Allen Bradley Treiberproblem

Triman

Level-2
Beiträge
53
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hallo,

ich möchte mit einen älteren PG mich mit einer Allen Bradley Steuerung SLC504/03 verbinden.
Erst richte ich mit RS-Linx die Schnittstelle ein und und dann möchte ich über RS-Logix Online gehen.

Es erscheint dann die Fehlermeldung "der Treiber AB_KT-1 wurde nicht gefunden"

Kann mir jemand einen Tipp geben
 
Hast du in RsLinx einen Treiber mit diesem Namen eingerichtet? Siehst du in RsLinx die Steuerung? In welcher Software erscheint die Fehlermeldung, RsLogix500?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen,

der Treiber der sich in RsLinx einrichtet hat einen anderen Namen. In RsLinx sehe ich die Steuerung und die Fehlermeldung erscheint in RsLogix wenn ich auf Online klicke.
 
also, ich habe jetzt nochmal probiert,

der Treiber den ich in RsLinx installiere nennt sich AB_DF-1, in Rs-Linx sehe ich die richtige Steuerung nicht. Wenn ich RsLogix starte erscheint auf der linken Seite die Information dass der Treiber
AB_DF1-1 verwendet wird. Sobald ich meine eigentliche Datei öffne, ändert sich dieser Treiber in AB_KT-1
 
Erst mal musst du dafür sorgen, dass du die Steuerung in RsLinx siehst. Wie willst du dich mit der Steuerung verbinden? Nullmodemkabel? Bist du sicher, dass in der SLC der Parameter entsprechend gesetzt ist, dass du über die serielle Schnittstelle online kommst? Da kannst du ja generell wählen zwischen User und System. Dazu musst du aber erst Online sein. Wenn das Ding auf "User" steht, kommst du darüber nicht online (und wenn ich das richtig im Kopf habe war das die Default-Einstellung). Dann brauchst du eine Pic-Box bzw. was entsprechend neueres um über DH485 Online zu kommen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hallo,
erst mal danke für deine Antwort, ich gehe jetzt schon mal davon aus dass alles so eingestellt ist das man normal online kommt. Wir müssen zwar selten ran an die Steuerung aber bisher hat immer alles funktioniert. Die Verbindung erfolgt über ein Siemens PG740 mit Nullmodemkabel. In der SLC sollte der entsprechende Parameter schon gesetzt sein hat ja keiner was verändert.
 
In RsLinx sehe ich die Steuerung und die Fehlermeldung erscheint in RsLogix wenn ich auf Online klicke.

in Rs-Linx sehe ich die richtige Steuerung nicht.

Was jetzt, siehst du die Steuerung oder nicht?

Falls nicht: in RsLinx auf das blaue Kabel klicken, dann "RS232 DF1 devices" wählen, da drin richtigen Com-Porrt auswählen, SLC CH0... als Device auswählen, dann auf den Knopf "Auto-Configure". Dann sollte was gefunden werden und im RsWho Dialog angezeigt werden.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
das mit dem Treiber haben wir inzwischen so wie es aussieht in den Griff bekommen.
Ursprünglicher Fehler war ja dass FLT rot blinkte und wir vermuten dass das EEPROM entweder defekt oder das Programm verloren hat.
Die CPU haben wir schon mehrfach an einer anderen Anlage getestet, die funktioniert. Jetzt wollen wir das Programm auf ein neues EEPROM übertragen.
Beim Herunterladen gibt es jedoch dann eine Fehlermeldung

AB_1.jpg


AB_2.jpg

AB_3.jpg

leider haben wir hier auch nicht die große Erfahrung mit AB
 
Laut letztem Screenshot enthält dein Projekt Fehler. Im Menü Bearbeiten muss es sinngemäß etwas wie "Verify Program" und "Verify Project" geben. Habe die englische Version, daher kann ich dir nicht sagen wie es genau heißt. Damit sollte dir der (oder die) Fehler angezeigt werden.
 
irgendwie haben wir jetzt ein Problem, wir haben ca 8 ähnliche Anlagen, und haben von allen einen Onlineabzug damals gemacht.
Wenn es bisher Probleme mit der CPU gab, haben wir das EEPROM umgesteckt und es funktionierte wieder. Ich habe heute mal versucht ein ähnlich Projekt mit gleicher Hardware zu übertragen, da ergibt sich der gleiche Fehler.
Haben wir das mit dem Onlineabzug überhaupt dann richtig gemacht?
 
Irgendwie sieht mir dein letzter Screenshot nach ASCII Kommunikation aus. Dafür wird aber normalerweise die eingebaute serielle Schnittstelle verwendet, in dem Fall kann diese nicht gleichzeitig für die Programmiersoftware verwendet werden. Oder gibt es noch andere Kommunikationsmodule? Ich fürchte, du brauchst einen DH485 Programmieradapter um das Programm fehlerfrei aus der Steuerung zu bekommen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
an der seriellen Schnittstelle ist normalerweise das Proface-Display angeschlossen, das wird natürlich abgesteckt wenn ich mit dem PG ran gehe. Über die DH-Schnittstelle sind alle AB-Steuerungen untereinander verbunden und an einen PC zwecks Datenaustausch mit den weiteren Anlagen verbunden.
 
ich weiß nicht, wie ihr den Onlineabzug gemacht habt, ohne Projekt enthält der bei der SLC normalerweise keinerlei Symbolik und Kommentare, auf deinem Screensho sind aber welche drauf.

Habt ihr den Onlineabzug womöglich gemacht als die CPU schon einen Fehler hatte? Wenn das Eeprom fehlerhafte Daten hat, könnte beim Upload natürlich auch ein fehlerhaftes Projekt zustande kommen.

Wenn ihr einen PC auf dem DH485 habt: wie ist der PC denn angeschlossen?

Wenn die 8 Maschinen ähnlich sind: gibt es die Programmstelle vom Screenshot in den anderen Programmen auch und falls ja: wie sieht das dann aus?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich denke du bist online über DH+, weil die angewählte Treiber heist AB_KT-1, welches ist die Default name für ein DH+ Adapter.

Es scheint du hast eine bestehende Offline Programm mit Kommentare.
Sei aufmerksam darauf, wenn du das Offline Programm mit das Online Programm aktualisiert (uploaded), dann werden die Kommentare verschoben wenn Programm Netzwerke eingefügt oder gelöscht wurde.
Besser ist ein Offline/Online Vergleich durchführen. Wenn es Unterschiede gibts, dann die Unterschiede sorgfältig untersuchen und in Offline Projekt einfügen und die Kommentare dementsprechend aktualisieren.

Wenn du Programänderungen macht, offline oder online, dann werden sie im nur im RAM gespeichert. Es gibt ein speziellen Befehl um das Programm von RAM in das ERPROM zu laden.
(Ich errinnere nicht genau welchen Befehl, es ist 20 Jahren her das ich mit AB arbeitete).
 
mal ein kurzes Fazit,

die Anlage läuft jetzt wieder,
mit dem original EEPROM ist kein Zugriff auf die Steuerung möglich, also vermutlich defekt.
des weiteren war unser Onlineabzug fehlerhaft. Erst durch Änderung, siehe Beiträge vorher konnte das Programm herunter geladen werden.
Großes Problem ist halt das unser Tagesgeschäft hier Simatic ist und sich niemand so richtig mit Allen Bradley auskennt.
Wir haben hier auch noch Eberle, Omron, B&R, Mitsubishi, Beckhoff usw.

Danke auf jeden Fall für eure Unterstützung
 
Zurück
Oben