TIA 3D-Raumportal

dweber283

Level-2
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich nutze TIA V19 Professional. Bisher ist eine S7-1515 2-PN PLC in der Anlage verbaut.
Hardware der Achsen sind 3 CMMT-AS Festo Regler.

Wir möchten mit einem 3D-Raumportal eine Klebestation verwirklichen. Hierzu muss es möglich sein, einen Kreis zu fahren oder bei einem Rechteck die Ecken zu verrunden.
Mit welchen Funktionen realisiere ich dies am besten? Ich habe im Internet eine Lösung mit to_Kinematics gefunden. Hierfür ist meines Wissens nach aber eine T-PLC von Nöten und der Verfahrweg muss über eine Quelle eingespielt werden.
Gibt es auch andere Lösungen um eine Kreisfahrt zu realisieren?

Ich kenne es von Robotern, dass ich z.B. drei Punkte teachen muss und der Roboter mir dann die Kreisbewegung selbst berechnet. Ist so etwas im TIA Portal möglich?

Vielen dank für eure Unterstützung.

Gruß Dennis
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ierfür ist meines Wissens nach aber eine T-PLC von Nöten und der Verfahrweg muss über eine Quelle eingespielt werden.
T-CPU ist genau für dein Problem gemacht...
Der Verfahrweg kannst du auf der CPU "berechnen" und auch verändern. Die Vorgabe über das TIA-Projekt mittels Quelle ist nicht erforderlich.
 
T-CPU ist genau für dein Problem gemacht...
Der Verfahrweg kannst du auf der CPU "berechnen" und auch verändern. Die Vorgabe über das TIA-Projekt mittels Quelle ist nicht erforderlich.
Ergänzung zur T-CPU:
Dazu gibt es von Siemens die Kinematik-Library (LKinCtrl) zusätzlich einer Lib (LKinMCtrl) für das HMI um die Handbedinung zu erledigen und um "Pfade" zu programmieren, also Bewegungsabfolgen.
 
...
Ich kenne es von Robotern, dass ich z.B. drei Punkte teachen muss und der Roboter mir dann die Kreisbewegung selbst berechnet. Ist so etwas im TIA Portal möglich?
...
Ja: Zur Kreisbahn gibt es verschiedene Möglichkeiten, diese sind in der Hilfe von TIA auch beschrieben.
Ich habe den MC_MOVECIRCULARABSOLUTE verwendet und dann über den Parameter "CircMode" und "AuxPoint" bzw "Radius", bestimmt wie ich den Kreisbogen beschreiben möchte.
0: Start-, End- und Punkt auf der Kreisbahn stattfindet.
1: Start-, End- und Kreismittelpunkt
2: Start-, Endpunkt und Radius

Der Startpunkt ist da, wo man gerade steht. Die anderen habe ich an parametriert.

Ich habe mir es nicht angetan da einen GCode Interpreter zu implementieren, Siemens bietet da aber eine Möglichkeit, ggf. ist das der Weg, den Du gehen willst. Spätestens wenn jemand da eine wellige Raupe auftragen, will wird es mühsam dies mit fester Rezeptur zu gestalten.
 
Ja: Zur Kreisbahn gibt es verschiedene Möglichkeiten, diese sind in der Hilfe von TIA auch beschrieben.
Ich habe den MC_MOVECIRCULARABSOLUTE verwendet und dann über den Parameter "CircMode" und "AuxPoint" bzw "Radius", bestimmt wie ich den Kreisbogen beschreiben möchte.
Hallo zotos,

ich finde den MC_MOVECIRCULARABSOLUTE leider nicht. Kannst du mir sagen, wo ich den finden kann.

Danke dir.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe aktuell auch keine T-CPU, deswegen ist es ausgegraut.
Er müsste die Anweisung auf jeden Fall finden.
Die Frage war an den Themenstarter gerichtet.
Bisher ist eine S7-1515 2-PN PLC in der Anlage verbaut.
Ohne T-CPU kann man die Funktion nicht nutzen aber ich denke mal dass hat er auch schon festgestellt.
 
Hey nochmal,

ich denke dir Kreisbewegung bekomme ich hin.
Jetzt habe ich allerdings auch noich eine rechtecksbewegung bei der die Ecken abgerundet sein sollen. Da ich während dem verfahren der Achsen einen Kleber aufbringen muss dürfen die Achsen nicht stehen bleiben. Kann mir noch jemand sagen, wie ich das realisieren kann?

Vielen Dank euch schonmal.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hey nochmal,

ich denke dir Kreisbewegung bekomme ich hin.
Jetzt habe ich allerdings auch noich eine rechtecksbewegung bei der die Ecken abgerundet sein sollen. Da ich während dem verfahren der Achsen einen Kleber aufbringen muss dürfen die Achsen nicht stehen bleiben. Kann mir noch jemand sagen, wie ich das realisieren kann?

Vielen Dank euch schonmal.
Nochmal, such dir die Kinematik-Library und schau dir wenigstens die Beispiele darin an. Eine T-CPU brauchst du ja ohnehin und mit der Library kannst du rel. komplexe "Figuren" fahren, diese, ja nach Anwendung und Aufwand, auch am HMI programmieren. Wenn ich recht erinnere gibt es sogar irgendwie einen Interpreter für einfachen G-Code.
 
Hey,

vielen dank euch nochmal für eure Hilfe. Ich habe jetzt alles so weit am laufen.
Mir fehlt nur noch eine Sache. Wo kann ich sehen, ob meine Achsen referenziert sind?

Danke schonmal für eure Hilfe.
 
Hi,
ich habe gerade keinen Zugriff auf das Projekt. Aber hier ein Suchergebniss hier aus dem Forum:

Code:
#tAxisstatusData.HomingDone := #Axis.StatusWord.%X5;
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hey Zotos,

das habe ich auch Probiert. Dies funktioniert auch bei einem to_PositioningAxis.
Ich habe allerdings ein to_Kinematics, laut Anleitung soll es zwar auch dort das Bit sein, dass du sagst. allerdings ist das Bit false obwohl ich in der Übersicht des Technologieobjektes der Achse sehe, dass die Achse referenziert ist.

Zu meinem Problem. Ich hab mir einen FB gebastelt bei dem ich als EA ein to_Kinemtaics habe. Hier bekomme ich bisher leider nciht raus, ob die Achsen referenziert sind.
Ich könnte jetzt noch als EA ein to_PositioningAxis anlegen und hier über das Statuswort das Bit auslesen. Genau das möchte ich aber eigentlich verhindern. Ich würde den Referenzstatus gerne über das to_kinematics auslesen, falls dies möglich ist.
 
Hi,
man referenziert ja die einzelnen Achsen und die ergeben dann zusammen die Kinematik. Ich wusste nicht, das es eine Referenz der gesamt Kinematik gibt.
 
Hey,

ich referenziere die Achsen über die Kinematik Das funktioniert.
Und in der Übersicht der Kinematik habe ich eine Übersicht welche der drei Achsen referenziert ist. Daher muss ich es ja irgendwo auslesen können.
 
Zurück
Oben