man unter M1 den Artikel den Schaltschrankes und Zubehör angeben?

Bei den Makros sind teilweise Montageplatten integriert, ein Schrank hat meistens keine, eine (richtige) Montageplatte hat oft eine (EPLAN-) Montageplatte. Da man ja ggf. auf den Türen auch noch Bauteile hat, benötigt man also dafür eine (EPLAN-) Montageplatte. Ich füge immer eine (EPLAN-) Montageplatte ein und trage da alle Artikel ein.

Das Symbol der Montageplatte hat keine Hauptfunktion und kein BMK, man hat nur das "Symbol", auf den ich meine Artikel platziere.

Eben darum nutze ich nur eine große (EPLAN-) Montageplatte, habe da alle Artikel dran die mir dann unter -M1 ausgegeben werden.

EDIT: Sorry die Antwort ist etwas anders geworden, als ich es mir dachte...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vielen Dank für die Antwort 3.#6!

Eine Frage noch:

Mal angenommen du willst mehrere Anzeigen des Schaltschrankes darstellen, die nicht alle auf die Montageplatte M1 der jeweiligen Seite passen.
Wie gehst du vor?
Legst du weitere Seiten an, auf denen die selbe Montageplatte M1 ohne Hauptfunktion platziert ist?
 
Hallo,
wenn der Platz nicht ausreicht, auch nicht bei Verwendung eines Maßstabes, kann man die MPL natürlich mehrfach verwenden, die erste dann als Hauptfunktion, alle weiteren sind keine Hauptfunktionen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Neurorancer,
wir fügen in der Aufbauseite als erstes eine MOPL ein, die NUR ein Ortskennzeichen (z.B. +A1) hat. Laut Eplan ist eine Montageplatte nix anderes als eine Zeichnungsebene.
Kann auch unsichtbar (in der Anzeigeeigenschaft auch das BMK) gestellt werden, damit es optisch nicht stört. Erste MOPL Platzierung = Hauptfunktion (mit eingetragenen Schrankbauteilen/Artikeln), die weiteren Platzierungen derselben MOPL sind dann Nebenfunktion.
Auf dieser MOPL wird dann das Makro vom Schaltschrankgehäuse platziert, anschließend der Makrorahmen gelöscht, behalten wird nur die Grafik des Schrankes (Gehäuse, Montageplatte, Flanschbleche, etc).
Danach die ganzen Bauteile (Sicherungen, Trenner, Schütze, SPS, etc) platzieren.
Diese Struktur hat den Vorteil, dass die Auswertungseiten in der Seitenstruktur auch im entsprechenden +ORT generiert werden können (Einstellung:am Ende einfügen).

Schöne Grüße und xund bleiben,
Chris
 
Zurück
Oben