750-881, KNX-Kopplung, Viessmann-Heizung, KW6B, Vitogate 200 KNX

tomrey

Level-1
Beiträge
362
Reaktionspunkte
32
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi all,
nach meinem erfolglosen Versuch mit LON:
https://www.sps-forum.de/wago/91099-750-881-lon-viessmann-heizung.html
und hier:
http://www.viessmann-community.com/...Viessmann/qaq-p/59640/comment-id/64760#M64760
muß ich nun doch zu KNX wechseln obwohl ich davon weder Ahnung habe, noch jemals bekommen wollte...
Es ist schrecklich, wenn man von den vermeintlichen Experten derart in die Wüste geschickt wird.

Da ich konkret weiß, daß ich nicht der einzige bin, der genau diese Anforderung hat, wollte ich mal hören, ob jemad hier diese Hürde schon übersprungen hat und uns teilhaben läßt.
Zunächst Fragen zur HW:
Die Klemme 753-646 scheint klar zu sein aber in der Doku ist die Rede von einer separaten Stromversorgung für den KNX-Bus. Wie ist das zu verstehen? Kann die 24V-Stromversorgung der 750-881 mit benutzt werden? Reicht ggf die Busspeisung der Klemme (Messerkontakte) aus?
Wie erfolgt der Zugriff vom ETS-Laptop? Über die normale Ethernetverbindung der SPS oder über einen speziellen zusätzlichen KNX-Router?
Ich nehme mal an, die KNX-Klemme wird als KNX-Router(=default) betrieben..?
Fragen zur SW:
Gibt es einen Anwendungshinweis, der "in etwa" passt oder hat jemand diese Anbindung schon realisiert (idealerweise mit CFC, würde für code-sharing auch bezahlen)?
Nur zur Klarheit:
Ich habe mit meiner Hausautomatisierung nix am Hut mit KNX, ich brauche diese Krücke lediglich zur nachträglichen Anbindung der Heizung.
Welche Empfehlung gibt es zum schnellen Erlernen von ETS für diesen Fall?
Dank und Gruß
 
Hi Tomrey,

ja das ist nicht so gut gelaufen um es mal vorsichtig auszudrücken.
Würde mich auch sehr ärgern.

Ich hab das zwar noch nicht umgesetzt, aber schon Anlagen mit Wago und KNX gemacht.
Du brauchst:
-KNX-Klemme 753-646
-KNX Schnittstelle Viessmann
-KNX Plug-In für die Schnittstelle Viessmann (heißt in KNX zwar nicht Plug-In, mir fällt aber die richtige Bezeichnung nicht ein), sollte kostenlos bei Viessmann zu finden sein
-KNX Versorgung, die bereits vorhanden 24VDC kannst Du nicht nehmen.
-KNX Programmierschnittstelle, am besten wahrscheinlich USB-KNX
-KNX Programm ETS, schau mal hier sollte es eine kostenlose Lite Version geben

Es sollten sich auch zur ETS Tutorials finden.
Die wirst Du vielleicht nicht brauchen, die ETS ist sicher leichter zu handhaben als der LonMaker.

Bevor Du jetzt Geld investierst. Hole Die die ETS Lite und das Plug-In und spiel ein bisschen damit rum. Schau mal welche Datenpunkte Dir überhaupt zur Verfügung stehen.
Ein Freund von mir hat eine KNX-Schnittstelle für die Heizung und da kommt anscheinend fast nichts brauchbares.
Nicht das Du viel Geld investierst und wieder nicht bekommst was Du willst.

Schöne Grüße
Daniel
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Wu Fu,
dank für Trost!
Kannst du mir bitte etwas genaueres zur KNX-Stromversorgung sagen, das hab ich aus der Wago-Doku zur Klemme nicht ganz verstanden.
ETS und plugins habe ich schon, Viessmann und Wago sind geladen.
Zur ETS Programmierschnittstelle habe ich eigentlich verstanden, daß ich da über die 750-881 per Ethernet drankomme - oder etwa nicht? Was dann genau?
Die KNX-Datenpunkte habe ich schon, das sieht gut aus.
Das Vitogate 200 KNX sponsort Viessmann.
Grüße
 
Hallo tomrey,

Als Spannungsversorgung kannst du z.b. folgende nehmen: GIRA 212000, geht aber bestimmt auch noch günstiger.

Nein, über Ethernet kommst du mit dem 881er nicht drauf, dafür bräuchtest du den knx-Controller,
den könntest du als Schnittstelle nehmen.
Ansonsten brauchst du ein knx-usb Interface, oder besser natürlich ein ip-Interface.
gibt es z.b. von Weinzierl (die haben z.b. auch knx-Netzteile).

bye
thomas
 
Kannst du mir bitte etwas genaueres zur KNX-Stromversorgung sagen

Für die KNX-Linie wird eine KNX-Spannungsversorgung benötigt - 160mA reicht hier völlig (z.B. von der Fa. MDT)

Zur ETS Programmierschnittstelle habe ich eigentlich verstanden, daß ich da über die 750-881 per Ethernet drankomme - oder etwa nicht?
Das ginge nur mit dem 849 oder 889 - nicht mit 881!
Du benötigst eine KNX-Schnittstelle - ich würde dir die IP-Schnittstelle von Weinzierl 731 nahelegen. KNX-Router brauchst Du NICHT.

Zur Inbetriebnahme reicht die kostenlose ETS5 demo - diese ermöglicht 5 Geräte zu verwalten (eines davon ist übrigens die 646-Klemme); die light könnte 20 Geräte aber ist nicht kostenlos, wenngleich sehr günstig.

Bei KNX spricht man von Produktdatenbank ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Somit wurde alles bereits beantwortet.
Mit "MDT" oder "Lingg & Janke" habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.
Im Grunde kannst Du die günstigste Spannungsversrogung 160mA und die günstigste Schnittstelle nehmen die Du findest.

Das war das Wort, welches ich nicht mehr gefunden habe. ;)
 
Danke an alle,
habe verstanden, daß ich mit einem 849er vom ETS-lappi per Ethernet direkt auf den KNX-bus komme, brauche ich dann zusätzlich eine 753-646 oder kann ich den KNX direkt an der 849 auflegen?
Gleiche Frage zur KNX-Busspeisung: würde das die 849 mit machen oder brauche ich das auch in diesem Fall zusätzlich?
Wie würde ich dann die KNX-Daten mit der 881 austauschen: Netvars, Modbus oder ?
Wird ein 849 auch mit Codesys/ETS programmiert oder nur mit ETS und würden meine Codesys-Targets der 881 auch für die 843 funktionieren/gelten?

Euer Rat zu den Alternativen:
Die bestehende 881 mit 753-646 aufrüsten + KNX-IP-Interface + KNX-Busspeisung oder
849 zusätzlich?
Grüße
 
Die bestehende 881 mit 753-646 aufrüsten + KNX-IP-Interface + KNX-Busspeisung
Genau so.

Mit der 849 entfällt lediglich die Programmierschnittstelle zum KNX, der Rest ist genau gleich, d.h. selbe Programmierung, KNX-Spannungsversorgung und 753-646.
Die Programmierschnittstelle ist sicher günstiger wie der 849, außerdem müsstest Du dann einen Datenaustausch zwischen den beiden Controllern machen, was mehr Aufwand ist.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
sehe ich auch so.

Was noch ginge, wäre die 881 gegen eine 889 zu tauschen, aber beide einzubauen macht m.E. keinen Sinn.
Die 881 kannst du ja dann wieder verkaufen, könnte insgesamt vielleicht sogar die günstigtse Variante sein.

strgalt
 
Danke, schaun wir mal:
Brauche ich zur 889 noch die 753-646 zusätzlich oder deckt die 889 die Klemmenfunktion mit ab?
Brauche ich die KNX-Busspeisung auch bei der 889 ?
Die 889 hat lt. Katalog 2x RJ45 für KNX/IP bekomme ich sie darüber auch in mein LAN?
Kann meine 881 Anwendung 1:1 auf die 889 übertragen weden?
Grüße
 
was Du dir für eine Arbeit machst...
Hättest Du das nicht einfach mit ein paar Temperatursensoren und Zustandsabfragen erledigen können?

Gruß

Onno
 
Wenn der Aufwand für Dich auch den Nutzen rechtfertigt ist ja alles gut.
Temperaturabfragen überall da wo man die Temperatur wissen möchte mit externen Sensoren.
Zustandsabfragen kann man meist auch irgendwo "abzwacken" (Ventilator, Pumpe, etc.) steuern ist vermutlich nur sehr eingeschränkt möglich, aber für den Privatgebrauch ausreichend (EIN/AUS).
Kenne mich mit der Heizung nicht aus (dafür gibts das Netz ;-) ). Ich konnte mit etwas tricksen auch die Vorlauftemperatur vorgeben, EIN/AUS schalten.

Gruß

Onno
 
Über dieses Stadium bin ich längst hinaus, es geht hier um die Einbindung einer Heizug in eine bestehende Hausautomatisierung.
Danke trotzdem
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Brauche ich zur 889 noch die 753-646 zusätzlich oder deckt die 889 die Klemmenfunktion mit ab?
Du brauchst beides

Brauche ich die KNX-Busspeisung auch bei der 889?
Ja, da Du ja auch die Klemme 753-646 brauchst.

Die 889 hat lt. Katalog 2x RJ45 für KNX/IP bekomme ich sie darüber auch in mein LAN?
Ja, über beide der 889 hat einen internen Switch, wie der 880.

Kann meine 881 Anwendung 1:1 auf die 889 übertragen weden?
Ohne Dein Programm zu kennen, schwer zu sagen.
Aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch.
Du kannst ja in CodeSys bei den Zielsystemeinstellungen Dein Projekt mal umstellen und übersetzen.

Grüße Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle Sparfüchse,
es reicht auch eine KNX Drossel z.B. von ABB oder Siemens für die Spannungsversorgung des KNX, 24V ist innerhalb der Spezis des KNX.
[h=1][/h]
 
Was Gecht meint ist das du einfach nur eine Drossel kaufst, und diese an deine 24V Versorgung Klemmst. Anstatt ein wesentlich teureres KNX Netzteil.
Normalerweise hast du am KNX Netzteil 28V aber die Spezifikation ist glaube ich von 22- 32V
Du Brauchst im KNX zwanghaft eine Drossel, da ansonsten die Datenübertragung nicht funktionieren kann.
Im KNX werden Signale über unterschiedliche Spannungspegel auf den Busleitungen übertragen (rot und Schwarz vom KNX) du Brauchst hierfür zwanghaft eine Drossel. Falls die Funktion einer Drossel nicht klar ist bemühe dich dies mal zu Googlen.
 
update:
Habe jetzt 1x 750-889, 1x753-646 sowie eine KNX-Busspeisung gekauft = Wu Fu-Vorschlag.
Idee dahinter:
Die 753-646 kommt in die 881 für die TP-Anbindung der Vitogate.
Die Konfiguration mit ETS scheint mir klar zu sein (schaun wir mal...).
Die 889 zunächst nur als KNX-IP-Gateway für den ETS-laptop gleichzeitig aber als Reserve/backup für die bestehende 881.
Was wäre für die 889 die Minimalkonfiguration als KNX-IP-Gateway (ohne SPS-Programm)?
Gruß
 
Zurück
Oben