TIA Addieren/ Subtrahieren

Mogli

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag zusammen,

ich habe ein kleines Problem.
Wir haben hier ein kleines Transportband. Mithilfe eines Pushers werden Werkstücke auf dieses Band geschoben.
1x Schieben bedeutet, dass ich eine Reihe mehr auf dem Band habe.

Am Ende des Bandes steht ein Roboter, der mit einem "Pick" Vorgang 2 Reihen von dem Band nimmt.

1649846482383.png

1649846544804.png

Zusätzlich kann man vom HMI aus den Wert "Anzahl Reihen auf Band" vorgeben.

Jetzt hatte ich das ganze Mal testweise fahren gelassen. Jedoch hat das mit dem Zählen nicht richtig funktioniert (da war dann der gezählte Wert ungleich des Beladezustandes auf dem Band).

Kann es sein, dass es beim zählen (addieren/ subtrahieren) zu zyklischen Überschneidungen kommt?
Was müsste man anders machen?
Stehe etwas auf dem Schlauch.

Grüße aus Lux!

Zuviel Werbung?
Was auch immer Bit_2 / Bit_6 vom Roboter sind, würde auch evtl. nur 1x subtrahiert werden, sofern eines der beiden Signale anstehen bleibt. Selbst wenn "Anzahl Reihen auf Band" größer der aktiven Reihen ist.

Was auch immer Bit_2 / Bit_6 vom Roboter sind, würde auch evtl. nur 1x subtrahiert werden, sofern eines der beiden Signale anstehen bleibt. Selbst wenn "Anzahl Reihen auf Band" größer der aktiven Reihen ist.
Hallo @A3Q

Also Bit_2 / Bit_6 vom Roboter sind für 2 verschiedene Modis.
Bit 2 wird gesetzt, wenn der Roboter die Werkstücke gegriffen hat und sie in den Karton ablegen konnte.

Wird der "normale" Arbeitszyklus des Roboters gestoppt (E-Stop etc.) und der Roboter hat schon die Teile gegriffen, so fährt der Roboter (Nach Initialisierung) in eine andere Position und legt die Werkstücke auf eine "Abbruch-Station". In diesem Fall wird BIT 6 gesetzt.

Jetzt hatte ich gerade den Fall, dass das Band komplett belegt ist (Max. 10 Reihen). Somit kann der Schieber keine neuen Reihen drauf schieben.
Der Roboter greift nun und legt die Werkstücke ab (Also -2 Reihen), Sobald der Roboter aus dem Bereich des Bandes (wo die Teile liegen) ist, bekommt der Schieber seine Freigabe. Der Schieber hat auch eine neue Reihe hinzugefügt.
Somit sind 9 Reihen auf dem Band.
Angezeigt werden jedoch "nur" 8...

Hallo @A3Q

Also Bit_2 / Bit_6 vom Roboter sind für 2 verschiedene Modis.
Bit 2 wird gesetzt, wenn der Roboter die Werkstücke gegriffen hat und sie in den Karton ablegen konnte.

Ok verstehe, hatte mir schon gedacht, das dies Rückmeldesignale sind, sobald was abgeholt wurde.
EL_POS_1 ist vermutlich die Endlage ausgefahren vom Schieber?

ich würde den Flankenauswerter DB_Flankenmerker_FP_11 mal entfernen
Oder Flankenauswerter DB_Flankenmerker_FP_16? So wie es ist, sieht es ziemlich "kitzelig" aus, denn beide Flanken müssten im selben PLC-Zyklus erkannt werden, um etwas ausrichten zu können! Nochmal die Logik überdenken!

Das Subtrahieren und Addieren im selben Zyklus dürfte keinerlei Probleme bereiten.

Zuviel Werbung?
Oder Flankenauswerter DB_Flankenmerker_FP_16? So wie es ist, sieht es ziemlich "kitzelig" aus, denn beide Flanken müssten im selben PLC-Zyklus erkannt werden, um etwas ausrichten zu können! Nochmal die Logik überdenken!

Das Subtrahieren und Addieren im selben Zyklus dürfte keinerlei Probleme bereiten.
Hi,

ich habe jetzt testweise mal den Flankenmerker 11 (wie @ioStart meinte) entfernt. Ich werde das Morgen nochmal austesten.

1649850716771.png

Kann sogar gut sein, dass ich das rot eingekreiste Signal (rechtes Bild) komplett entfernen kann. Der Schieber wird nämlich nur angesteuert, wenn er u.A. dieses Signal "Freigabe_von_Roboter" hat. Somit wäre das ganze "doppelt gemoppelt".

Zurück
Oben