TIA Abfrage aus Datenbank

KarlMeier

Level-2
Beiträge
206
Reaktionspunkte
31
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich habe bereits unzählige Themen und Beiträge zu meiner Frage gesucht, gefunden und gelesen. Jedoch wurde ich am Ende nie schlau daraus.
Meine Situation:
Eine Produktionsanlage soll steuerungstechnisch modernisiert und vereinheitlicht werden. Es werden verschiedene Posten transportiert und in unterschiedliche Maschinen zur Weiterverarbeitung geladen und anschließend entladen. Den einzelnen Posten sind Postendaten zugeordnet: Kundennummer, Kundenname, Programmnummer und Gewicht.
Die Automatisierung selbst bereitet mir keine großen Sorgen, ABER die Postendaten zumindest die Ersterfassung. Es gibt eine Kunden-Datenbank, welche von allen Maschinen und Anlagenteilen, sowie der Verwaltung genutzt wird.

Die Aufgabe ist folgende: An einem HMI werden die Postendaten eingetragen, Postendaten sollen auch jederzeit an nachfolgenden HMIs geändert werden können. Kundennummer, Gewicht und Programmnummer wird per Hand eingegeben, der Kundenname, welcher aus der Kundennummer resultiert, soll von der Kunden-Datenbank abgefragt und in die Postendaten eingetragen werden. Nett wäre eine automatische Vervollständigung bzw. Vervollständigungsvorschlag der Kundennummer, wenn man die ersten Zahlen eingegeben hat, mit direkter Anzeige des entsprechenden Kundennamens.

Wie kann ich sowas umsetzen und realisieren? Geschieht das über die CPU oder über ein HMI?
Dass es technisch möglich ist weiß ich, da dies bei Anlagenteilen von Fremdherstellern genauso funktioniert.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Etwas Sorgen macht mir Deine geplante "Autofill"-Funktion, mit der Du bei einer begonnenen Eingabe den Bediener mit einer Liste von in Frage kommenden Fortsetzungen zuschütten willst.
Halbwegs Sinn macht das erst, wenn schon so viel eingegeben wurde, dass nur noch sehr wenige Alternativen in Frage kommen.
Kannst Du denn von der Datenbank Informationen abfragen in der Art
"die KundenNr muss mit z.B. '2' anfangen, die AuftragsNr mit '51' und der KundenName mit 'M'"?
Und könnte die Datenbank Dir dann flink sagen, dass diese Kombination auf soundsoviele Einträge zutrifft? Und dass Du die in Frage kommenden Datensätze erst dann ernsthaft aus der Datenbank holst, wenn die Anzahl überschaubar geworden ist?
 
Hallo und vielen Dank für die Antworten!
Also bei dieser Autofill-Funktion ist es tatsächlich so, dass diese erst aktiv werden soll, wenn nur noch wenige Möglichkeiten übrig bleiben. So in etwa: Wenn man von einer 6-stelligen Kundennummer 4 Stellen eingegeben hat, dann kommt die Autofill-Funktion, wenn nur noch 10 Möglichkeiten übrig bleiben.
 
Hast Du Dir schon mal SQL4automation angeschaut?

Damit kannst Du die Kommunikation zu einer Datenbank einfach lösen. Eine Autofill-Funktion haben wir in unseren Projekten auch schon realisiert, indem wir bei der Eingabe von Daten auf dem Panel bei jeder Änderung eine Anfrage an die Datenbank schicken und diese die verbleibenden Möglichkeiten zurückgibt.


Bei konkreten Fragen kannst Du Dich auch mal dort melden. Meine Erfahrungen mit dem Support sind sehr gut.
 
Zurück
Oben