Altivar 66 programmieren

bitbanger

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moinmoin,
ich habe in einer Anlage 2 alte Telemecanique-Frequenzumrichter vom Typ Altivar 66.
Da das Bedienpanel nicht mehr nutzbar ist, die Umrichter in ein paar Monaten samt
Antrieben auch erneuert werden, würde ich gerne eine kleine Parameteränderung nur mit
dem PC vornehmen wollen. Software wäre vorhanden.
Ich habe im Netz eine Belegung für ein Schnittstellenkabel gefunden, jedoch für
eine RS232.
Die Schnittstelle am Umrichter selbst ist aber mit "RS422" beschriftet.
Bei Schneider gibt es leider keinen Support mehr für diese alten Geräte, daher meine
Frage, ob evtl. hier Jemand die Schnittstellenbelegung dieses Gerätes kennt ?

Vielen Dank
Helge

RS232 ist für eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung gedacht, RS422 für eine Verbindung in Busstruktur von mehr als zwei Geräten untereinander. Es gibt massenhaft Schnittstellen für den Übergang von USB oder IP nach RS422/485

Zuviel Werbung?
Moinmon und Danke für Deine Antwort.

Dass es div. Schnittstellenadapter gibt und deren Sinn oder die Verwendung der div. Physiken ist mir bekannt.
Was ich suche ist die Schnittstellenbelegung am Umrichter. Dort ist eine 9pol. Sub-D-Buchse verbaut, deren
Belegung aber ein Geheimnis zu sein scheint.
Implementiert ist z.B. auch die Spannungsversorgung für das Bedienpanel.

Zuviel Werbung?
Vielen Dank,

die Pinbelegungen in der Beschreibung werde ich mal am Montag mit der Pinbelegung des Bedienpanels vergleichen.

@harald: Vielen Dank für den Tip, aber es ist das Display selbst. Hier habe ich schon ein paar Versuche gestartet. Also
das Display von der Hauptplatine getrennt, die Gummi-Kontaktmatten gesäubert, wieder zusammengesetzt
usw...... Aber es leuchten nur noch ein paar Pixel auf. Die Treiberbausteine zu Tauschen wäre zu aufwendig.
Ich hatte halt die Hoffnung, dass es hier Jemanden gibt, der die Pinbelegung kennt.

Moin,

ATV66, wie schön. 250kW so groß wie ein Smart:)
ich habe noch Dokus vom 66er, u.A. die Belegung der Schnittstelle für das HMI.
Die PCMCIA ist Unitelway und hat mit dem HMI nichts zu tun.
1658082220849.png

Zuviel Werbung?
Jau, Moin.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Groß wie ein Smart.....hihi......
Genau diese Zeichnung habe auch ich gefunden und das Kabel sofort nachgebaut.
Als ich dann voller Euphorie am Umrichter ans Werk gehen wollte, fiel mir eben auf,
dass die Sub-D-Buchse mit "RS422" beschriftet ist.

Mittlerweile habe ich folgendes herausgefunden:

Es sind nur 4 Pins an der Schnittstelle des HMI belegt.

Pin 3 und Pin 7 sind für die Kommunikation zuständig und laufen auf einen
SN65176B (Diferrential Bus Transceiver für RS422/485)

Pin 9 ist der Pluspol für die Spannungsversorgung des HMI und Pin 7 ist der
0-Volt-Anschluss.

Also werde ich mir einen RS422/RS485 Wandler besorgen und dann hoffen,
dass die Software mit dem Virtuellen Com-Port klarkommt.

Das ist dann RS485.
Sind an der mit "RS422" beschrifteten Sub-D-Buchse des Umrichters mehr Pins belegt? RS422 benötigt eigentlich 4 Leitungen.

RS485 geht nur halbduplex, die PC-Software darf nicht gleichzeitig senden und empfangen, oder der Treiber für den RS485-Adapter muß das regeln. Wenn die PC-Software per Modbus-Protokoll kommuniziert - das ist halbduplex und müsste mit RS485-Adapter funktionieren.

RS422 geht vollduplex. Eventuell erwartet die PC-Software RS422 und vollduplex-Fähigkeit?

Harald

Zuletzt bearbeitet:
Als ich dann voller Euphorie am Umrichter ans Werk gehen wollte, fiel mir eben auf,
dass die Sub-D-Buchse mit "RS422" beschriftet ist.
Mit "RS422" beschriftet ist irgendwie komisch... ist diese Buchse wirklich 9-polig, nicht 15-polig?
Hast Du vielleicht mal ein Foto?
Gibt es den ATV66 mit verschiedenen Kommunikations-Modulen?

Nachtrag: Eventuell hat die 9-polige "RS422"-Schnittstelle (für das Keypad) die Belegung wie in dem PDF von Beitrag #5 Seite 31 (Seite "2 8") Möglicherweise funktioniert sie tatsächlich auch direkt mit RS232. Siehe Seite 32 (Seite "3 0")

Harald

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Hallo und vielen Dank für Deine Bemühungen.
Die Buchse am FU hat wirklich nur 9 Pole, sonst würde das Bedienpanel mit den 9 Pins auch nicht draufpassen. :)
Und an die Buchse im Umrichter komme ich leider nicht "mal Eben" so ran, um die Belegung zu prüfen.

Vielleicht gab es den ATV ja tatsächlich mit verschiedenen Kommunikations-Modulen. Schade ist halt, dass ich bei
Schneider mit den Worten:"Für den ATV66 gibt es keinen Support mehr" abgefertigt wurde. Unsereins würde sich
bei solchen Anfragen mehr Mühe geben und im Notfall sogar versuchen, den Entwickler zu Exhumieren :cool:
Naja, vielleicht gibts ja noch eine Lösung.
Sobald ich den FU mal wieder länger betatschen kann, gehts weiter.
Gegen RS232-Kommunikation spricht ja schon die Belegung dieser Leitung wie aus Deinem Post.
Demnach müsste doch auch das HMI die 2 und die 3 belegt haben, die ja RS232-konform in dem Kabel gekreuzt sind.
Ich forsche mal weiter.

Pin 9 ist der Pluspol für die Spannungsversorgung des HMI und Pin 7 ist der
0-Volt-Anschluss.
Tippfehler? Der 0-Volt-Anschluss müsste Pin 4 sein, dann passt das zum Handbuch von Beitrag #5, Seite 31

Je länger ich mir das Handbuch von #5 anschaue, desto mehr glaube ich daß das in #8 gezeigte Kabel für RS232 tatsächlich funktioniert. Diese Kabelbeschreibung kann man auch bei Schneider Electric downloaden: ATV66_PC Cable wiring.pdf

Im Handbuch "VW3-A66301" von Beitrag #5 wird auf den Seiten 31 und 32 (Seiten "2 9" und "3 0") der "Graphic keypad serial link port" des ATV66 beschrieben, an dem das HMI-Keypad angeschlossen ist (der mit "RS422" beschriftet ist):
1 RC232/
2 RX = RD(A)
3 TX = D(A)
4 0V Supply
5 SG = RD(B)
6 RD(B)
7 D(B)
8 TER/
9 +5V Supply

Der "Graphic keypad serial link port" kann in 3 Modi betrieben werden: als RS485, RS422 und RS232

Das HMI-Keypad nutzt den Port im RS485-Modus: Pins 3 "D(A)" und 7 "D(B)" und 9 "+5V" und 4 "0V Supply". Siehe Seite "2 9"

Das RS232-Anschlußkabel für die PC-Software schaltet mit der Brücke 1-4 am ATV-Stecker die Schnittstelle in den RS232-Modus. Weiter wird in der PC-Kabel-Zeichnung noch eine Brücke 7-8, im Handbuch allerdings eine Brücke 7-6 gezeigt. Möglicherweise ein Fehler im Handbuch? Ich vermute, die Brücke 7-8 ist korrekt.

Stecke das Kabel auf den "Graphic keypad serial link port" des ATV66 und messe auf der PC-Seite des Kabels (PC-Buchse) die Spannung zwischen den Pins 2 "RX" und 5 "SG". Wenn da ca. -5V (oder mehr) messbar sind, dann ist der Pin 3 des ATV als RS232-TX geschaltet. Das Kabel sollte tatsächlich zu einem PC-RS232-COM funktionieren.

Oder Du schaltest einen RS232-zu-RS422-Umsetzer dazwischen, wie im Handbuch Seite "3 0" "Connection to standard RS 422" beschrieben ist (5 Drähte).

Harald

Zuletzt bearbeitet:
Moinmoin,
das war tatsächlich ein Tippfehler. Natürlich hattest Du Recht, es handelt sich um Pin 4.

OT: Konntest Du nicht schlafen oder hattest Du Nachtschicht ? :)

Über diese 7/8 bzw 7/6 Brücke war ich auch schon gestolpert.

Habe gerade die Vorgeschlagene Messung durchgeführt und -5.2 Volt gemessen.
Danach einen USB/RS232-Wandler angeschlossen und probiert, aber es gibt leider (noch) keine Kommunikation zum Umrichter.

Das kann jetzt natürlich auch wieder die verschiedensten Gründe haben wie:

- RX/TX vertauscht
- Schnittstelleneinstellungen
- Software kommt mit dem USB-Wandler nicht klar
- Kabel (fast undenkbar :) ) defekt

usw.......

Ich werde mal alles Mögliche abklopfen, danach den 422-Adapter organisieren und melde mich wieder.

Bis dahin aber auf jeden Fall vielen, vielen Dank

Zuviel Werbung?
"RX/TX vertauscht" glaube ich nicht (*), kann man aber messen: wenn das Signal gegen Pin 5 ca. -5V (oder mehr) hat, dann ist es TX. Der RX hat unbeschaltet ca. 0V
(*) in der Kabelzeichnung sind RX und TX korrekt gekreuzt

Interessehalber: Wie heißt die Parametriersoftware für den ATV66?

Harald

Moin,

ich habe doch nochmal nachgesehen.
Die o.g. PCMCIA Karte wurde für eine MB - RS485 Kommunikation benötigt.
Ich bin mir sicher das es eine RS232 Verbindung zum HMI ist. Die Zeichnung die ich und andere angehagen haben kommt von Telemecanique (ja, so ist es richtig), die habe ich auch noch in französich. Blöderweise mit identischem Inhalt.
Die Software habe ich auch noch :)

Ich muss auch mal eine Lanze für den Support bei Schneider brechen: die Jungs die heute da arbeiten haben noch nie einen 66er gesehen.
Wenn ich bei Siemens anrufen und frage wie ich eine S5 zum Leben erwecke dann rasten auch alle vor Begeisterung aus.

Zuletzt bearbeitet:
Auszug HB ATV66 Kommunikation:

Die Frequenzumrichter der Baureihe Altivar 66 sind für die Einbindung in Kommunikationstrukturen vorgesehen. Hierfür stellen die Geräte zwei Schnittstellen zur Verfügung:

serielle Schnittstelle auf dem Basisgerät gem. Standard RS485, RS422 und RS232C für den Aufbau von Mono-Point-Verbindungen. Die serielle Schnittstelle ist nach Abziehen des grafischen Bedienterminals zugänglich.

PCMCIA-Karten für die Anbindung an Multipoint-Bussysteme (u. a. Interbus S, FIP I/O, Unitelway). Der Steckplatz für die PCMCIA-Karte ist nach Aufstecken einer Optionskarte E/A-Erweiterung (Typ VW3A66201Q oder VW3A66202Q) bzw. eines PCMCIA-Interfaces (Typ VW3A66205) verfügbar.

Die Schnittstelle entspricht den Übertragungsstandards RS485 und RS422 (RS232C-kompatibel) und ist vom Umrichter galvanisch getrennt. Der Anschluß erfolgt über einen 9-poligen D-SUB-Stecker.

1658410403412.png

1658410439274.png

Die Beschreibung bezieht sich doch auf die Kommunikationskarte mit dem 15-poligen Anschluß oder ?

Ich habe eher die Vermutung, dass die 6-7 er Brücke doch richtig ist. Habe das Kabel jetzt einfach mal
umgelötet und werde es Morgen dann testen.
Und wenn es nicht klappt......dann probiere ich tatsächlich mal die 422.

Der evtl. Tauscher von RX/TX ist mit nem entsprechenden Nullmodem-Adapter ausgeschlossen worden.

Angegeben ist die Baudrate laut Handbuch mit 9600, aber ob die stimmt, weiss ich nicht.

Bei dem Versuch, mit einem Sniffer auf der Com-Schnittstelle mitzuhören stürzt die Software leider komplett ab.

Den Kommunikationstest aus nem Terminal heraus mit "?M12345 <LF><CR>" beantwortet der FU mit den eingestellten
Kommunikationsparametern auch nicht.

@harald: Die Software ist als ATV66_Soft_V3.2 bezeichnet

Taaadaaaaaa............

es war die Brücke 6/7 im Stecker zum Umrichter. im Handbuch ist es also doch richtig beschrieben.

Ich möchte mich bei Euch bedanken, denn ohne die Mithilfe und die Doku-Auszüge wäre das nicht so schnell gelöst worden.

Helge

Zurück
Oben