Step 7 840D sl Inbetriebnahme einer IE-Maschinensteuertafel - Verbindungsfehler

DeltaMikeAir

User des Jahres 2018; 2023
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich versuche gerade an einer Sinumerik 840D sl eine IE-Maschinensteuertafel anzubinden. PN-Tafeln habe ich schon öfters angebunden, an der IE komme ich gerade nicht weiter. Ich habe mich an die 840D sl Inbetriebnahme Dokumentation gehalten aber anscheinend irgendetwas übersehen.
6FC5373-0AA30-0AA1 mit CNC Software 4.8 SP2 HF1
6FC5303-0AF22-0AA0 ist die Tafel

MCP483 IE hängt per Ethernetkabel direkt an der X120
Die DIP-Schalter sind auf Werkseinstellung eingestellt ( Adresse 192 ):
1687852913954.png

Im PLC-Programm habe ich den RUN_UP angepasst ( nur folgende Stellen ):
1687852998872.png

1687853012614.png
Das Programm ist geladen, die NCU läuft auch soweit hoch und andere Teilnehmer funktionieren ( DriveQ, Profibus, Profinet... ) aber die Maschinensteuertafel läuft nicht an ( alle Tasten-LED blinken, H2+H3 LED´s sind aus ). Eine zweite IE-Tafel habe ich auch einmal probiert, gleiches Verhalten. NCU+Tafel habe ich mehrfach neu gestartet ( Power OFF/ON ).

Habe ich etwas übersehen?

Danke für eure Unterstützung.

@Peter Gedöns

PS:
Was mir aufgefallen ist, im Inbetriebnahmehandbuch ist die Variable MCP1BusType beschrieben:
1687853467768.png

Allerdings gibt es diese bei mir am RUN_UP so nicht sondern nur die "IdentMcpBusType":
1687853553608.png

Liegt hier evtl. der Fehler?

PS:
Ich nutze das Grundprogramm 4.8, der RUN_UP hat auch die Version 4.8

Zuviel Werbung?
Hi etwas spät aber dann doch noch

den Parameter MCP1Bustype gibt es nicht , es ist MCPBusType den musst du haben .
der IdentMcpBusType ist nur wenn du die Erkennung der MCP startest relevant , ich kenne keinen der das nutzt .

ich hab noch mal in den Quellen des FB1 geschaut den Parameter gibt es auch in der Version 4.8

Zuviel Werbung?
Guten Morgen Peter,

ich bin dir ja noch die Antwort schuldig. Gestern habe ich den Parameter in dem langen Bausteinaufruf trotz zweimaligen lesen übersehen.
Ich habe es jetzt wie von dir angemerkt korrigiert, übertragen, NCU Neustart => funktioniert wie gewünscht.

Danke noch einmal für deine schnelle Hilfe (y)

MCP.png

PS:
Wird wohl Zeit für eine neue Brille

Zurück
Oben