ich schimpfe auch oft über protool.
letztens war ein mann von lauer da, der hat seine wop-panels vorgestellt.
die dinger haben klasse funktionen, speziell was die datei und rezepturverwaltung angeht.
was ich an lauer auch schätze ist die flexibiltät. wenn siemens protool verkauft, dann ist das protool. und bis da kundenwünsche einfliesen sind wir alle tot... bei lauer ist das anders, es kommen ständig neue versionen mit neuen funktionen heraus...
andererseits ist das vieleicht auch nicht immer gut...
die neue version die der lauer mann bei uns vorstellte, funktionierte zb mit unserem projekt und dem neuen panel nicht. wir mussten die präsentation abbrechen...
aber am nächsten tag hat sich sofort einer von lauer ins auto gesetzt und hat ein neues panel und software gebracht. einige entwickler haben diese nacht wohl auch nicht geshclafen....
das hat mit wiederum gefallen.
lauer ist auch bereit firmenspezifische logo´s auf die frontfolien der panels zu drucken, siemens würde das nie machen...
was mir aber an lauer nicht gefällt ist das es nicht möglich ist variablen im panel indirekt zu adressieren wie es bei siemens geht. diese funktion ist mir sehr wichtig...
vermutlich wird lauer das aber in kürze auch bald einbauen...
ein weiteres tolles extra der lauer panels ist das ich das panel als mpi adapter nutzen kann! ich kann sowohl über die rs232 als auch über die standartmäsige ethernetschnittstelle auf die s7 zugreifen. an die rs232 kann ich auch ein modem anschliesen und das panel als ts-adapter nutzen... <-- finde ich geil!
an den ganz großen vorteil von siemens kommt aber keiner der anderen hersteller ran. bei siemens ist alles aus einer hand, alles liegt in einem projekt, die visualisierung kann die symbilik aus dem sps-programm nutzen.
das mit der symbolik können andere zwar auch, aber man muss sie importieren. wenn sich adressen im s7 projekt andern merkt protool das selbst, einem fremden panel müsste das auch wieder gesagt werden....
was wiederum für lauer spricht ist das lauer seit vielen jaren panels baut, schon länger als siemens, und lauer baut NUR panels...
der service dürfte auf jeden fall besser sein, der preis auch (nicht zuletzt wegen dem gespartem ts-adapter), aber siemens hat auch seine vorzüge.
wir sind NOCH nicht umgestiegen...