Ablaufsschrittkette Verfolgen in Twincat 3

rpetke

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen ich möchte gern meine Schrittkette,die ich gemacht habe verfolgen und zwar ich möchte genau wissen wo ich ich mich befinde wenn das Programm läuft. ich hab gelesen bei Twincat gibt diese AS Flags genaue bezeichnung unter diesem Link : http://infosys.beckhoff.com/index.p...9007199390796427.html&id=18619920111188118115. Hat jemand eine Ahnung davon wenn ja würde mich sehr freuen auf einen konkreten beispiel .der von twincat ist mir nicht so ganz klar. dankeschön in voraus

Zunächst wäre noch nett zu wissen, in welcher Programmiersprache Du arbeitest.

Grundsätzlich ist es in allen Sprachen möglich, sich Variablen zu deklarieren, die jeweils nur in einem bestimmten Schritt aktiv sind. Darüber lässt sich natürlich die Schrittkette auch beobachten.
In Deinem Link zu Beckhoff wird über eine Besonderheit aus der Programmiersprache AS eingegangen - hierbei macht das System ja die Verkettung der Schritte und Du musst diese nicht expliziert ausprogammieren.
In diesem Fall erzeugt das System selbsständig implizierte Variablen. Dazu müsstest Du für jeden Schritt in der Variablen-Deklaration
Code:
<Schrittname>[COLOR=#000000][FONT=Arial]: SFCStepType;[/FONT][/COLOR]
einfügen.

Anschließend solltest Du mit der Syntax <Schrittname>.x den Status des Schritt boolsch weiterverarbeiten können.

In Deiner Variablenliste solltest Du den Status Deiner Schrittkette ebenfalls bewundern können
;)

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi vielen dank für deine Antwort Morymmus. Also ich arbeite gern mit Fup aber ich habe keine Problem des auch mit Skruturieren TExt zu machen. Also diese Lösung was du gezeigt habe , habe ich schon gelsen nur genau wie man des verwendet weiss ich net . was ist genau bei mir gemeint also : soll ich zum beispiel in der variabledeklaration der schrittkette diese <Schrittname>: SFCStepType; verwendet oder ? ich habe mir ein neue POU erzeugt wo ich step meine schrittkette als bool variablen deklariert habe und die mit dem befehlt <schrittkettebausteinname>.Transition bzw Action zugewiesen. könnte auch so gehen ?
LG

Hm, ich muss gestehen, so ganz habe ich Deine Antwort nicht verstanden.

Im FUP könnte Deine Schrittkette z.B. so aussehen

Schrittkette.jpg

Ich programmiere das so, das ich die Schrittmerker unter der Schrittkette den jeweiligen Ausgängen zuweise

Zuweisung.jpg

Bei dieser Variante hast Du die Schritte ja ohnehin als Variablen angelegt, so daß Du diese im Deklarationsteil beobachten kannst. Online-Ansicht natürlich vorrausgesetzt.

Die von Dir angesprochenen Systemvariablen musst du zunächst - und in meinem Beispiel zusätzlich - im Variablenteil deklarieren.
So wie ich die Schritte zum weiterschalten benutze könntest Du an dieser Stelle auch <Schrittname>.x also z.B. Schritt_Merker1.x verwenden.
Ich denke das ist in erster Linie für CFC gedacht, da dort die Schrittkette vom System selbst generiert wird.

Zurück
Oben