TIA [ACHTUNG] Anschluss Pine von F-DI Baugruppen der Baureihe ET200sp schieben sich weg

rostiger Nagel

Forums-Knochenbrecher
Teammitglied
Beiträge
16.500
Reaktionspunkte
6.104
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Liebe Forumskollegen,
ich habe zur Zeit Probleme mit F-DI Baugruppen 6ES7 136-6BA00-0CA0 von Siemens
da schieben sich die Anschluss Pine beim stecken weg, das kann zu einen Kurzschluss
oder Funktionsausfall führen.

Wir haben das Problem mit mehren Baugruppen die frisch aus der Verpackung, vorher
überprüft wurden und danach den oben genannten Defekt hatten (siehe Fotos).
Bei einer anderen Charge war das nicht, Sockel wurden auch unterschiedliche verwendet
um auszuschließen ob es daran liegt. Ich konnte auch mit leichten Druck händisch ein paar
Pine weg drücken.

Ich weiße euch deshalb darauf hin, weil das bei F-Baugruppen doch ein bisschen Sensibel ist.
Wenn jemand ähnlich Erfahrungen hat bitte mal melden.

Bild_3.jpg

Bild 1.jpgBild_2.jpg
 
Kenne ich leider auch schon zu gut, passiert aber auch bei anderen ET200SP Karten (Normale DI und DO, Ai´s etc.).

Ebenfalls beliebt ist das seitliche Einstecken, unten ansetzen und dann oben einschnappen lassen. Ein Gruß geht raus an unseren Schaltschrankbauer! Deswegen immer eine Pinzette dabei haben :sick:

Die Karten dürften für den Preis ruhig etwas robuster sein.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Waren die Pins vor dem Einstecken alle noch äquidistant angeordnet?
Sieht das nur auf den Bildern so aus oder ist bei den Buchsen eine Seite leicht gekrümmt?
Ich hatte bei Modulen dieser Art bis jetzt nur das Problem, dass die Rastnasen nicht 100% einhacken wollten. Bei den Pins bin ich immer davon ausgegangen, dass die Module konstruktiv so ausgelegt sind, dass ein Verbiegen von Pins (kaum) möglich ist.
 
Waren die Pins vor dem Einstecken alle noch äquidistant angeordnet?
Sieht das nur auf den Bildern so aus oder ist bei den Buchsen eine Seite leicht gekrümmt?
Ich hatte bei Modulen dieser Art bis jetzt nur das Problem, dass die Rastnasen nicht 100% einhacken wollten. Bei den Pins bin ich immer davon ausgegangen, dass die Module konstruktiv so ausgelegt sind, dass ein Verbiegen von Pins (kaum) möglich ist.
Wenn man von oben drauf schaut sind auch welche seitlich verschoben,
die meisten nach unten.
 
Das sind Karten die vor 4 Jahren gekauft worden sind.

Durch falsches Einstecken demoliert:
1691052090181.png
Die Pine schwinden auch nach hinten und bleiben gerade:
1691052008340.png
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Durch falsches Einstecken demoliert:
Was ist den ein falsches Einstecken?

Was mir so gerade auffällt ist das der "Erni-Stecker" bei allen
Modulen so einen Bogen hat.
Könnte sein das er dann nicht richtig geführt wird, bei einer
normalen DI Baugruppe sehe ich diesen Bogen nicht.

IMG_4797.jpg
 
Was ist den ein falsches Einstecken?
Wenn die Karten nicht wie in dem GIF parallel eingeführt werden:
1691053221396.gif

Das ausgebrochene Plastik tritt auf, wenn die Karte unten zu erst eingesetzt und danach erst oben reingedrückt wird(Dabei können auch Pins sich verbiegen). Ähnlich der Montage auf einer DIN Schiene. (Schwarz zuerst, dann Rot oder umgekehrt)
1691053764900.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleiches Problem bei den Sockel untereinander, da ist auch öffter mal was verbogen. Und natürlich wenn mal wieder jemand Aderendhülsen verwendet hat. Die krigst nie wieder raus... Von der unleserlichen winzigen Beschriftung ganz zu schweigen.
Ganz häufig auch, dass die Module nicht richtig eingerastet sind und dadurch nicht richtig funktionieren

Also ich halte von den ET200SP für Sonderanlagen/maschinen garnichts!

Alles mit seeeehr viel Fingerspitzengefühl zu benutzen und nix für dicke Elektrikerfinger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Beitrag ist ja wohl nicht ganz Ernst gemeint,
ist OK ich verstehe ja Spaß.
Wenn die Karten nicht wie in dem GIF parallel eingeführt werden:
Anhang anzeigen 70520

Die Beschädigungen treten auf, wenn die Karte unten zu erst eingesetzt und danach erst oben reingedrückt wird. Ähnlich der Montage auf einer DIN Schiene. (Schwarz zuerst, dann Rot oder umgekehrt)
Anhang anzeigen 70521


Ist jetzt nicht ganz das Thema,
aber wieso bekommt man Adern mit Hülsen nicht
mehr raus?
Und natürlich wenn mal wieder jemand Aderendhülsen verwendet hat. Die krigst nie wieder raus... V

Mir persönlich gefällt das alte ET200S System auch besser. Wie du schon sagst, wenn da jemand Aderendhülsen verbaut hat, dann viel Spaß.
Ich habe das gerade mal versucht, ich klappte 10x
hintereinander.
 
Kommt halt in erster Linie auf die Presszange an. Und auf den Aderquerschnitt...
Vielleicht haben die auch die Konstruktion geändert, die Teile hier sind 5 Jahre alt.
Die Diskussion ist doch uralt🤔
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe das gerade mal versucht, ich klappte 10x
hintereinander.
Es kommt auf den verwendeten Querschnitt an.

Offtopic:
Das Thema hat man bei Beckhoff auch. z.b. bei einer EL1089 Klemme. Nimmt man da 0,5 oder 0,75² mit Aderendhülse, so bekommt man die Aderendhülse nicht mehr heraus ( oder mit viel Geduld / Glück ).
 
Dein Beitrag ist ja wohl nicht ganz Ernst gemeint,
ist OK ich verstehe ja Spaß.
Ich wünschte es wäre ein Spaß gewesen, wir haben leider wirklich Schaltschrankbauer gehabt, die die Karten so montiert haben.
Deine Karten sehen aber danach nicht aus, weil sonst würde das Plastik oben und unten ausgebrochen sein.

Ich dachte nur es wäre sinnvoll zu erwähnen für andere. ;)

(@rostiger Nagel Ich hab mal meine Wortwahl oben etwas angepasst, so dass es nicht nach einer Unterstellung klingt, Entschuldige!)
 
Die Baugruppen hat ja auch bei uns der Schaltschrankbau eingebaut,
aber für den Kollegen lege ich meine Hand ins Feuer, der ist Handwerklich
wirklich eine Koryphäe, ansonsten bestimmt schon einige 1000 Baugruppen
vom ET200 System gesteckt.
Wenn ich die gesteckt hätte, könnte man erwarten, das irgendwas verbogen
ist.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn ich die gesteckt hätte, könnte man erwarten, das irgendwas verbogen
ist.
Na na ...
Aber du hast ja auch eingangs davon geschrieben, dass das wohl auch ein Chargen-Thema war ...
Ich denke mal, dass du dazu auch Herrn Siemens angesprochen hast - was sagen die denn dazu ?
 
Zurück
Oben