LOGO Aufteilung Analoges 4-20 mA Signal auf zwei SPS

Tom1985

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Liebes Forum,

ich möchte das Signal eines Sensors einer Steuerung von 4-20 mA auf zwei SPS aufteilen. Die eine SPS übernimmt die reinen Steuerungsaufgaben und die zusätzliche SPS übernimmt die Darstellung auf dem externen Monitor.

Zur Vervielfältigung des Signals habe ich mir ein Signal Isolator besorgt. Ich füge mal die Bilder des Gerätes bei.

Nun zu meiner Frage.

Da der bestehende Sensor nur mit einem Kabel an die bestehende SPS angeschlossen ist, bin ich nicht sicher wie dann der jeweilige plus bzw. minus Ausgang zugeordnet wird. Daher habe ich das beigefügte Schaltbild mal erstellt und bitte euch um Hilfe.

Anhänge

• Bestand.pdf
    Bestand.pdf
    17,6 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_3043.jpg
    IMG_3043.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 41
  • IMG_3044.jpg
    IMG_3044.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 42
  • IMG_3045.jpg
    IMG_3045.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 41
  • Neu.pdf
    Neu.pdf
    20,8 KB · Aufrufe: 40
Warum liest du das Signal nicht auf der einen SPS ein, und stellst es der anderen via Bus zur Verfügung?

Ah, gerade gesehen, dass es anscheinend um eine Logo geht... Da bin ich leider raus...

Die Verbindung von SPS zur Logo ist leider nicht möglich. Die Verarbeitung des Signals durch die LOGO ist eigentlich kein Problem.
Es geht mit um die Verdrahtung des Signalvervielfältigers....

Hightech oder Lowtech? Wenn die Summe der Eingangswiderstände kleiner als die zulässige Bürde des Sensors ist, kann man auch beide Eingänge direkt hintereinanderschalten.

grundsätzlich finde ich die neu.pdf komisch.
Man bräuchte die konkreten Angaben zu den 2 SPS-AI-Karten.
Für den Eingang des Messverstärkers kannst Du den Sensor genau wie beschrieben als 2-Wire anschliessen, ohne die 24V.
Ausgang des Messverstärkers ist sicherlich zweimal 4-Wire....

Hallo Ducati,
der Messverstärker kann doch ein Signal in zwei gleiche Signale aufteilen ohne einen Spannungsverlust.
Benötigt der denn kein 24 zur Einspeisung?

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn die Summe der Eingangswiderstände kleiner als die zulässige Bürde des Sensors ist, kann man auch beide Eingänge direkt hintereinanderschalten.
aber nur, wenn mindestens ein AI potentialfrei ist
Man könnte aber das (0)4-20mA-Signal mit einem Widerstand zu 0-10V wandeln und dann mehrere 0-10V-Eingänge parallelschalten mit gemeinsamer Masse.

der Messverstärker kann doch ein Signal in zwei gleiche Signale aufteilen ohne einen Spannungsverlust.
Benötigt der denn kein 24 zur Einspeisung?
1765393389461.png
Wie im Handbuch beschrieben verdrahten & gut ist.
Die Brücke auf +24V auf der Ausgangsseite ist falsch.
Genauso auf der Eingangsseite.
Wobei das im Detail vom Sensor abhängt, evtl. braucht der noch Versorgungsspannung.

Hallo Ducati,

super - danke für deine Skizze!
Ich habe festgestellt, das der Eingang 13 nicht funktioniert. Es wird dann eine Wert von ca 27 mA ausgegeben.

Erste Frage noch dazu:
Ich habe von dem Sensor ja eigentlich nur einen Leiter, der in die vorhanden SPS geht. Wo bekomme ich den Leiter 09 her.
kann ich den einfach an die Spannungsversorgung der SPS anschließen?

Zweiter Frage noch dazu:
Die beiden SPS haben ja eine gemeinsame Spannungsversorgung mit 24V. Kann ich dann nicht einfach die beiden Ausgänge 2 und 4 zusammen an den den Minuspol der 24V schließen?

in Deinem Bestand.pdf hat der Sensor 2 Klemmen und ist 2 wire.
Wenn Bestand.pdf stimmt, klemms so wie in meiner Skizze.
Ansonsten brauchen wir die Doku vom Sensor und AI-Karte von SPS1 und SPS2.

Zurück
Oben