Hallo Ludewig, hallo Oberchefe, Hallo jabba
@Jabba Das "9AL2137-1AA00-1AA0 Artikelbeschreibung POWER-MANAGEMENT-MODUL DC-PMM/24V FUER RUECKSPEISEBETRIEB POSMO A" glingt wirklich gut, ich denke das dürfte genau das richtige sein, ist eben nurn bissl teuer... gut wenn man nochn bissl Rabatt abzieht.. aber vieleicht gibts ja noch was einfacheres zum selberbauen... aber die Idee ist erstmal echt gut!
@Ludewig und @Oberchefe wie der PLN-Regler innen aufgebaut ist weis ich nicht, am besten Ihr schaut euch mal die Beschreibung welche ich gestern an meinen Beitrag angehängt habe mal an, dort seht ihr dann auch wie das ganze verschalten werden muss. Gennerell Liegt an den Powerkontakten (+/-) des PLN-Reglers immer Spannung an, die Leistung wird überhaupt nicht von Relais geschalten nur vom PLN-Regler. Über den Molex-Stecker am PLN-Regler muss danach zuerst Systemstart geschalten werden , zuletzt wird Vorwärts oder Rückwärts geschalten (wie es der Hersteller vorgibt), dann läuft der Motor hoch. Beim abschalten dann von Vorwärts bzw. Rückwärts, sollte der Motor eigentlich seine Abfahrrampe fahren und dabei passiert dann der Ganze Mist: Die selbstinduzierte Spannung der Motorwicklung addiert sich zur Netzspeisespannung, das ganze nennt sich dann "Abschaltüberspannung"! Dann schaltet das Netzteil ab! Also ich gebe nur die Signale über den Molex-Stecker vor (Vorwärts Rückwärts) alles andere macht der PLN_Regler -> über die Powerkontakte (+/-) messe ich dann die positiven >40V!
Ich habe die Vermutung das sich die überschüssige Energie ewtl. über einen zusätzlichen Bremswiederstand welchen man Optional zwichen 3 und 5 ("die elektrische Bremse 3 und 5 auf Anfrage"laut Bedienaleitung) verbraten werden kann. Daher habe ich bei K&S-Antriebstechnik diese angefragt und die wollen auch gleich bei Transtecno mal nachfragen, was die für einen Vorschlag für das Problem haben...