-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
da ich leider so gut wie Nichts von der Materie verstehe, möchte ich eine Reihe "dummer Fragen" stellen....
Ich habe Differenzdruck Transmitter mit 4-20 mA HART Ausgang und digitalem Display.
Da ich den Dokumenten Nichts entnehmen konnte - man setzt wohl Kenntnisse voraus
nahm ich an, dass man den 2-Leiter Anschluss einfach an einen Datenlogger mit 4-20 mA Eingang anschließen kann.
Was mich irritiert hat, ist die Tatsache, dass der 2-Leiter Ausgang auf den selben Klemmen liegt, wie meine 24 VDC Stromversorgung...
Nun habe ich gleich 2 Probleme: Selbst als Laie kann ich mir vorstellen, dass ich einen 4-20 mA 2-Leiter Ausgang evtl. nicht einfach
an ein Messgerät - Logger Recorder Schreiber ect. anschließen kann, wenn auf dem selben Potential 24 VDC anliegen.....
Auch nahm ich (Laie
an, dass ich ein HART Modem einfach an den 2-Leiter Ausgang anklemmen kann.
- wobei ich mich über die Krokodilklemmen wunderte - Ich dachte: was soll dass denn
Dann fand ich zufällig ein Dokument von WIKA, in dem ein Anschlussbild war:
(meine Differenzdruck Transmitter (DPT-10 4-20 mA HART) sind auch von WIKA)

Und ein Weiteres - was mich noch mehr irritierte....

Und den Anschlussplan meiner DPT-10 4-20 mA HART Transmitter:

Nun bin ich total überfordert und weiß keinen Rat......
Könnte man mir - blutiger Laie - evtl. weiterhelfen?
Ob ich das HART Modem benötige, kann ich jetzt noch nicht sagen...
Fest steht, dass ich die beiden Transmitter an einen 2-Kanal Datenschreiber anschließen möchte.
Wobei ich weder den Schreiber noch die Transmitter zerschießen möchte.....
Wenn - dann würde ich verm. den Schreiber zerschießen...
Weil ich dachte, dass ich den 4-20 mA Ausgang einfach an einen Schreiber / Logger anschließen kann.
Wobei ich wiederum nicht weiß, ob es für Schreiber / Logger ect. eine Rolle spielt, ob der 4-20 mA Ausgang Hart ist oder nicht....
Zuletzt hatte ich Kontakt mit einem Datenlogger Hersteller. Dieser sagte mir, dass es - zum. bei Deren Logger - gehen würde,
wenn ich garantieren würde, dass "Ground" NICHT angeschlossen würde.
Ich vermute, dass man / dass nicht verallgemeinern kann....
Wie auch Immer: Ich möchte einen 2-Kanal Schreiber anschließen.
Und zwar folgenden: einen älteren SERVOGOR 122 AC 2-Kanal.
- wobei ich bei Diesem wiedrum nicht verstehe, weshalb der AC heißt... (es gibt auch Modelle, die die Endung DC haben)
Denn, der AC hat einen Wahlschalter für AC/DC....
Vielen Dank im Voraus
da ich leider so gut wie Nichts von der Materie verstehe, möchte ich eine Reihe "dummer Fragen" stellen....
Ich habe Differenzdruck Transmitter mit 4-20 mA HART Ausgang und digitalem Display.
Da ich den Dokumenten Nichts entnehmen konnte - man setzt wohl Kenntnisse voraus

nahm ich an, dass man den 2-Leiter Anschluss einfach an einen Datenlogger mit 4-20 mA Eingang anschließen kann.
Was mich irritiert hat, ist die Tatsache, dass der 2-Leiter Ausgang auf den selben Klemmen liegt, wie meine 24 VDC Stromversorgung...
Nun habe ich gleich 2 Probleme: Selbst als Laie kann ich mir vorstellen, dass ich einen 4-20 mA 2-Leiter Ausgang evtl. nicht einfach
an ein Messgerät - Logger Recorder Schreiber ect. anschließen kann, wenn auf dem selben Potential 24 VDC anliegen.....
Auch nahm ich (Laie

- wobei ich mich über die Krokodilklemmen wunderte - Ich dachte: was soll dass denn

Dann fand ich zufällig ein Dokument von WIKA, in dem ein Anschlussbild war:
(meine Differenzdruck Transmitter (DPT-10 4-20 mA HART) sind auch von WIKA)

Und ein Weiteres - was mich noch mehr irritierte....

Und den Anschlussplan meiner DPT-10 4-20 mA HART Transmitter:

Nun bin ich total überfordert und weiß keinen Rat......
Könnte man mir - blutiger Laie - evtl. weiterhelfen?
Ob ich das HART Modem benötige, kann ich jetzt noch nicht sagen...
Fest steht, dass ich die beiden Transmitter an einen 2-Kanal Datenschreiber anschließen möchte.
Wobei ich weder den Schreiber noch die Transmitter zerschießen möchte.....
Wenn - dann würde ich verm. den Schreiber zerschießen...
Weil ich dachte, dass ich den 4-20 mA Ausgang einfach an einen Schreiber / Logger anschließen kann.
Wobei ich wiederum nicht weiß, ob es für Schreiber / Logger ect. eine Rolle spielt, ob der 4-20 mA Ausgang Hart ist oder nicht....
Zuletzt hatte ich Kontakt mit einem Datenlogger Hersteller. Dieser sagte mir, dass es - zum. bei Deren Logger - gehen würde,
wenn ich garantieren würde, dass "Ground" NICHT angeschlossen würde.
Ich vermute, dass man / dass nicht verallgemeinern kann....
Wie auch Immer: Ich möchte einen 2-Kanal Schreiber anschließen.
Und zwar folgenden: einen älteren SERVOGOR 122 AC 2-Kanal.
- wobei ich bei Diesem wiedrum nicht verstehe, weshalb der AC heißt... (es gibt auch Modelle, die die Endung DC haben)
Denn, der AC hat einen Wahlschalter für AC/DC....
Vielen Dank im Voraus