Sonstiges RFID, Datenbank, SPS

BrachDat

Level-1
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,
Im Rahmen meiner Abschlussarbeit sollen wir mit einem RFID Scanner einen Code einscannen. Dieser Code enthält natürlich Informationen. Die Informationen sollen dann mit SPS und HMI visualisiert werden.

Meine Vorstellung sieht dabei so aus:
(Beispiel):
Code an Auto wird gescannt -> Programm für Scanner übergibt diesen Code an die Datenbank und "sucht" die richtigen Infos raus-> Diese Infos werden dann ans SPS Programm weitergegeben (Z.b. Rot=Ja, Schiebedach = Nein (also ganz normal über variablen)) -> und dann geht's zur visu.
Sps ist schneider electric (unity Xl pro) und RFID von Sick (SOPA) und die Datenbank müssen wir dann exemplarisch an ein paar Beispielen anlegen.
Mein Problem ist dass ich mir das nicht genau vorstellen kann, wie
A) die Scanner Software den Code an die Datenbank weitergibt
B) die Variablen im Sps Programm mit der Datenbank zusammenarbeiten sollen.
Also wie wird die variable "rot" im SPS angesteuert, wenn in der Datenbank "rot" angezeigt wird, nach einlesen des Codes.

Könnt ihr mir helfen? Habt ihr irgendwelche Erfahrungen oder hilfreichen Bücher, Videos, Internetseiten?

Ich hoffe ihr versteht mein Problem.
Vielen Dank im voraus
 
Für sowas ist Node RED als Gateway eigentlich eine gute Lösung. Wenn du eine Visu auf PC-Basis nimmst, dann kannst du Node RED darauf installieren. Ansonsten gibt es genügend IoT-Gateways mit vorinstallierten Node RED.
Es reicht aber auch ein Raspberry PI.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Was hast du denn für ein HMI? Eventuell lässt sich ja auch alles darüber realisieren. Was immer den Vorteil hat, dass es nur ein Projekt zu sichern gibt wo alles enthalten ist, und sich das System sehr leicht wieder herstellen lässt.
 
Da es für RFID mittlerweile auch einen OPC-Standard gibt, könnte man auch eine Datenschubse, wie z.B. den OPC-Router von Inray benutzen. Der bekommt vom RFID den Trigger, das Tag auszulesen, schreibt in die Datenbank und kann dann auch Daten aus der DB über OPC an die SPS schreiben...
 
Danke für eure Antworten. Ich schätze, ich beschäftige mich momentan genauer mit der Materie und finde, dass das ganze gar nicht mal so leicht zu verstehen ist. Ich denke, wir werden es über OPC versuchen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Da es für RFID mittlerweile auch einen OPC-Standard gibt, könnte man auch eine Datenschubse, wie z.B. den OPC-Router von Inray benutzen. Der bekommt vom RFID den Trigger, das Tag auszulesen, schreibt in die Datenbank und kann dann auch Daten aus der DB über OPC an die SPS schreiben...
Der RFID wird bei uns mit einer Lichtschranke aktiviert. Ich verstehe wohl, wie OPC UA client & server im Verhältnis zueinander stehen, aber ich bin mir unsicher, wie das ganze realisiert wird.
Ist so ein OPC-Router nötig? Wir haben bereits einen BMENOC0321. Gefunden habe ich im Internet einen BMENUA0100. Ist das so ein OPC Router? Den könnten wir hier auch noch irgendwo rumfliegen haben. Zu Schneider findet man im Internet leider recht wenig, weshalb es ziemlich schwierig ist sich einzulesen. Funktioniert der OPC-Router dann als OPC Server oder wie kann ich das verstehen?
 
Moin,

der BMENUA0100 ist ein OPC-UA-Server, bedeutet, er stellt (z.B. einem HMI) Deine SPS-Datenpunkte als Server für ein HMI bereit.
Interessant wäre, was Ihr für eine RFID-Auswerteeinheit benutzt und welche Kommunikation diese bereitstellt.
Ihr möchtet ja aber auch in eine Datenbank schreiben. Daher der Vorschlag mit dem OPC-Router. Dieses ist eine Software, auf einem PC installiert. diese kann verschiedene Sprachen, unter anderem dann OPC bzw. RFID-OPC und mit der Datenbank sprechen. Somit kannst Du damit die Daten beliebig zwischen RFID-Auswerteeinheit, SPS und Datenbank hin und her schieben.

Aber ohne genauere Kenntnis Eurer eingesetzten Hard- und Software kann man darüber nix Genaues sagen....
 
Moin,

der BMENUA0100 ist ein OPC-UA-Server, bedeutet, er stellt (z.B. einem HMI) Deine SPS-Datenpunkte als Server für ein HMI bereit.
Interessant wäre, was Ihr für eine RFID-Auswerteeinheit benutzt und welche Kommunikation diese bereitstellt.
Ihr möchtet ja aber auch in eine Datenbank schreiben. Daher der Vorschlag mit dem OPC-Router. Dieses ist eine Software, auf einem PC installiert. diese kann verschiedene Sprachen, unter anderem dann OPC bzw. RFID-OPC und mit der Datenbank sprechen. Somit kannst Du damit die Daten beliebig zwischen RFID-Auswerteeinheit, SPS und Datenbank hin und her schieben.

Aber ohne genauere Kenntnis Eurer eingesetzten Hard- und Software kann man darüber nix Genaues sagen....
Wir haben den Rfid Scanner (rfu630) bereits mit einem Bmenoc0321 mit unserer SPS verbinden können und können in Unity auch die einzelnen bytes auslesen.
Sollten wir den Rfid Scanner lieber mit dem opc Router verbinden?
Verbunden ist alles über Ethernet.
Hardware technisch wäre es dann also Pc->Router->Rfid
Und auf dem PC brauchen wir dann die Software vom Opc-Router und darüber kann dann in die Datenbank geschrieben werden?
Lg
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Programm für Scanner übergibt diesen Code an die Datenbank und "sucht" die richtigen Infos raus-> Diese Infos werden dann ans SPS Programm weitergegeben

Der OPC-Router (hier als Beispiel) ist eine Software, der quasi die Schnittstelle zwischen IT und SPS bildet.
Du würdest dann von der Software auf den RFID-Scanner zugreifen, den auslesen, die Daten aus der Datenbank gefiltert abrufen und dann über OPC auf die SPS schreiben.
Datenbankzugriff mit SPS funktioniert, ist aber nicht die eigentliche Aufgabe einer SPS, daher nicht immer besonders performant und/oder zuverlässig.
Daher setzt man da so eine Software noch in die Mitte. Damit kannst Du auch in der Firma die Zuständigkeiten eingrenzen: Diesseits des OPC-Routers ist die IT zuständig, jenseits die Automatisierung...
 
Eine mögliche Lösung für die Kommunikation zwischen der SPS und der Datenbank ist www.sql4automation.com. All das Zeugs weiter oben mit dem OPC-Server dazwischen ist kompliziert, weil Du das noch durch eine Applikation in SQL-Befehle umwandeln musst. Mit dem Framework kannst Du direkt SQL-Befehle aus der SPS absetzen. Ist halt einfach anzuwenden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss Michael da allerdings recht geben ... ist schon "ein bisschen" auffällig.
Selbstverständlich darfst du von einem Produkt überzeugt sein - es erstaunt aber schon, dass du dich mit eben dieser Anmerkung fast ausschließlich nur an solche Beiträge ranhängst, die irgendwie (z.T. entfernt) damit zu tun haben.
Das ist jetzt erstmal nur ein Hinweis ...
 
Zurück
Oben