TIA Steuerung einer Altivar 71 mit Sina_Speed

50cayber50

Level-1
Beiträge
14
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,

im Rahmen meiner Masterarbeit muss ich einen Prüfstand für Motoren planen.
Es soll ein Programm erstellt werden, wo ich die Motorkenndaten eingeben soll (Soll Drehzahl, Ref Drehzahl, Strom etc.). Anschließend soll der Motor laufen und es sollen die Kenndaten aufgenommen und in Excel in Form eines Prüfbereichts ausgegeben werden.
Ich habe einen Frequenzumrichter von Schneider Electrics mit der Bezeichnung Altivar 71 zu Verfügung gestellt bekommen.
Eine ProfiNET Verbindung habe ich auch hinbekommen. Nun habe ich das Problem, dass ich den Motor garnicht erst zum laufen bekomme. Kann ich die Frequenzumtivhter von Schneider Electrics auch mit der SinaSpeed ansteuern? Ich nutze aktuell das Telegram1, welches ich dann in Zukunft nicht mehr nutzen werde, da zu wenige Informationen hin und her geschoben werden.

CPU ist eine 1500er
 
Hi,

der ATV71 wird mit Drivecom Profil angesteuert. Sieh dir mal das Handbuch zum ATV, zu den Variablen und zur PN Karte an.
Such nach Steuerword, Zustandsmaschine, dann wird dir 6-7-F was sagen.
Da ich nicht weis was SinaSpeed ist aber den ATV recht gut in Erinnerung habe: nein, läuft nicht damit.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nun habe ich das Problem, dass ich den Motor garnicht erst zum laufen bekomme.
Bereits https://www.se.com/de/de/faqs/FA334888/ angeschaut? Hier ist die Basis für den ersten Start zu finden.

Kann ich die Frequenzumtivhter von Schneider Electrics auch mit der SinaSpeed ansteuern?
mir unbekannt, aber auch nicht nützlich (ist Sina_Speed nicht ausschließlich für Sinamics?)

Ich nutze aktuell das Telegram1, welches ich dann in Zukunft nicht mehr nutzen werde, da zu wenige Informationen hin und her geschoben werden.
Du wirst Dir Dein Telegramm später eh in SoMove zusammenstellen müssen und es dann in TIA passend einstellen (100+).

Generell ist das Vorhaben leicht umzusetzen, die benötigten Daten können aus dem Umrichter gelesen/beschrieben werden, die Adressen sind hier zu finden:
 
Diesen Link https://www.se.com/de/de/faqs/FA334888/ habe ich mir schon angeschaut. Hiermit sollte ich Statuswort, Steuerwort, Soll- und Ist Geschwindigkeit steuern können. Leider ohne Erfolg.

Das ganze funktioniert mit Telegram 1 (ProfiNet Telegram) und dem SinaSpeed nicht.

Ich habe auf Youtube einen FB zur Steuerung der FU gefunden. Es nennt sich "Ansteuerung_Simple_ATV". Ich verusche es aktuell darüber ins laufen zu bekommen. Funktioniert leider auch nicht-
Eine Verbindung zwischen SoMove und dem Fu habe ich nicht herstellen können. Ich habe aber im FU direkt über die Fu_HMI alles auf ProfiNet umstellen können.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hab tatsächlich die Anbindung mit SoMOVE und der FU hinbekommen. Miterweile kann ich auch das FU über SoMove Steuerung, so dass der Motor läuft.
Ich arbeite mich aktuell der Anleitung mit dem ersten Link ab. Da steht "Im Frequenzrumichter ist die Sollwertquelle Feldbus einzustellen (Siehe Bild "Einstellungen Altivar Sollwertquelle Bus")"

Ich habe nach der Einstellung gesucht leider nichts gefunden. Das passende Bild dazu gibt es auch nicht.
 
In meiner langen Zeit bei SE habe ich u.A. Workshops ATV71 an PDP gemacht. Ich denke das ist auch bei PN zu gebrauchen.
Vielleicht hilft dir das?
 
Ich habe nach der Einstellung gesucht leider nichts gefunden. Das passende Bild dazu gibt es auch nicht
Ich habe mein Laptop heute beim Kunden stehen gelassen, daher habe ich SoMove nun nicht zur Hand.

Aber ich bin der Meinung das Du die benötigte Einstellung unter "Befehl und Sollwert" finden solltest. Dort sollte ziemlich weit oben aktuell Klemme eingestellt sein.

Auf den Tabs von SoMove sollte aber auch eine Art Assistent mit den Schnelleinstellungen vorhanden sein, dort ist das auch aufgeführt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habs tatsächlich jetzt hingekriegt. Die Steuerung über das TIA Portal bzw. TouchPanel läuft.
Brauche nur noch die Codes/Parameternr. um z.B. Ströme, cos phi, Spannung etc. aus dem Frequenzumrichter zu lesen.
Weiß evtl. jemand wo ich diese finde?
 
Brauche nur noch die Codes/Parameternr. um z.B. Ströme, cos phi, Spannung etc. aus dem Frequenzumrichter zu lesen.
Weiß evtl. jemand wo ich diese finde?
Habe ich Dir bereits geschrieben im obigen Link aus #3:
Generell ist das Vorhaben leicht umzusetzen, die benötigten Daten können aus dem Umrichter gelesen/beschrieben werden, die Adressen sind hier zu finden:

Dort ist eine Excel-Tabelle enthalten, welche die Adressen ausgibt die Du lesen und schreiben kannst. Schneider schreibt zwar PDF aber im ZIP ist auch die Tabelle mit drin.
Also in SoMove angeben und im Telegramm zyklisch auswerten, oder aber asynchron über eigene Abfrage, je nach weiterem Verwendungszweck.
 
Habe ich Dir bereits geschrieben im obigen Link aus #3:

Dort ist eine Excel-Tabelle enthalten, welche die Adressen ausgibt die Du lesen und schreiben kannst. Schneider schreibt zwar PDF aber im ZIP ist auch die Tabelle mit drin.
Also in SoMove angeben und im Telegramm zyklisch auswerten, oder aber asynchron über eigene Abfrage, je nach weiterem Verwendungszweck.

Vielen Dank. Muss ich wohl übersehen haben. Bin aufjedenfall schonmla viel weiter gekommen.
Ich kann mitlerweile den Motorstrom den IST-Drehzahl etc. schon aus auslesen.
Ich kann auch schon eine SOLL-Drehzahl ausgeben. Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich auch über das TouchPanel die Konfigurationsparameter (Nenndrehzahl, Nennstrom, Nennleistung etc., also die Werte vom Motortypenschild) einstellen möchte. In dem Dokument welches ich von die erhalten habe steht für die Konfigurationsparameter, dass ich nur um Stillstand "schreiben" darf. Ich habe es auch schon hinbekommen über das Touchpanel ein Wert in den FU einzutragen. Ich bleibe, aber im FU im "NST" Zustand. NST=Einschaltsperre.

Ich habe mal fürs bessere Verständis einige Fotos mit beigefügt.
Als PDF habe ich nochmal das gleiche Dokument wie von dir auf Deutsch mit angehangen. Auf seite 21 unter Einschaltsperre in der letzten Zeile kann man lesen, dass man die Konfig.parameter einstellen kann. Evtl. übersehe ich etwas, komme leider an dieser Stelle nicht weiter.

Ich bin sehr dankbar, dass sehr zügig in diesem Forum geantwortet wird.
 

Anhänge

  • Adressen der Konfig parameter.PNG
    Adressen der Konfig parameter.PNG
    16,1 KB · Aufrufe: 19
  • Konfigurationsparameter.PNG
    Konfigurationsparameter.PNG
    19 KB · Aufrufe: 19
  • Soll und Ist Drehzahl.PNG
    Soll und Ist Drehzahl.PNG
    37,5 KB · Aufrufe: 20
  • zyklische Ein-Ausgänge im Telegram 100.PNG
    zyklische Ein-Ausgänge im Telegram 100.PNG
    10,3 KB · Aufrufe: 19
  • BH71COM_02-06.pdf
    2,4 MB · Aufrufe: 7
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich bin mir gerade nicht so sicher was das Problem ist.
Du hast den Umrichter initialisiert und änderst nun Nennstrom, Leistung oder Nennfrequenz und er wechselt in NST? Das wäre das richtige Verhalten, da ja grundlegende Dinge geändert wurden (Konfiguration) die es erfordern das der Umrichter neu initialisiert wird.
Also Freigabe nehmen, W#16#0006 senden, auf ETA-Änderung warten und danach wieder freigeben sollte ausreichen.

In meinen Motorprüfständen wird der Umrichter überwacht auf Stillstand, dann wird er abgeschaltet (über CMD Bit 0,1,2,3=0 setzen bei CIA402), neue Werte übertragen, wieder neu initialisieren und starten.
 
Jaa, richtig so habe ich es aus den Dokumenten auch rausgelesen.
Schalte ich meine Anlage ein, ist der FU auf NST. Gebe ich als Steuerwort W#16#0006 und dann W#16#0007 steht der FU immer noch auf NST.
Hast du evtl. ein Screenshot von deinem Ablau? Scheint so zu sein als würde ich den Ablauf noch nicht ganz verstanden zu haben.
Ich habe zB keine Freigabe. Ich habe als Basis, dass ATV Ansteuerung simple von Schneider genommen.
Ich habe das Gefühl, dass ich Grundlegend falsch denke. Muss auch zugeben, dass ich erstmal einsteigen muss um das ganze mal zu verstehen.
 
Moin zusammen,

nun von mir nocheinmal die Datei mit einem Workshop den ich selber bis ca. 2014 bei SE gegeben habe.
Habe ich im Beitrag 7 eingestellt und wieder gelöscht da du kein Interesse zeigst.

Wenn du das lesen willst, gerne. Wenn nicht dann sag es einfach.
So findest du bestimmt auf s.13ff die Zustandsmaschine mit nst, rdy, run etcpp. und weiteren Befehlen.
 

Anhänge

  • ATV71_PDP_Workshop.pdf
    280,4 KB · Aufrufe: 14
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich bin mir gerade nicht so sicher was das Problem ist.
Du hast den Umrichter initialisiert und änderst nun Nennstrom, Leistung oder Nennfrequenz und er wechselt in NST? Das wäre das richtige Verhalten, da ja grundlegende Dinge geändert wurden (Konfiguration) die es erfordern das der Umrichter neu initialisiert wird.
Also Freigabe nehmen, W#16#0006 senden, auf ETA-Änderung warten und danach wieder freigeben sollte ausreichen.

In meinen Motorprüfständen wird der Umrichter überwacht auf Stillstand, dann wird er abgeschaltet (über CMD Bit 0,1,2,3=0 setzen bei CIA402), neue Werte übertragen, wieder neu initialisieren und starten.

Moin zusammen,

nun von mir nocheinmal die Datei mit einem Workshop den ich selber bis ca. 2014 bei SE gegeben habe.
Habe ich im Beitrag 7 eingestellt und wieder gelöscht da du kein Interesse zeigst.

Wenn du das lesen willst, gerne. Wenn nicht dann sag es einfach.
So findest du bestimmt auf s.13ff die Zustandsmaschine mit nst, rdy, run etcpp. und weiteren Befehlen.

Vielen Dank! Ich hab da rein geschaut und bin auch da fündig geworden. Die Zustandsgrafik habe ich auch soweit in Anspruch genommen. Auch den Inhalt der Steuer und Statuswörter super zu lesen.

Ich muss auch zu geben ich hab merke, dass ich mich schlecht bei meinem Problem ausdrücke.

Aktuell habe ich das Problem, dass ich als Statuswort immer 16#0250 stehen habe. Was soviel bedeutet wie Zustand 2-Einschaltsperre. Es ändert sich auch nicht. Wenn ich die Konfig.parameter über das Touchpanel eingebe werden diese im HMI angezeigt. Aber ich komme dann nicht mehr aus dem NST (Einschaltsperre) Zustand raus. Heißt für mich, dass ich irgendwie durch eine Taste in denKonfigmodus gehe, meine KOnfig vornnheme und dann wieder in den normalen Betriebsmodi umschalte. Leider fehlt mir die Idee zur Umsetzung.
 
ok, 250 ist nicht schlecht. Leistungsspannung vorhanden, Befehle kommen über das Netzwerk.
Nun gibst du 6 und nichts passiert? Zustand wechselt nicht auf **31?
Dann vermute ich:- Du schreibst nicht auf das Steuerwort. Unwahrscheinlich wenn sonst alle Daten da sind. Zur Kontrolle einfach dan Sollwert schreiben
Wahrscheinlicher: ein Eingang ist auf freier Auslauf programmiert oder der ATV ist auf 3-draht Ansteuerung parametriert und du hast keine Inputs verdrahtet.
Bitte prüfen:
Menü 1.5, EA, tCC auf 2C
Menü 1.7, Appli, Parameter nSt auf no?
Das mit den Konfig der Parameter würde ich erstmal sein lassen.
Wenn mitten in der Zustandsmaschine eine Konfiguration für NST sorgt musst du wieder bei 0000 anfangen, dann 6,7,f und die Kiste rennt.
Wir schaffen das :)
 
Die normale Ansteuerung die funktioniert. Ich kann auch den Sollwert während des Betriebs ändern. Ich Versuch mal sonst morgen ein Video zu machen.

ok, 250 ist nicht schlecht. Leistungsspannung vorhanden, Befehle kommen über das Netzwerk.
Nun gibst du 6 und nichts passiert? Zustand wechselt nicht auf **31?
Nein, wenn ich im OCA3 Versuche die Nennleistung zu ändern kommt erst die Fehlermeldung CFI (Während Betrieb Kofigparameter geändert) nach einem Reset dann NST.

Dann vermute ich:- Du schreibst nicht auf das Steuerwort. Unwahrscheinlich wenn sonst alle Daten da sind. Zur Kontrolle einfach dan Sollwert schreiben
Wahrscheinlicher: ein Eingang ist auf freier Auslauf programmiert oder der ATV ist auf 3-draht Ansteuerung parametriert und du hast keine Inputs verdrahtet.
Bitte prüfen:
Menü 1.5, EA, tCC auf 2C
Menü 1.7, Appli, Parameter nSt auf no?
Im Menü sind die Einstellung auch soweit richtig.

Das mit den Konfig der Parameter würde ich erstmal sein lassen.
Leider ist es so vom Arbeitgeber gewünscht. Die wollen verschiedene Motoren anklemmen uns eine Leistungsprüfung durchführen. Am liebsten ist den, dass die "Nenn"-Größen über das TouchPanel eingetippt werden können. In Zukunft könne man auch eine DropDown Liste einfügen mit Standard Motoren.

Wenn mitten in der Zustandsmaschine eine Konfiguration für NST sorgt musst du wieder bei 0000 anfangen, dann 6,7,f und die Kiste rennt.
Wir schaffen das :)

Bin bis jetzt jeden einzelnen Dankbar!! Super Forum... ehrlich !
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Leider ist es so vom Arbeitgeber gewünscht. Die wollen verschiedene Motoren anklemmen uns eine Leistungsprüfung durchführen. Am liebsten ist den, dass die "Nenn"-Größen über das TouchPanel eingetippt werden können. In Zukunft könne man auch eine DropDown Liste einfügen mit Standard Motoren.
Geht ja auch, PePe44 meint nur für den Moment gerade bis die Ansteuerung "sauber" läuft.

Da die Ansteuerung soweit funktioniert, nur eben die Konfigurationsänderung nicht, kannst Du nicht einfach Deinen Code/Screenshots der Initialisierungsroutine etc. veröffentlichen?
 
Geht ja auch, PePe44 meint nur für den Moment gerade bis die Ansteuerung "sauber" läuft.

Da die Ansteuerung soweit funktioniert, nur eben die Konfigurationsänderung nicht, kannst Du nicht einfach Deinen Code/Screenshots der Initialisierungsroutine etc. veröffentlichen?

Hier mal ein PDF vom FB.

EDIT: Hier nochmal ein Screen aus dem Netzwerk3... Statuswort bleibt auf 16#0250 hängen und wechselt nicht über auf 16#0231 wie im Netzwerk4 gewünscht.
 

Anhänge

  • FB.pdf
    85,2 KB · Aufrufe: 6
  • Edit.PNG
    Edit.PNG
    20,1 KB · Aufrufe: 10
Hier nochmal zwei Screenshots der HMI Variable, welche mit der Standardvariable Motornennleistung angebunden ist.
Die Idee ist: Über das TouchPanel den Wert eingeben und ins FU zu schreiben. Der FU übernimmt diesen Wert auch. Ich kann unter 1.1 Schnellstart Menü sehen dass der neue Wert übertragen wurde. Bleibt aber auf NST hängen.
 

Anhänge

  • HMI Eingabe der Motornennleistung.PNG
    HMI Eingabe der Motornennleistung.PNG
    82,7 KB · Aufrufe: 6
  • HMI Variable.PNG
    HMI Variable.PNG
    3,9 KB · Aufrufe: 6
Zurück
Oben