Analogmessung 4 - 20 mA Anschluss auf einer

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Oder er mißt ganz einfach den Strom vom Analogausgang des Sensors gegen Masse.
Geht das denn? Ein Multimeter hat bei der Strommessung doch einen relativ kleinen Widerstand, der Sensor muss also quasi eine Kurzschluss treiben und es fließen bei einer sehr kleinen Spannung schon die 4-20mA. Mir schwirrt da immer das Wort Bürde im Kopf rum und das diese einen bestimmten Wert haben muss.
 
Geht das denn? Ein Multimeter hat bei der Strommessung doch einen relativ kleinen Widerstand, der Sensor muss also quasi eine Kurzschluss treiben und es fließen bei einer sehr kleinen Spannung schon die 4-20mA. Mir schwirrt da immer das Wort Bürde im Kopf rum und das diese einen bestimmten Wert haben muss.
...ich würde kein Zangenamperemeter mit 1000A nehmen, aber mit jedem einigermaßen Multimeter geht das!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mir schwirrt da immer das Wort Bürde im Kopf rum und das diese einen bestimmten Wert haben muss.
Die Bürde bei Strom ist der Lastwiderstand, bis zu dem der Ausgang den Maxstrom triben kann. Kleiner geht da immer.
Kann man auch abschätzen durch Messung der Leerlaufspannung am Stromausgang (u/0.025=bürde).

Das muss man insbesondere im Kopf haben, wenn man die Simpel-Umsetzung auf 10V mit nem 500 ohm Widerstand vor hat. Dat funzt nicht, wenn der Treiber z.B.nur 10Voder weniger Versorgung hat (z.B. Zweidrahtsensoren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Teil der SPS gebe ich meinen Kollegen (und habe selbst eins) gerne einen Generator zum testen mit. Sind billig, halten ewig, und machen für einen Test der AI eben das was sie sollen, ohne irgendwie einen Widerstand oder sonstiges einzubauen.
Für einen Erwerb wäre dann "Signalgenerator 0-20ma 0-10v" als Suchbegriff hilfreich.
 
Irgendwie ein sehr rauer Umgangston in diesem Treat... mal kucken.... aja, doch, bin noch im SPS-Forum...
Aus meinem subjektiven Empfinden finde ich den Ton in den Fachforen und auch in diesem Beitrag alles andere als rau.

Ich finde es eher frustrierend, wenn jemand nach Hilfe schreit, man Ihm helfen will, aber jede notwendigen Info aus der Nase ziehen muss.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich finde es eher frustrierend, wenn jemand nach Hilfe schreit, man Ihm helfen will, aber jede notwendigen Info aus der Nase ziehen muss.
naja @Step7Neuling hört sich für mich eher nach Einsteiger und ggf. Azubi an, der einfach einen Tipp braucht, aber nach einem sehr sehr harten Ausbildungstag von 7 Stunden einfach Feierabend hat.... 😇🤣
 
Zurück
Oben