Absolutwertgeber laufen auseinander

Koernerbrot

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen alle,

ich bin an einem Teststand am werkeln, dabei benutzen wir einen Motor, welcher durch zwei Zahnriemen zwei gleiche Absolutwertgeber, Kübler Sendix 5868, mit der selben Geschwindigkeit dreht. DIese senden ihre Signale über EtherCAT an zwei unterschiedliche SPS Systeme. Wenn ich nun den Motor laufen lasse, sehe ich, dass ich pro 10 Umdrehungen um die 3° Abweichung bekomme, somit ein Geber weg von dem anderen läuft.

In TwinCAT selber sind die selben Einstellungen am laufen, beide benutzen den maximalen Inkrementesatz von 65536, diese wurden auch bei der Achse so eingestellt.

Unterschiede sind, dass bei mir in den Parameter des Encoders das "Referenzsystem" auf Absolute steht, bei dem anderen steht es auf Incremental Singleturn Absolut. Diese Einstellung kann ich bei dem ersteren gar nicht auf das zweitere stellen, da gibt es nur Absolut und Incremental ohne Singleturn Absolut Anhang.

Weiß jemand vielleicht eine Lösung?

Ob das Referenzsystem auf Absolute oder sonst was steht, spielt bei der Wegstreckenmessung erst mal keine Rolle. Bei Deiner Beschreibung würde ich zuerst mal schauen, ob da nicht irgendwo ein Schraube oder Klemmung locker ist und der Encoder dadurch schlupft.

Wegen der Einstellung, das ist schon etwas komisch. Wo genau ist diese Einstellung? In den Encoder-Einstellungen der NC-Achse? Oder der Eingangskarte? Was hat der denn überhaupt für ein Interface? Es scheint ja mehrere zu geben. CAN open z.B.

Zuviel Werbung?
In den NC Achsen ist unter Encoder
1772780180052.png
das so eingestellt
1772780219492.png

Das ist mein Absolutwertgeber, von meinem System, welches ich Programmiere.

Der Geber im anderen System hat anscheinend, ich kann nämlich nicht da einfach reinschauen oder was ändern, das hier:
1772780384187.png

Wegen Interface hat der hier CANopen über EtherNET, in der Eingangskarte kann die Incrementzahl pro Umdrehung eingestellt werden, was aber auch beides auf 65536 steht. Beide sind auch als Encoderachse eingerichtet worden.

Kannst Du mal bitte noch den Reiter NC-Encoder von beiden posten.

Komisch finde ich aber auch, dass die Geber-Maske auf FFFF = 65535 steht und der Skalierungsfaktor Nenner auf 65536 = 10000, da ist zumindest ein Bit nicht erfasst.

So also ich hab alles angeguckt und alles abgeändert, hab nämlich jetzt die Config bekommen und somit noch Dinge gesehen die anders sind, aber immer noch Abweichungen vorhanden, dieses sind auch nicht sooo wiederholt gleich groß, immer so +-1° von den 3°

1772788484864.png

Hier trotzdem das Bild. Kupplung wird als nächstes Überprüft, wenn der Kollege mit dem Werkzeug wieder da ist.

Zuviel Werbung?
Das Komische finde ich das in den Start Up Dateien bei den E/A Geräten der Encoder auf 65535 INC eingestellt wird und dann in der NC Achse gesagt wird 360/65536 das muss ich auch nochmal nachfragen, ergibt für mich nämlichen keinen Sinn.

Das ist wirklich strange. Sind das zwei unterschiedliche TwinCAT-Versionen? Das würde zumindest die unterschiedliche Parmeterauswahl erklären.
Aber ich würde doch eher auf die Kupplung tippen.

Das Komische finde ich das in den Start Up Dateien bei den E/A Geräten der Encoder auf 65535 INC eingestellt wird und dann in der NC Achse gesagt wird 360/65536 das muss ich auch nochmal nachfragen, ergibt für mich nämlichen keinen Sinn.
Na, ich muss da etwas korrigieren. 0-65535 sind ja 65536 Werte und 360.0° ist ja genau genommen 0.0° Also das passt.

Das ist wirklich strange. Sind das zwei unterschiedliche TwinCAT-Versionen? Das würde zumindest die unterschiedliche Parmeterauswahl erklären.
Aber ich würde doch eher auf die Kupplung tippen.

Na, ich muss da etwas korrigieren. 0-65535 sind ja 65536 Werte und 360.0° ist ja genau genommen 0.0° Also das passt.
Mit der Änderung des Encoders von Universal auf Canopen kamen die Einstellungen dazu, also ist das kein Problem mehr.

Zuviel Werbung?
Ich hätte noch ausgeschlossen, dass einer der Zahnriemen überspringt (evtl. mehrmals) bis die 3° Abweichung erreicht ist.
Ich nehme an, bei 3° wird von Hand oder automatisch abgeschaltet.
Dazu müsste die Abweichung sukzessiv, also in Schritten auftreten, wenn das erfassbar ist.
Oder hat es sich wirklich schon ganz erledigt?

Ich hätte noch ausgeschlossen, dass einer der Zahnriemen überspringt (evtl. mehrmals) bis die 3° Abweichung erreicht ist.
Ich nehme an, bei 3° wird von Hand oder automatisch abgeschaltet.
Dazu müsste die Abweichung sukzessiv, also in Schritten auftreten, wenn das erfassbar ist.
Oder hat es sich wirklich schon ganz erledigt?
Nein, Problem besteht immernoch und die SPS kommunizieren nicht direkt miteinander. Ist auch bisschen professorisch erstmal alles, schaltet somit nicht ab. Zahnriemen sehen eigentlich gut aus, sind auch gut gespannt und gesehen und gehört habe ich auch keinen Übersrpung, kann ich aber nochmal gleich genau angucken.

Hast du einen Konstanten Drift? also pro Umdrehung immer 3 Grad oder nur manchmal? Wenn er nicht konstant ist, dann würde ich bei der Mechanik schauen.

Ohne den Aufbau genau zu kennen würde ich vorschlagen beide Encoder ein bisschen zu bremsen. Wenn das der Drift erhöht, dann kannst du sicher sein, dass es ein Mechanisches Problem ist.

Zuviel Werbung?
Wenn zwei Geber „auseinanderlaufen“, wäre ein einfacher Test:
Die Anlage einmal sehr langsam drehen lassen und die Differenz beobachten und danach das gleiche bei höherer Drehzahl.
Um welche Anwendung geht es hier? Hast du die Möglichkeit?
  • Drift nur bei höherer Drehzahl → oft Impulsverlust / Signalproblem
  • Drift auch bei sehr langsamer Drehung → eher Geber selbst (Codescheibe / Optik)
  • Konstante Differenz → Offset / Parametrierung
Mechanisch wäre bei Nut+Feder und Zahnriemen ein kontinuierlicher Fehler pro Umdrehung eher untypisch – dort entstehen meist Sprungfehler (z.B. Zahn übersprungen), aber kein sauber wachsender Drift.

Vielleicht hilft das beim Eingrenzen.

Zurück
Oben