Geberprobleme bei der Inbetriebnahme eines Frequenzumrichters.

Unk

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
Für ein Projekt an der Uni möchte ich einen Umrichter über die Software Starter in Betrieb nehmen.
Der Aufbau besteht hauptsächlich aus einer CU 320, einem active Linemodul, einem doppel-Motormodul, zwei Sensormodulen smc 10 und zwei identischen Synchronmotoren 1FK7.
Die Kommunikation über eine S7-1500 zum Umrichter klappt problemlos ebenso wie die Projektierung der o.g Module. Jedoch kann ich mithilfe der Steuertafel nur einen Motor ansteuern.
Wenn ich den zweiten Motor ansteuern möchte bekomme ich eine Störung: "Geber 1: Initialisierung fehlerhaft." Nun ganz offensichtlich liegt der Fehler an meiner Konfiguration des Gebers.
Die Geber habe ich über die Motorbestellnummer (1FK7060-5AF71-1SA0) konfiguriert (bei beiden Motoren identisch).
Die 14. Stelle gibt den Gebertyp an in meinem Falle steht S für Resolver.
Auf dem Typenschild des Motors gibt es jedoch einen Unterschied: auf dem funktionierenden steht Resolver mit der Polpaarzahl 4. Auf dem nicht funktionierenden Motor steht nur Encoder.

Meine Frage:
Ist Encoder ein allgemeiner Überbegriff für alle Drehgeber (wie ich dachte) oder steht Encoder nur für Absolut bzw. Inkrementalgeber (wie oft im Internet beschrieben) und schließt somit Resolver nicht mit ein?
Habe ich im fehlerhaften Motor ein Resolver verbaut wie in der Bestellnummer beschrieben obwohl auf dem Typenschild Encoder steht?
Wenn ja. wieso bekomme ich dan bei exakt der gleichen Konfiguration einen Geberfehler?

ich hoffe das war verständlich geschrieben und mir kann einer helfen.
Mit freundlichen Grüßen

 
Hi,

encoder steht ganz allgemein für Postionserfassungssysteme / Wegmesssysteme....., schließt auch reolver ein.
Frage wie im anderen Forum:
Tauschen der Geberleitung sprich motor 1 and SMC10 von motor2 und umgekehrt.
Bleibt der Fehler oder wandert er?

Gruß
Christoph
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Unk,

Es wäre gut zu wissen ob du eine Fehlermeldung hast und wenn ja natürlich welche =)

Ein Resolver dient in erstetline dazu den genauen Rotorlage Istwert für PM-Motoren zu erfassen. Resolver und Rotor müssen zueinander ausgerichtet sein. Nun kann es sein das die Winkle einen Versatz zueinander haben. Dieser Versatz muss als Offset im P0431 eingetragen werden. Da du den Starter benutzt, kannst du unter Inbetriebnahme deines angelegten Antriebs das Menü "stehende/drehende Messung" auswählen. Dort kannst du die Geberjustage als "stehende Messung" auswählen. Dann über die Steuertafen den Antrieb antriggern. Schau anschließend ob sich der Wert in P0431 geändert hat. Während der Geberjustage muss der Motor unbelastet sein, falls also etwas am Motor angekuppelt ist diesen abkuppeln. Im Anschluss von RAM nach ROM kopieren sonst ist der Offset nach dem nächsten Spannungsausfall weg.

Falls noch fragen sind gern nachfragen.

Viel Erfolg und es wäre nett wenn du ne kurze Rückmeldung gibst obs geklappt hat.

Beste Grüsse Pascal
 
Hallo Christoph,
eig. hatte ich die Hardware schon ausgeschlossen jedoch hab ich dann doch nocheinmal dein Vorschlag durchgeführt.
Wenn ich die Geberleitung am Motor vertausche funktioniert der andere Motor problemlos und ich bekomme die Fehlermeldung 31150:Geber 1: Initialisierung fehlerhaft (80_0000hex) für den zuvor funktionierenden Motor. Könnte das Sensormodul kaputt sein? Hab leider grad keins parat sonst könnte ich das schnell ausprobieren.

Ansonsten bekomme ich als Warnung noch. 7565: Antrieb: Geberfehler PROFIdrive-Geberschnittstelle 1(1)
Gruß
 
Hallo,

die Warnung ist ein Folgefehler des 31150.
Ja sieht nach defekten Sensormodul aus oder Geberleitung.
Müsstest du jetzt halt die Geberleitungen noch mal prüfen, ich gehe davon aus das du die gleichen Leitungen verwendest ?
Vorkonfektioniert oder Eigenbau?

Gruß
Christoph
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Marke Eigenbau.
Es lag tatsächlich am Geberkabel, da hatte vor mir wohl jemand ein paar Ein bzw Ausgänge vertauscht... habs richtig gestellt und nun kann ich beide mithilfe der Steuertafel ansteuern. man sowas dummes da hätte ich auch schneller drauf kommen können. Naja man lernt nie aus :)
Danke für Eure Hilfe!
Bekomme jetzt noch 4 Warnungen (CU, ALM und beide servos): 8526:COMM BOARD:Keine zyklische Verbindung. LED an SPS und CBE 20 blinken rot auch selbst nach rücksetzten der SPS auf Werkseinstellungen.
Bekomme somit auch glaube im TIA portal keine Verbindung zum Umrichter hergestellt. werde ich wohl am Montag bei gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben