Ablaufsteuerung mehrerer Förderbaänder

Du könntest es auch so programmieren. Wichtig ist aber, dass Du bei Notabschaltung den Wert PT vom TOF auf 0ms setzt, so dass das Band sofort anhält und nicht wieder anläuft. Die Bänder musst Du aber beim Not-Halt zusätzlich hardwaremäßig abschalten.
1707300129605.png
1707300157230.png
1707300195109.png

Das ist doch eine Anleitung für Codesys 3.5. Wenn ich nach dieser Anleitung in Codesys 2.3 vorgehen will kann ich nur neue Funtionsblöcke etc. wählen.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das habe ich im TIA-Portal gezeichnet Codesys habe ich nicht. Aber die meisten Funktionsblöcke sind ja gleich. lediglich bei Move bin ich mir nicht sicher. Ich habe aber mal irgendwo gelesen, dass man den SEL-Baustein vor PT vom TOF einfügen kann. der bekommt dann die Zeiten 50s und 0s und wird mit den Sicherheitsfunktionen umgeschaltet. in Netzwerk 2, wo die Rückmeldung von Band 1 drauf ist. kommt die negative Flanke von der Rückmeldung von Band 4 drauf und die Negation fliegt raus. Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich.

Das habe ich im TIA-Portal gezeichnet Codesys habe ich nicht. Aber die meisten Funktionsblöcke sind ja gleich. lediglich bei Move bin ich mir nicht sicher. Ich habe aber mal irgendwo gelesen, dass man den SEL-Baustein vor PT vom TOF einfügen kann. der bekommt dann die Zeiten 50s und 0s und wird mit den Sicherheitsfunktionen umgeschaltet. in Netzwerk 2, wo die Rückmeldung von Band 1 drauf ist. kommt die negative Flanke von der Rückmeldung von Band 4 drauf und die Negation fliegt raus. Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich.
Ich habe eher vermutet, dass er die Anleitung gemeint hat, deshalb auch meine Antwort.

Zuviel Werbung?
Ich Danke euch sehr für die Ausfürliche Erklärung. Ich versuche gerade durch den wirrwarr durch zu steigen. Denn mein Programm scheint momentang rustikal zu sein.

Ist ein RS Baustein nicht besser geeignet für eine Sicherheitsfunktion da RESET Dominant ist als bei einer SR wo SET Dominat ist? Nur zum Verständnis

Ich Danke euch sehr für die Ausfürliche Erklärung. Ich versuche gerade durch den wirrwarr durch zu steigen. Denn mein Programm scheint momentang rustikal zu sein.
Je nachdem wofür die Software ist oder ob das nur aus Testzwecken simuliert wird, würde ich eventuell auch auf Codesys 3.5 umsteigen, 2.3 ist doch schon etwas in die Tage gekommen.

Für Siemens gibt es einen Programmierleitfaden.Da lässt sich sicher auch was daraus für Codesys übertragen.

Ich kenne mich in der Codesys Welt leider nicht gut genug aus, um dir mehr Tipps außer Variablen ordentlich benennen (z.B. nicht A8_0, sondern A8_0_Band14An) und vermutlich werden auch bei Codesys aktuell keine Merker mehr verwendet, sondern statisch Variablen.

Zuviel Werbung?
Ist ein RS Baustein nicht besser geeignet für eine Sicherheitsfunktion da RESET Dominant ist als bei einer SR wo SET Dominat ist? Nur zum Verständnis
Gut aufgepasst. Aber wie geschrieben darfst Du Sicherheitsfunktionen in einer normalen SPS sowieso nicht ausführen. Dazu sind Not-Halt Geräte da. Du kannst nur mit dem Signal Deines Not-Halt Gerätes dein Programm zurücksetzen.

Jetzt Blicke ich a allmählich durch. Die Reissleinenschalter an den Bändern haben einen Öffner Kontakt für mechanisch Not-Halt über einen Notaus Überwachungssteuerung. Und eine Schließer Kontakt was in meine Steuerung kommt.

Ausgeschaltet wird nicht von Band 1 sondern von Band 4 aus.
Bist du sicher? Ich habe es anders verstanden. In dieser Reihenfolge würde auf ein stehendes Band transportiert.
Einschaltung: Band4 - Band3 - Band2 - Band 1
Ausschaltung Band1 - Band2 - Band3 - Band4
Aus Kohle kenne ich, dass ein volles Band nur im Notfall angehalten wird. Im normalen Auto wird mindestens 50% leergefahren.
Daraus ergibt sich eine variable Abschaltzeit, da die Bänder sicherlich unterschiedlich lang sind.

@TE betrachtet sollte auch der Fall, dass ein MSS von einem mittleren Band fällt. Was soll dann passieren?

Zuviel Werbung?
@Dekuika Danke für die Ausfürliche Hilfe. Aber ich blicke da nicht so ganz durch. Ich habe da mal was gebastelt. Die zeitlicht versetzt Anfahrt funktioniert ganz gut soweit. Das Problem was ist noch habe ist das Ausschalten. Ich kapiere das nicht so ganz. Bitte die UND Verknüpfung mit M3.2 und die nicht einegebundene Drehzahlüberwachung auseracht lassen. War nur ein Test.Screenshot 2024-02-08 204433.png

Zurück
Oben