Abarbeitung in der SPS

JüKo

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo an alle Wissenden,

ich bin Anfänger mit Codesys bzw. SPS. Jetzt hab ich hierzu ein paar grundlegende Fragen. Bin mir sicher, dass dies für euch kein Probelm darstellt. Das nicht zu Wissen für mich aber schon.

1. Wann und wie oft werden die Variablen in der GVL abgefragt? Nur beim ersten Start oder bei jedem Zyklus?

2. Wann und wie oft werden die Variablen in der Variablenliste des PLC_PRG abgefragt? Nur beim ersten Start oder bei jedem Zyklus?

3. Wie funktioniert überhaupt eine SPS? Wann werden die Variablen gelesen und wann wird berechnet?
Also nach meinem Verständnis müssen die Variablen beim ersten Durchgang gelesen und berechnet werden. Was ist aber wenn diese erst nach dem ersten Durchgang vorhanden sind?
Da können ja ganz unterschiedliche Werte bzw. Zustände entstehen.

Danke und Grüße, bin gespannt auf die Antworten,
Jürgen

Der Ablauf, grob skizziert ist immer, Eingänge lesen, Programm abarbeiten, Ausgänge setzen.
Ich weiß nichtr was Du für eine Vorstellung von einer SPS hast, bzw. nicht hast.
GVLs sind Listen mit Variablen die halt bestimmte Werte haben. Diese Werte können im Programm verändert werden, ist dies erfolgt nutzen alle Programmteile die danach ausgeführt werden und diese Variable nutzen den neuen Wert. Das Programm wird nacheinander ausgeführt und nicht parallel, selbst wenn man mehrere Tasks hat wird immer nur ein Programm zur Zeit ausgeführt und das zeilenweise abgearbeitet.

zu 2)
Was genau meinst Du damit? Das PLC_PRG ist ein Programm, dieses kann Variablen und Instanzen von FBs enthalten die in diesem Programm dann aufgerufen werden.

zu 3)
Variablen sind in dem Moment vorhanden wo Sie deklariert wurden und somit schon beim ersten Durchgang.

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Eine Variable wird immer dann gelesen oder geschrieben, wenn Du im Programm bestimmst, dass die Variable gelesen oder geschrieben werden soll.

Wo soll denn die Reise hingehen? Willst Du das mal professionell machen oder nur ein wenig privat mal probieren?

Wie auch immer. Fragen sollst Du stellen und Antworten sollst Du bekommen. Aber ich glaube, dass für die Benutzung des Forums hier ein minimalstes Basiswissen vorhanden sein sollte.

Meine Empfehlung für den Anfang: Suche Dir mal ein wenig Einführungslektüre über Google raus und probiere die Beispiele aus. Codesys verfügt über das Feature Simulation, da brauchst Du noch nicht einmal eine echte SPS zum tüfteln.

Zurück
Oben